Kühlmittelverlust

• Kühllamellen müssen bedeckt sein und in Ausgleichsbehälter nur!!! Minimum - im kalten Zustand. :ja:
    Und der Überlaufschlauch in nem Bögen erstmal nach oben verlegt bevor er abwärts hängt.

Schläuche müssen knickfrei verlegt sein!!!

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

• So gerade mit meiner Werkstatt telefoniert diese konnten eine defekte Kopfdichtung nicht zu 100% feststellen es wird jetzt der Garrantieantrag eingereicht und sobald seitens KTM bzw. dem Anbieter der Garantieverlängerung bestätigt wird dass die vollen Kosten getragen werden wird die Kopfdichtung auf Verdacht getauscht. Ich hofe dass es wirklich die Kopfdichtung ist und das Problem dann behoben ist.

• Bei mir gilt das selbe.
    Da aber eine defekte Zyl Kofdichtung die einzig verbleibende Erklärung ist kommt der Kopf runter.
    Du hast doch auch Garantie verlängert da sollt es keine Diskussion über die Kosten geben....
    Meine soll Ende nächster Woche fertig sein, ist halt grad viel los in der Werkstatt.

Werd mich melden wenn sicher ist ob es die Dichtung war oder ein Haarriss im Kopf.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• So ich hab seit gestern auch mein Bike inkl. neuer Kopfdichtung wieder und hab gleich mal 200km abgespult und siehe da alles bleibt trocken! :Daumen hoch:

• upadet zum deckel am ausgleichsbehälter.

ich habe einen dichtring in den deckel gemacht und hab ihn dann verloren. also der deckel hat sich gelöst und tschüss :winke:

durch zufall stand neben mir, zuhause als ich es entdeckte, im altglas eine leere falsche "Fischar Essigesenz", hab den deckel angeschraubt und da leckst mich fett am sack, er passt sogar und er ist sogar noch KTM orange :lautlach:

hatte dann ne 150km lange ausfahrt und siehe da der deckel hält sogar dicht :peace: keine spritzer mehr am lufi kasten oder sonst wo :Daumen hoch:

danke an herrn Fischar für diesen tollen deckel :applaus::applaus:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• So bei mir war es eindeutig auch die Zylinderkopfdichtung man sieht recht gut wo es durchgeblasen hat.
    Ich sehe es (so gut es geht) positiv da die Fehlerursache gefunden wurde.

Noch ein Dank an Dr. Kay Sputnik dessen erste Ferndiagnose absolut richtig war.
    :Daumen hoch:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Habe jetzt bei meiner Duke 4 (2013) auch Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt, allerdings auf der rechten Motorseite, Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters eigentlich trocken.
    Meine Vermutung ist das es irgendwo im Bereich der Wasserpumpe herkommt, da es dort in der Umgebung am meisten feucht ist.

Kann es sein das mein Kühlerdeckel im :arsch: ist, und der Druck sich einen anderen Weg sucht um Flüssigkeit loszuwerden ???

• Hab den Kühlerdeckel mal getestet wie im Forum beschrieben, funktioniert einwandfrei
    Zylinderkopfdichtung scheint es auch nicht zu sein, da kein Blubbern im Kühler bei offenen Deckel.

Muß nochmal schauen wo es genau herkommt :sehe sterne:

• Hab das Leck gefunden, zwischen den Kühllamellen des Wasserkühlers ist es rechts mehr als feucht und die Flüssigkeit wird auf die rechte Seite des Moppeds verteilt.
    :Daumen runter:

Hoffe da geht was auf Garantie, der Kühler scheint nicht äußerlich beschädigt zu sein...