Kupplung im A****

• Tach

Suchfunktion war nicht sehr Hilfreich

erstmal paar Daten:
    -09er SMC
    -28tkm
    -Keine Leistungsmodifizierung
    -Motorenöl 15w50 Motul
    -kein Streckenbetrieb

Folgendes Problem:

Gestern bei einer Ausfahrt festgestellt das meine Kupplung in den oberen Gängen anfäng zu schmieren/schleifen.
    Also ab nach Hause und auseinander reißen.
    Meine erste Vermutung war das vielleicht der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu hoch ist und bei nun bei zunehmender Ausdünnung der Kupplungslamellen nicht mehr genügend Volumen im Ausgleichsb. zur verfügung steht und der Kolben des Nehmerzylis nicht bis in 0-Stellung zurück kann. (wie von einigen hier schonmal beschrieben).
    Behälter ist zu 1/3 gefüllt. Alles gut, also weiter suchen.

Nehmerzylinder dem. und paar mal zurück gedrückt, scheint alles gut zu sein, kein hakeln kein klemmen.

Also Öl runter, Kpl.deckel ab, und Kpl raus.
    Sichtprüfung hat ergeben das die Scheiben bescheiden aussehen, die mittleren Scheiben sind alle blau und haben kein gleichmäßiges Tragbild (siehe Bild).

Könnte mir gut vorstellen das durch die Überhitzung der Scheiben sich Selbige verziehen und damit das ungleichmäßige Tragbild verursachen... Kann das jemand bestätigen?
    Scheibendicke zwischen 1,43 und 1,5mm

Die nitrierte Scheibe hat einen spürbaren Riss (einseitig, von der anderen Seite sieht man nix).

Kupplungslamellen sind alle zwischen 2,67und 2,7mm stark... also Neumaß. Die Lamellen die den blauen Scheiben angrenzen sind dunkel verfärbt.
    sonst ohne Beschädigung.

Dann hab ich mal noch den Planlauf des inneren Mitnehmers (Mitnehmer starr heißt der korrekt) gemessen, und siehe da 13hundertstel abweichung.

Jetzt stellt sich mir die Frage der Ursache. Normal Verschleiß kann ich Ausschließen da die Lamellen vom Maß wie neu sind. Fehlbedienung eigentlich auch. Nutze die Kupplung nur zum Anfahren und schalten, nicht zum :wheelie: oder ähnliches. Nutze jedoch viel Motorbremse und somit auch Antihoppingfunktion.
    Kein Plan obs daran liegen könnte, sollte aber nicht? Meine Fahrweise bezeichne ich mal als sehr sportlich, aber ich schalte größtenteils ohne Kupplung hoch, also eher weniger Kpl belastung...
    Vielleicht klemmt der Nehmerzylinder doch ab und an?
    Oder liegst am "unplanen" lauf des inneren Mitnehmers?
    Oder liegst am Motorenöl?

Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Ideen, Erfahrungen, Vermutungen, alles erwünscht! :D

greetings

• leider NEIN
    aber bei mir war es ähnlich,......
    es war aber NUR das Rad am Kupplungshebel verstellt .........
    da hat eines meiner Kinder damit gespielt

habs wieder richtig eingestellt, und das Kupplungrutschen war vorbei

hoffentlich hast nicht umsonst alles aufgemacht

• Bei mir hat in dem Fall leider Niemand dran rum gespielt...

Naja umsonst hab ichs schonmal nicht aufgemacht, so wie die Scheiben aussehen. :D

Ich mach einfach Scheiben, Lamellen und Federn neu und werd sehn obs die Heilung ist...

• Das ungleichmäßige Tragbild Begründet das zwar nicht aber da die Beläge vom Messen her ja i.o zu seien scheinen, haben eventuell die Federn nach gelassen was dann zum Rutschen geführt hat .
    Das beschreiben hier diverse Leute,PirateRacing bietet wohl Federn an die auf Dauer eine bessere Figur machen.
    Finde zwar die 690 nicht gelistet aber mit einem Telefonat findet man da Sicherlich etwas http://www.pirateracing.de/kupplungsfedern.html
    Rutscht eine Kupplung erstmal Löst sie sich in der Regel sehr schnell auf !
    Vermutung zu dem Riss : würde in meinen Augen zu den ungleicehn Tragbild (Anlauffarben)passen an diesen stellen ist ja offensichtlich erhöhte Last aufgetreten und wenn solch eine Last auf so kleine Fläche trifft inklu Temp gibt die Scheibe nach :kotz:
    Mit dem Austausch der Teile gehst du Denk ich denn richtigen weg.
    Hatte einen ähnlichen schaden bei einem Freund seiner KAWA Z , wir haben in der Hoffnung noch etwas retten zu können (Material war noch genug vorhanden)alles sauber Plan geschliffen und mit neuen Federn Montiert,was aber nicht zum erfolg führte .
    Vermütlich Liefert das Material nach solch einer Temp Belastung nichtmehr die entsprechenden Reibwerte.
    :gute besserung:

• Zum Thema Öl... über das Motul kann ich nichts schlechtes sagen, im Gegenteil. Ich halte eigentlich mehr davon wie vom Motorex, da ich den Faktor Öl jedoch nicht 100%ig ausschließen kann stell ich vorerst wieder auf Motorex um.

Zum Scheiben planen kann ich mir gut vorstellen das es nicht funktionieren kann. Sobald die Teile blau geworden sind hast du ja unweigerlich ein punktuell geändertes Gefüge im Material. Wenn du die dann kalt schleifst sind Sie zwar erstmal schön plan, jedoch weiß ja keiner wie krumm die unter wärmeeinfluss werden... und wieder ungleichmäßig tragen.

Guter Tip mit den Federn von Pirate-racing, werd gleich mal anrufen und nachfragen, die im Shop sind ja nur fuer die 450er, auch eine Adler-Kupplung aber scheinbar nur mit 3 Federn.
    Danke! :)

Mir ist aufgefallen das beim durchschalten der Schaltstern immer genau auf spitze stehen bleibt, und die Federkraft des Arretierhebels nicht reicht den nächsten Gang einzulegen (was sich beim fahren auch bemerkbar macht). Also Schaltstern ausbauen und dran rum feilen damit die Gänge besser flutschen... die Schraube vom Schaltstern war jedoch so fest das der Inbus durch gerutscht ist... nagut schweren Herzens einen Torx rein geschlagen (ich weiß das man eigentlich nicht auf Getriebewellen rumschlägt).... Torx durchgerutscht :staun: ... nagut also noch ein Versuch mit ner Vielzahnnuss.... durchgerutscht... :motzki: also letzte Instanz Mutter aufschweißen... hat zum Glück auch geklappt... scheinbar war ich zu ungeduldig mit der Schraube denn irgendwo in der Motormitte waren noch Bremsenreinigerreste die sich beim schweißen, wie sollte es auch anders sein entzündeten.... konnte durch die untere Ölbohrung also Flämmchen in der Motormitte sehn... kurz gepustet und zum glück gleich aus gegangen.
    Würde bestimmt ein Prima Kamin abgeben so ein Motor. :lol:
    Nun weiß ich auch das 5min zum Bremsenreiniger ablüften NICHT reichen.

Zur eigentlichen Frage, hat jemand sonen Schaltstern schonmal selbst bearbeitet, wenn ja wie?

so far Edward

• Wenn Du schon mit der Messuhr dran warst, dann hast bestimmt auch mal das Radialspiel des Kupplungskorbs kontrolliert.
    Gelegentlich macht auch dahinter das Lager der Getriebe-Antriebswelle schlapp.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Danke Duffy!

masterreset:
    Der Kupplungskorb hatte Axial ganz schön Spiel, geschäztz fast 1mm, was an den eingelaufenen Halbscheiben lag.
    Das Lagerspiel der Getriebeeingangswelle direkt neben dem Lager mit der Uhr gemessen sind 0,02. Beurteile das mal als ok.