Tach
Suchfunktion war nicht sehr Hilfreich
erstmal paar Daten:
-09er SMC
-28tkm
-Keine Leistungsmodifizierung
-Motorenöl 15w50 Motul
-kein Streckenbetrieb
Folgendes Problem:
Gestern bei einer Ausfahrt festgestellt das meine Kupplung in den oberen Gängen anfäng zu schmieren/schleifen.
Also ab nach Hause und auseinander reißen.
Meine erste Vermutung war das vielleicht der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu hoch ist und bei nun bei zunehmender Ausdünnung der Kupplungslamellen nicht mehr genügend Volumen im Ausgleichsb. zur verfügung steht und der Kolben des Nehmerzylis nicht bis in 0-Stellung zurück kann. (wie von einigen hier schonmal beschrieben).
Behälter ist zu 1/3 gefüllt. Alles gut, also weiter suchen.
Nehmerzylinder dem. und paar mal zurück gedrückt, scheint alles gut zu sein, kein hakeln kein klemmen.
Also Öl runter, Kpl.deckel ab, und Kpl raus.
Sichtprüfung hat ergeben das die Scheiben bescheiden aussehen, die mittleren Scheiben sind alle blau und haben kein gleichmäßiges Tragbild (siehe Bild).
Könnte mir gut vorstellen das durch die Überhitzung der Scheiben sich Selbige verziehen und damit das ungleichmäßige Tragbild verursachen... Kann das jemand bestätigen?
Scheibendicke zwischen 1,43 und 1,5mm
Die nitrierte Scheibe hat einen spürbaren Riss (einseitig, von der anderen Seite sieht man nix).
Kupplungslamellen sind alle zwischen 2,67und 2,7mm stark... also Neumaß. Die Lamellen die den blauen Scheiben angrenzen sind dunkel verfärbt.
sonst ohne Beschädigung.
Dann hab ich mal noch den Planlauf des inneren Mitnehmers (Mitnehmer starr heißt der korrekt) gemessen, und siehe da 13hundertstel abweichung.
Jetzt stellt sich mir die Frage der Ursache. Normal Verschleiß kann ich Ausschließen da die Lamellen vom Maß wie neu sind. Fehlbedienung eigentlich auch. Nutze die Kupplung nur zum Anfahren und schalten, nicht zum
oder ähnliches. Nutze jedoch viel Motorbremse und somit auch Antihoppingfunktion.
Kein Plan obs daran liegen könnte, sollte aber nicht? Meine Fahrweise bezeichne ich mal als sehr sportlich, aber ich schalte größtenteils ohne Kupplung hoch, also eher weniger Kpl belastung...
Vielleicht klemmt der Nehmerzylinder doch ab und an?
Oder liegst am "unplanen" lauf des inneren Mitnehmers?
Oder liegst am Motorenöl?
Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Ideen, Erfahrungen, Vermutungen, alles erwünscht! :D
greetings