Hinterrad einbauen

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Den dicken Rand am Bremshalter habe ich gesehen. Habe das Rad versucht gerade von hinten rein zu schieben.

    Denke der Vorschlag mit fett auf die Dämpfer wird die Lösung sein. Hätte man auch selber darauf kommen können ?

    Werde morgen noch mal berichten.

    Vielen Dank euch und all zeit gute Fahrt!

    na dann berichte mal


    ich hab es schon 4 mal hinter mir, jetzt weiß ich wie es ohne Schweiß und Schrammen geht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also erstmal ein breites brett drunterlegen das das Rad etwas hoch kommt so der Abstand als wenn es drinne wäre zum Boden und aufgebockt, nicht dicker, dann die Bremsleitung lösen bis vorn hin wo sie nach oben geht ganz wech das kleine Plastik Teil, den B.sattel ganz nach hinten ziehen bis Anschlag dann nicht vergessen lappen drüber Rad einfädeln und bremssteine , Lappen sonst mega Kratzer auf Felge, dann nach vorne führen das rad in die schwinge, durch das brett kommt das rad auf die richtige Höhe rein , da wie schon gesagt es unten etwas schmaler ist, Rad ganz nach vorne schieben , Lappen wech, kette drauf , steckbolzen rein schieben und dann wie gehabt


    das ist die beste Lösung wenn man alleine ist, hab ich so super hinbekommen , anders war das nur ein Krampf, richtig is das das alle Hülsen anliegen müssen und das kettenrad besonders, sonst bekommste das heulen,

    UND die Hülsen innen und außen nicht vertauschen und die grosse Unterlegscheibe nicht vergessen aussen darunter zu legen

    Gut erklärt :Daumen hoch:


    Deshalb hab ich keinen Bock mehr auf den Scheixx, und lass das seit längerem immer den KTM Händler machen.....(Reifen bring ich immer selber mit) will mich damit nicht mehr rum ärgern, wie auch die Einstellung der Kettenspannung, auch ein Mist der einen seit 2013 an der @ verfolgt :weinen:

  • Mit den hier genannten Maßnahmen sollte es klappen. Ruckdämpfer musste ich aber noch nie schmieren. Das größte Hinderniss ist bei mir immer die Nase unten am Bremshalter. Da muss man eben nur von hinten-oben drüber kommen. Da stößt dann aber meist die Scheibe oben gegen die Bremsklötze:grins: Es gibt also ein paar Hindernisse gleichzeitig zu beachten. :knie nieder:

    Der Trick mit dem Brett ist auch gut, wobei ich mich, wenn die Kiste nicht gerade auf der Hebebühne steht, meist nur hinter das HR Knie und dann das Rad über den linken Fuß nach von "reinrollen " lasse...

  • Gut erklärt :Daumen hoch:


    Deshalb hab ich keinen Bock mehr auf den Scheixx, und lass das seit längerem immer den KTM Händler machen.....(Reifen bring ich immer selber mit) will mich damit nicht mehr rum ärgern, wie auch die Einstellung der Kettenspannung, auch ein Mist der einen seit 2013 an der @ verfolgt :weinen:

    danke danke danke

    ja das spannen und es echt spannend grins , vor allem 5mm karrenz ???


    und noch die flucht richtig geil

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mit den hier genannten Maßnahmen sollte es klappen. Ruckdämpfer musste ich aber noch nie schmieren. Das größte Hinderniss ist bei mir immer die Nase unten am Bremshalter. Da muss man eben nur von hinten-oben drüber kommen. Da stößt dann aber meist die Scheibe oben gegen die Bremsklötze:grins: Es gibt also ein paar Hindernisse gleichzeitig zu beachten. :knie nieder:

    Der Trick mit dem Brett ist auch gut, wobei ich mich, wenn die Kiste nicht gerade auf der Hebebühne steht, meist nur hinter das HR Knie und dann das Rad über den linken Fuß nach von "reinrollen " lasse...

    darum ja den Bremssattel ganz nach hinten und reinrollen lassen

    mit dem fuss mache ich das auch bei den crossern da schwupt das wie Sau

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • danke danke danke

    ja das spannen und es echt spannend grins , vor allem 5mm karrenz ???


    und noch die flucht richtig geil

    Fand ich z.b. bei der SDR immer besser, einfach die Kette nach OBEN abheben und kontrollieren ob sie zwischen den 2 Kennlinien liegt.


    Warum muss das bei der @ so "blöd" sein ?? :denk:

  • So, nun es ist voll bracht - und es war easy.

    Habe wie ein User erwähnt die Gummibuffer jeweils auf der Felge und am Zahnrad gefettet und das Rad rein gerollt. Hat auf Anhieb geklappt und hat höchstes ne Minute gedauert.

    Meine fehlenden 2mm kamen wohl wirklich davon, dass das Zahnrad nicht ganz in der Felge einsinken konnte. Hat KTM ziemlich genau gearbeitet.


    Vielen Dank nochmals!

  • :zwinker: aber möglichst kein mineralisches Schmierfett verwenden, da altert das Gummi des tut dem nicht so gut. Wenn du doch Schmierfett genommen hast machst es beim nächsten mal sauber und nimmst so was wie ich oben beschrieben habe dann halten die auch ewig :grins:

    habe das Langzeitfett genommen was im Werkstattbuch ganz hinten drin steht.

    Spätestens in nem halben Jahr fliegt der hinten auch wieder.
    Danke für den Tipp ?

  • kettenspannung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02