Hallo Jungs,
Weiß nicht ob das schon mal besprochen wurde aber mich würde es mal interessieren wie warm/heiß die Temperatur zum Übergang vom Krümmer auf ESD noch ist.
Weiß das vielleicht einer von euch ?
Greez
Hallo Jungs,
Weiß nicht ob das schon mal besprochen wurde aber mich würde es mal interessieren wie warm/heiß die Temperatur zum Übergang vom Krümmer auf ESD noch ist.
Weiß das vielleicht einer von euch ?
Greez
Wieso willst du den wissen wie warm/heiß dein ESD ist?
Das kommt immer drauf an wie du vorher gefahren bist, welches Modell man exakt hat, welche Konfiguration Luftfilter/Kat/Auspuff und Mapping.
Hab spaßeshalber gestern nach der Ausfahrt, nachdem ich dann aber erstmal 10km durch die Stadt musste, Helm/Handschuhe ausgezogen und Karre in Garage geschoben knapp unter 70° C am Krümmer und ca 55° am Stück zw. Vorschalldämpfer und ESD. Der ESD aus Titan war etwas mehr als handwarm.
Kauf dir für paar € nen Infrarotmesser und gut ist. Hab den eigentlich für Rennstrecke gekauft, nutze ihn mehr für Messungen von Reifentemperaturen von Reifen, die ich erstmals fahre, um Tempprobleme auszuschliessen.
Den hab ich von ebay: http://www.ebay.de/itm/HoldPeak-Infrarot-Thermometer-Pyrometer-Laser-IR-Distanz-6-1-HP-970A-/151163855666?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2332116332
Ja da hast schon recht offroader, aber bei IR-Thermometer is des nicht so einfach, soll heißen wenn man nicht weiß wie man die Emission einstellen muss (bzw. Überhaupt einstellen kann) kommen da extrem falsche Werte raus (kommt auf Material und Farbe vom Stoff zb an)
Falls ich heut noch fahren geh werd ichs mal messen, intressiert mich nämlich auch
Ich brauchs deswegen weil ich ein Adapterstück zwischen Krümmer und ESD mir drehen will. Jetzt kommts drauf an ob Alu reicht oder doch Edelstahl
Edelstahl!
Hatte ich mir fast gedacht
Ich hab letztens mal aus Spass mit einem infrarotthermometer die Temperatur am Krümmer gemessen als das Mopped im Stand lief.
Direkt am Anfang von Krümmer waren teilweise Temperaturen von um die 400 Grad. Richtung ESD wurde es immer weniger und war am Ende irgendwo bei 150 Grad.
Edit:
Das war aber wohl bemerkt im Stand. Das wird sicherlich beim fahren dann weniger sein.
Denke eher unter Last --> beim fahren die Temperatur um einiges höher wird schon allein durch mehrerer Zündungen und Kraftstoffverbrauch