Hitzeprobleme RC8R

  • :peace: Mahlzeit,


    hab seid kurzem ne Quat D an meiner RC8R 09 drane... Jetzt habe ich das Problem das die Anlage so heiß wird das meine Verkleidung schmilzt... Hab mir jetzt hitzeband geholt und drum gemacht... Meint ihr mein Problem ist gelöst auch wenn ich mal im Sommer bei 30 Grad im Stau stehe??? Oder habt ihr bessere Lösungen?!?!


    Grüße Chris :Daumen hoch:

  • Wenn du den Krümmer zu umfangreich einwickelst, wird das Abgas noch heißer durch den Topf geblasen, weil es auf dem Weg durch den Krümmer weniger Temperatur abgeben kann. Wenn du die Töpfe einwickelst ... werden sie kurzfristig verglühen bzw. auseinanderfallen. :ja: Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dies auch das Hauptproblem bei der RC8/R. Sobald die Anlagen von dem enganliegenden Verkleidungskiel der Rennverkleidungen ummantelt werden ... der dann auch noch dick isoliert wird, wird der Topf ungenügend gekühlt und heizt sich zu stark auf. Was dann gelegentlich mit dem überhitzten Topf passiert, ist ja bekannt. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hatte mit sowas hier ww.ebay.de/itm/Hitzeschutzfolie-Hitzeschutzmatte-800-C-1-8mm-selbstklebend-Racing-24cm-x-49cm-/290854383544?pt=DE_Motorradteile&hash=item43b845afb8
    Abstandhalter an die Verkleidung geklebt( Stücke 2x2cm doppelt oder dreifach zwischen Topf und Verkleidung "geklemmt" ) der Kontakt zwischen Topf und Hitzeschutz sah nach 2500km aus wie am ersten tag :zwinker:
    War nicht zusehen und hat funktioniert :lautlach:

  • Nein das verkleidungsstück wo KTM drauf steht also das weiße...

    Mit der beschreibung "das weiße" ist es etwas schwer nachzuvollziehen welches du meinst. :kapituliere:
    ich geh mal davon aus das du eine weiße RC8 R hast. :zwinker:


    und wenn ich mir auf google eine RC8 suche und mir dann vostelle wie die weißen Teile durch den Auspuff schmelzen ist mir das ein Rätsel :denk:

  • Sorry, die hab ich verschwitzt :kapituliere:
    fahr selber die 08er RC8



    @ RC8R Chris
    meinst du etwa so?
    :guckst du hier: Bugverkleidung :foto:



    Ich musste damals mit dem JC Exhasut feststellen das meine verklidung durch die Hitze sich nach innen zog und langsam am Krümmer anlegte.
    Meine Lösung war es den Auspuff zu verkaufen.
    man könnte aber ohne Problem einen Abstandshalter ala original Auspuff drauf schweißen :ja:

  • Bei mir war auch das letzte Ende der Bugverkleidung genau über dem Auspuff verschmort. Hab das auf Garantie von KTM getauscht bekommen, muss jetzt schauen ob das Dinges wieder verkokelt.


    Laut KTM Händler ist es ein " Einzelfall".