KTM 640: Original oder Tuning Nockenwelle ?

  • Hi,
    ich hab mir vor kurzer Zeit ne gebrauchte KTM 640 (2004) gekauft.


    Als sie zu Hause stand hatte ich allerdings Probleme sie anzubekommen.
    In der Werkstatt hat sich dann raus gestellt, dass eine Sportnockenwelle ohne Autodeko verbaut ist.


    Deshalb ist es so schwer (/bei meinem Gewicht fast unmöglich) sie anzukicken und der E-Starter hat dafür auch zu wenig kraft.
    Also steht fest, dass ich ne Nockenwelle mit Autodeko brauche.




    Jetzt weiß ich nur nicht ob es Sinn macht eine Tuning-Nockenwelle mit Autodeko (vll. so eine ??) einbauen zu lassen, oder eine Originale. Neu kaufen muss ich se sowieso und ich denk mal, dass das preislich auch keinen großen unterschied mehr macht.


    Was meint ihr ?




    danke schonmal für alle Antworten :)

  • Musst dir halt im klaren sein was so eine Tuningnocke bringt und ob du das auch brauchst.


    Was sagt den der Vorbesitzer dazu? Hast du sie nicht probe gefahren oder angestartet vor dem Kauf?

  • Ich war die beim kauf mit jemandem angucken, der sich eigentlich gut auskennt. Und der Verkäufer meinte auch dass abgesehen vom auspuff alles original ist. Angesprungen war se an dem tag auch mim e starter. Ich hatte se aber nicht selbst gestartet.
    Naja im kaufvertrag haben wir halt gekauft, wie gesehen drinstehen.
    Da brauch ich mich nicht beim vorbesitzer melden.


    Ob ich die tuning nocke brauch weiß ich ja nicht. Ich will mit dem motorrad vorallem spaß haben :D
    Geht mir nur darum, dass ich jetzt sowieso viel geld für ne neue ausgeb und ich mich frage ob es sich dann nicht lohnt für den relativ geringen aufpreis ne tuningnocke zu holen.


    Gesendet von Handy now Free

  • Hallo


    ne Lithium Ionen Batterie rein ..dann zieht der Anlasser auch ohne Deko durch ...ich starte meinen 1 Zylinder immer ohne Choke und Deko


    und dieser ist noch knapp 12: 1 verdichtet.


    Gruß


    TT

  • @turbotom
    Sorry für die späte Antwort.


    Habe schon bevor deine Antwort kam mich für die original Nockenwelle entschieden.
    Wurde auch schon eingebaut und springt super an :wheelie:

  • passt eine 640er sportwelle in meine alte 620er 1er duke (hat auch keinen autodeko)??? :denk:
    ist das sinnvoll??? verliert man da "unten" mehr als man "oben" gewinnt??? :traurig:


    was sagen die spezialisten????

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ich hatte damals in meiner 640er eine Nockenwelle MSP2 verbaut.


    Standarttuning 640 SM


    Probleme hatte ich ebenfalls beim Starten, es lag da aber nur am Vergaser. Auch der E-Starter hatte Probleme....


    Mit einem Keihin ging es nach dem ersten Tritt. Beim Mikuni hat man mehr als 30 mal benötigt, um diese Karre zu starten.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • passt eine 640er sportwelle in meine alte 620er 1er duke (hat auch keinen autodeko)??? :denk:
    ist das sinnvoll??? verliert man da "unten" mehr als man "oben" gewinnt??? :traurig:


    was sagen die spezialisten????

    Falls die passen sollte hätte ich zufälliger weise eine, die ich dir verkaufen könnte ;).
    Ich weiß allerdings nicht genau was für eine das ist. Fotos kann ich auf Wunsch machen.

  • hab mal ein bissl gegurgelt .... 249/1 soll angeblich die originale sein :sehe sterne: ..... komisch

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • und was steht auf der "tuning" nockenwelle? :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • und was steht auf der "tuning" nockenwelle? :denk:

    sorry für die späte Antwort, war länger nicht mehr online.


    Auf meiner ausgebauten "tuning" nockenwelle steht keine Nummer drauf :denk: .