• Der Sirkman hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht,das mein Motorölstand weit unterhalb der Markierung "Min" ist.


    Öl im Röhrchen war erst aufem Seitenständer zusehen,im geraden Stand gar nicht.


    Hab heute 0,5 Liter reinkippen müssen ,
    um den nach der Inspektion vorhandenen Stand (etwas über Mittig zwischen Max und Min) wieder zu erlangen.


    In Zahlen : ca. 0,5 Liter Öl verbraucht auf den letzten 1500km. Würde sagen...nicht wenig *schluck* :daumen runter:

  • Mein Dad sagte, ist nicht schlimm.Selbst unterhalb der "Min" Grenze müssen die Motoren noch alles abkönnen.


    Min ist ja nur Vorsichtsmassnahme


    Hätte ich jetzt irgendwie über 1 Liter nachfüllen müssen, hätte wahrscheinlich der Motor schon gut gelitten.


    So würde ich sagen,noch in der Toleranz. Danke Sirko :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Supermotard
    In Zahlen : ca. 0,5 Liter Öl verbraucht auf den letzten 1500km.


    das sind 0,33 liter auf 1000 km .... das ist normal .

  • Zitat

    Original von mario


    das sind 0,33 liter auf 1000 km .... das ist normal .


    Puh :amen:


    Danke, jetzt sind erst mal die Sorgenfalten weg :daumen hoch:

  • @ Supermotard


    Bist aber schon fleissig rumgefahren, knapp 2500 km :respekt: :respekt:


    bin erst auf 900 km gekommen. Das erste Service hab ich noch vor mir.


    Spocki

  • Bei den ersten 1100 musst ich auch nichts nachfüllen,war noch im grünen Bereich.


    @ Spocki: Hab jetzt exact 2600km drauf.


    In 2 1/2 Monaten,davon 90% bei Temperaturen im Einstelligen Bereich.


    Puh und jetzt kommt Frühling/Sommer/Herbst , da fahr ich meistens da doppelte Pensum.


    Würde mich nicht wundern wenn ich die Karre im Dezember mit 15000 in den Winterschlaf schicke :grins:

  • Ein Tipp von mir:
    Kontrolliert nach dem Service den Ölstand. :amen:


    Hab auch ca. 0,8l bei 3000km nachgefüllt, bin mir aber nicht sicher ob der Ölstand nach der Inspektion richtig war. :sehe sterne:
    Hab da nicht drauf geachtet. :lol:
    Deshalb hab ich auch noch nicht gejammert.
    Werde ab jetzt den Ölverbrauch besser beobachten. :prost:

  • Also zum Thema ÖL: Laut Sommer ist es exact so wie es der Mario geschrieben hat.


    In der Einlaufphase(sprich die ersten 2000-3000km) kann es zu einem stärkeren Öl Verbrauch kommen.


    Und 0,33l auf 1000km sind sowieso völlig normal.


    Wegen Wasser muss ich heute abend gucken,werde erst mal nachfüllen

  • Zitat

    Original von sumowoody
    Supermotard
    hast du beim Ölstand - checken eh bei betriebswarmen Motor geschaut :?:


    Ja, habs laut ANweisung gemacht.


    Wir habens aber auch so gemerkt,als mein Mopped nach der EIfelrunde zwischen Sirkman's und 950SM's Karren stand.


    Bei denen war bei warmen ( eher heissem :lautlach: ) Motor auf dem Seitenständer das Röhrchen voll.


    Bei mir in dieser Position, etwas unter Min.


    Gerade stehend war bei mir kein Öl mehr zusehen, bei denen Mittig zwischen Min und Max

  • ok, dann ist es Zeit geworden :alter schwede:
    ich denk auch, wenn man etwas unter dem Minimum ist, der Motor trotzdem noch Reserven hat.
    aber man solls ja nicht provozieren.
    werd bei mir schauen, dass ich immer zw. min Und Max bleibe.

  • Hab gestern auch nochmal auf max aufgefüllt und werds beobachten.
    Bei mir scheint der Ölverbrauch auch bei ca. 0,3l / 1000km zu liegen.
    Find ich ziemlich viel! :sehe sterne:
    Vorallem sagen mir die Hinterherfahrenden, dass Sie nach Öl stinkt. :teuflisch:


    Zur Kontrolle zwischendurch hilft das:

    Zitat

    Bei denen war bei warmen ( eher heissem ) Motor auf dem Seitenständer das Röhrchen voll.


    Falls das Röhrchen (Gemessen aufm Seitenständer) nur noch halbvoll ist, sofort den Ölstand nach Handbuch kontrollieren!