• Zitat

Ein Motor der wenn er gefordert wird kein Öl verbraucht ist mir absolut Suspekt!

Mir nicht.

Warum funktioniert das dann bei Honda?

Meine VTR1000F hatte damals keinen nennenswerten Ölverbrauch. :amen:

• habe gerade meinen :kürbis: wieder in die garage gestellt weil ich nach nur 1400km!!! nach dem service mit dem ölstand weit
    unter min bin und ich leider noch kein fass motorex lagernd habe.
    nach dem service hab ich den ölstand kontrolliert- etwas unter max.
    es scheint, dass mein schätzchen ca. 0,3-0,4 l öl auf 1000km braucht.
    das find ich absolut :kacke: :kacke: :kacke:
    wer möchte denn auf ner wochenendtour nen liter öl mitschleifen :daumen runter:

• Zitat

Original von lupo
    das geht ja auch richtig ins geld- na dann werd ich morgen mal einkaufen und auch gleich
    ein fass motrex besorgen! :arsch:

Ist aber günstiger als Fischen :lautlach: :lautlach:Du bist ja so wie ich aus Österreich,könntn uns ja ein 100 Liter Fass zu zweit kaufen :guckst du hier:reicht dann für eine Saison :arsch: :knie nieder: :lautlach:

• Meine nimmt 0,7 L auf 1000km :amen:

Ich habe quasi auf den größeren Touren immer einen Liter im Rucksack :staun:

• mein ultimativer Tip.... kauft euch ein Fahrrad das brauch nur 0,01 ltr im Jahr um die Bowdenzüge zu schmieren.......

unbegreiflich, die Diskusionen um 0,irgendwas Ltr pro 1000 Km... :einfach mal die fresse halten:

• Zitat

Original von 950SM
    mein ultimativer Tip.... kauft euch ein Fahrrad das brauch nur 0,01 ltr im Jahr um die Bowdenzüge zu schmieren.......

unbegreiflich, die Diskusionen um 0,irgendwas Ltr pro 1000 Km... :einfach mal die fresse halten:

Ich kann dir sagen warum ich mir z.b. darüber Gedanken mache...

ich bringe meine Ölhaushalt auf Mittelstellung , nach einer Tages Tour stehe ich (in diesem Fall) in der EIfel und das Röhrchen ist leer...

Jetzt frage ich mich ob ich es noch die 100km zurück nach hause schaffe... :sehe sterne:

Das muss doch nciht sein oder ? :kapier ich nicht:

Wie gesagt...Tagestour und mehr ist nciht drin...

und mein Vater sagt , das nicht mal sein alten 5er BMW Bj. 1982 mit defekten Kolbenringen soviel Öl gebracuht hat...

Und so fange ich an mir Gedanken zu machen...

dann streicht er mit seinen Fingern an meinen Auspuff Enden vorbei...

richtig schöner flüssiger Öl Film...

Und so mache ich mir weiter Gedanken...

Und wenn dann am Cafe Hubraum der Awo erzählt, dass er gar nichts bis vielleicht mal 0,2 Liter Öl für Sumo 950 auf 1000km braucht,

dann denke ich mir nur , ob es vielleicht an mir liegt (Fahrweise) oder vielleicht der Motor nicht in Ordnung ist...

Allerdings hat mich der Rainer Kroll von Sommer schon beruhigt...dieser meiinte das bei notrischer Dreherei schon 0,7 möglich sind...

Schlußwort:

Meine verbraucht zwar viel Öl ,allerdings schwitzt sie überhaupt nicht und läuft kerngesund... vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen :grins:

• Zitat

Original von Supermotard
    Schlußwort:
    Meine verbraucht zwar viel Öl ,allerdings schwitzt sie überhaupt nicht und läuft kerngesund... vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen :grins:

Also meine schwitzt auch nicht bisher, und zum verbrauch kann ich bei 1100km noch nicht viel sagen, da erst seit gestern feuer frei ist :) Auf den ersten 1050km hab ich jedenfalls nichts nachfüllen müssen.
    Aber mal als Denkanstoß:
    Die Kontrolle bei der Trockensumpfschmierung ist relativ heikel, weil am Röhrchen durchaus verschiedene stände trotz gleicher Ölmenge angezeigt werden. Auch bei der Tuono gabs da Verwirrung. Dort im Forum sagte mal einer, er kontrolliert nur noch während der fahrt, weil da sei es für ihn am wichtigsten, das der Ölstand stimmt.
    Wie auch immer, Ben, ich könnte mir vorstellen das Du vielleicht zu genau bist und tendenziell mit zuviel Öl fährst, das sich dann über die KuWe-Entlüftung in den LuFi drückt und verbrannt wird, daher auch der Ölfilm am Auspuff. Grade bei hohen Drehzahlen wäre das möglich.

Manchmal ist weniger mehr.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• Zitat

Original von sinsser

Die Kontrolle bei der Trockensumpfschmierung ist relativ heikel, weil am Röhrchen durchaus verschiedene stände trotz gleicher Ölmenge angezeigt werden. Auch bei der Tuono gabs da Verwirrung. Dort im Forum sagte mal einer, er kontrolliert nur noch während der fahrt, weil da sei es für ihn am wichtigsten, das der Ölstand stimmt.
    Wie auch immer, Ben, ich könnte mir vorstellen das Du vielleicht zu genau bist und tendenziell mit zuviel Öl fährst, das sich dann über die KuWe-Entlüftung in den LuFi drückt und verbrannt wird, daher auch der Ölfilm am Auspuff. Grade bei hohen Drehzahlen wäre das möglich.

Manchmal ist weniger mehr.

Das ist alles richtig was du sagst. Ich erzähl dir aber mal wie es bei war...

1. ich messe den Ölstand immer genau nach Bedinungsanleitung und immer an der gleichen Stelle (100% ebene Garage)

2. ich hatte einmal vor 2 Monate den Ölstand ausversehen auf Max...da ich sowieso zu Sommer musste, haben die direkt Luftfilter
    nachgesehen und es war alles trocken ( Normalerweise ist Max ja die Höchstgrenze, die Toleranz geht aber weiter ,will sagen
    dass 0,1-0,2 liter über Max erst die wirklich Grenze ist )

3.habe seit dem immer auf Mittelstellung des Ölstandes geachtet und der Verbrauch bleibt weiterhin gleich...300-400km Röhrchen leer..

Der Rainer meint es liegt an der Fahrweise und ich glaub ihm das ja auch,weil alles andere an meinem Mopped in Ordnung ist...
    (Bis auf der Drehmomentbegrenzer des Anlassers, aber der ist ja bei jedem zu klein ausgelegt)

Sollte sich irgendwann mal rausstellen dass bei mir doch was nicht 100% in Ordung war (Kolbenringe etc.)
    werde ich mich aber auf den hohen Ölverbrauch "innerhalb" der Garantiezeit berufen...

Im Moment ist mit eh alles wurscht, weil die Karre läuft und ich habe Spaß...

Nur das Krachen beim Anlassen und die sekundenlange Nebengeräusche müssen irgendwann mal entfernt werden...

jedesmal besorgte Blicke anderer Motorradfahrer und Passanten :sehe sterne:

• meine ktm werkstatt hat jetzt sogar gemeint, daß mein ölverbrauch bedenklich ist und genauer beobachtet werden muß!
    mein motor ist zwar trocken aber obwohl der ölstand bei min ist macht sie kleine ölkleckse (ca. 2cm durchm.) über den
    entlüftungsschlauch.
    wenn man den finger an das ende des entlüftungsschlauches legt, hat man einen tropfen öl dran.
    ich finds generell nicht so toll, wenn aus einem schlauch, der vor dem hinterreifen liegt öl entweicht (wenn auch nur wenig)!
    ist das eigentlich nur ein problem der sm (für manche ist es ja keines) oder betrifft es alle lc 8 motoren?

• Also bei SuMo Rennen ist ja ein Auffangbehälter Pflicht..... und jetzt rate mal warum ???
    :staun: bestimmt nicht weil da Nichts rauskommt.... :staun:

• na dann sollten sie das teil vielleicht ja serienmäßig verbauen- öl am reifen ist bekanntlich nicht nur auf der rennstrecke etwas nachteilig!
    klarstellung: ich mag meinen :kürbis:- aber die ständige kontrolle des ölstandes nervt :sehe sterne:!
    das war nicht mal bei meiner alten aprilia notwendig!!

• Also, ich habe auf 7.700 km etwa 1,0 l Öl nachgefüllt um den Pegel so um "max" zu halten :staun:

Allerdings wurde das Öl bei etwa 4.000 km noch mal gewechselt wegen dem Motorumbau- und da war der Ölstand vorher auch OK.

Fahre allerdings nicht so hochtourig wie unser Junior :grins: :teuflisch:

Allerdings suppt der Motor schon wieder etwas.
    Bei der 1.000er war es die Schaltwelle ... jetzt könnte es wieder so aus der Richtung kommen.
    Sind aber nur Tröpchen :grins:

• Zitat

Original von Rebell
    hab jetzt 4500Km weg und eigentlich keinen ölverbrauch! ??

Hmm..das macht mich stutzig ... :sehe sterne:

na ja, solange die Karre fährt , egal :daumen hoch: