Erste Ausfahrt mit dem Kürbis

  • Endlich ... heute war es so weit ... die erste Ausfahrt mit der @


    War ein geiles Runderl bei tollem Wetter und die ersten 300 km sind auf der Uhr.
    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen ... bei meiner "klackert" vorne im Bereich der Gabel etwas ... also nicht nur ein unregelmäßiges Knacken sondern richtig schön drehzahlabhängig (hört man, wenn man ohne Gas rollt) ... trotz einiger Stops und schauen, wackeln, schauen und wieder wackeln hab ich nix entdeckt ... mal sehen ... falls wer eine Idee hat was das sein kann, gerne ... nur raus damit !


    Ja ... was war sonst noch ... Bremsen schön zu dosieren, Fahrwerk sämiger als auf meiner vorherigen Multi, Motor dreht leichter hoch ... (und schon leuchtete es wieder rot :staun:) ... ja und die kurze Scheibe der R bollert nur auf der untersten Stellung nicht ganz so arg ...
    Morgen wird das feine Wetter gleich noch für eine weitere Ausfahrt genutzt :grins: ... der 1000er muss asap erledigt sein, um mal zu dürfen wenn man wollte :sabber:

  • Hallo.
    Wie ich sehe hast Du dir direkt ein paar Extras gegönnt ;)
    Sieht nett aus :)
    Glückwunsch und weiter viel Spaß mit der @


    P.S. mach Dir wegen der Geräusche keine großen Sorgen. Wenn es unregelmäßig klingt, oder Du ganz unsicher bist, frag einfach mal Deinen Mech. Ich bin auch immer so hypersensibel, mit meinen neuen Spielzeugen und bisher konnte mir mein Freundlicher immer die Bedenken nehmen.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • ... hab eigentlich mehr abgebaut als angebaut :grins:
    ... Sorgen mach ich mir nicht wirklich ... ich fahre einfach ... das wird sich schon auflösen ... das Geräusch ist regelmäßig mit der Radumdrehung ...

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

  • Mal ne Frage...
    Du hattest ja vorher eine Multi.
    Wie verhalten sich die Beiden zueinander.
    Bin die Multi (und restliche Konkurrenz) zwar auch zur Probe gefahren, aber das ist ja kein wirklicher Vergleich ;)


    Bist Du wegen der "Motor-Problematik" gewechselt?


    Viele Grüße

  • Mal ne Frage...
    Du hattest ja vorher eine Multi.
    Wie verhalten sich die Beiden zueinander.
    Bin die Multi (und restliche Konkurrenz) zwar auch zur Probe gefahren, aber das ist ja kein wirklicher Vergleich ;)


    Bist Du wegen der "Motor-Problematik" gewechselt?


    Viele Grüße

    ... wie verhalten sich die beiden zueinander ... hm ... gar nicht so einfach ... nach jetzt 700 km mit dem Kürbis meine ich folgende Unterschiede festgestellt zu haben ... ist aber nur meine Meinung ... beide sind tolle Motorräder und haben ihre Stärken/Schwächen.
    Fahrwerk:
    hatte zuletzt eine MTS mit Skyhook. Da ist für mich das KTM Fahrwerk besser, bietet mehr Rückmeldung. In den engen Kurven und Kehren ist die KTM agiler und einfacher um die Ecke zu wuchten, die Multi liegt in schnellen langgezogenen Kurven stabiler. Die Gabel der KTM taucht mir beim Bremsen etwas zu sehr ein. Da war mir die Multi lieber.
    Motor:
    nein, bin nicht wegen der Motorproblematik (was meinst Du da ?) gewechselt. Der Motor der Multi mit Doppelzündung läuft schon top, auch vom Ansprechverhalten. Der Motor der KTM ist drehfreudiger und vom Ansprechverhalten ein klein bisschen angenehmer/smoother in der Gasannahme und beim Anlegen aus dem Schiebebetrieb. Von der Leistung nehmen sich beide gefühlt nichts bzw. steht die Multi ev. ab 6.000 etwas besser im Futter. Bin bei der KTM aber noch am Einfahren.
    Bremsen:
    für mich ist die KTM Bremse besser dosierbar ... und ja ... die KTM hat eine Hinterradbremse, die der Multi funktioniert nicht (immer Luft im System).
    Bei Optik und Windschutz ist die Multi für mich klar vorn.
    Wie geschrieben nehmen sich die beiden Bikes nichts und der Fahrer macht den Unterschied bzw. ev. die Sportreifen, die man auf der Multi montieren kann.



    Festsitzender Kiesel im Profil?? :tröst:

    :nein: ... Du glaubst wohl auch ich bin ein totaler DAU ... Nein ! Kein Kiesel !
    Wenn die Kupplung gezogen ist, hört man nix. Ich glaub es ist eine zu lockere Kette, die beim Schiebebetrieb klackert bzw. unten an der Schwinge anschlägt. Werde morgen mal nachspannen.


    Wo hast Du die Rahmenabdeckung (orangener Stopfen) her?

    Die Rahmenstopfen habe ich vom KTM Händler.
    1 Satz (für links und rechts) Schwingarmbolzen-Abdeckungsset
    Bestell-Nr.:61004037050 oder 60304937000

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

    6 Mal editiert, zuletzt von Ablederer ()

  • Zitat

    Die Rahmenstopfen habe ich vom KTM Händler.
    1 Satz (für links und rechts) Schwingarmbolzen-Abdeckungsset
    Bestell-Nr.:61004037050 oder 60304937000


    Im neuen Katalog gibt es die Abdeckungen jetzt für die 1190, man bekommt Distanzhülsen und passende Schrauben und muss das nicht mehr basteln.




    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Im neuen Katalog gibt es die Abdeckungen jetzt für die 1190, man bekommt Distanzhülsen und passende Schrauben und muss das nicht mehr basteln.




    Sent back and forth

    Also Schrauben und Distanzstücke haben bei mir gepasst. Lediglich die Gummis (die dann gequetscht werden) sind zu dünn. Hatte zum Glück passende von irgendwelchen Lenkergewichten. Jetzt halten die Stopfen auch ordentlich.

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !


  • Au contraire :knie nieder: Aber ich glaube, daß man auf das Naheliegendste manchmal nicht kommt. Wir hatten hier schon mindestens zwei Fälle von streikenden Moppeds, weil ein Benzinhahn geschlossen war...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Au contraire :knie nieder: Aber ich glaube, daß man auf das Naheliegendste manchmal nicht kommt ...
    Grüße
    Chris

    :grins: :prost: ... da hast Du recht ... und ich bin auch für jeden Hinweis dankbar. Muss erst "warm" werden mit dem Kürbis (bei der Motorabwärme unter der Sitzbank kein Problem :lautlach: ) und seine Macken kennen lernen.

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

    Einmal editiert, zuletzt von Ablederer ()

  • Hallo Werner,
    Auch von mir alles Gute mit Deiner neuen @ !
    Hoffe, Du bleibst dem Multistrada.eu Forum weiterhin treu und postest auch dort Deine Erfahrungen.
    Technisch ist die @ der Multistrada wohl überlegen. Wenn KTM noch den Designchef von Ducati abwirbt, würde ich auch wechseln.
    Das Auge kauft ja bekanntermaßen mit, weshalb ich meine "Rote" wohl noch zwei weitere Jahre neben meiner 1290 behalte. :peace:

  • Hallo Werner,
    Auch von mir alles Gute mit Deiner neuen @ !
    Hoffe, Du bleibst dem Multistrada.eu Forum weiterhin treu und postest auch dort Deine Erfahrungen.
    Technisch ist die @ der Multistrada wohl überlegen. Wenn KTM noch den Designchef von Ducati abwirbt, würde ich auch wechseln.
    Das Auge kauft ja bekanntermaßen mit, weshalb ich meine "Rote" wohl noch zwei weitere Jahre neben meiner 1290 behalte. :peace:

    :winke: Danke !


    Wie oben geschrieben, bin der Meinung, dass beide tolle Motorräder sind und nur der Fahrer den Unterschied macht. Ich vermisse z.B. den Funkschlüssel der MTS ... wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist das mit Schlüssel und Zündschloss richtig lästig ...
    ... eine 1290er :Daumen hoch: sabber, lechz, hechel :sabber: ... bei mir fährt mein Vater noch ab und an mit dem Bike ... trotz Dackelblick wollt er von dem Teil nix wissen :weinen: ... mich juckt es da immer noch ganz gewaltig :denk:

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Finde ich interessant, das ich dann doch durch die Probefahrt einige Dinge richtig einordnen konnte.


    Zitat


    Motor:
    nein, bin nicht wegen der Motorproblematik (was meinst Du da ?) gewechselt.


    Na, ja. In den Multi-Foren liest man halt viel über "Wassereinbruch", bzw. Eine Fehlkonstruktion der Zylinderköpfe. Deswegen sind wohl schon viele gewechselt und das hat im Endeffekt meine Entscheidung auch mit beeinflusst. Ein blödes Gefühl bleibt da leider.

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Finde ich interessant, das ich dann doch durch die Probefahrt einige Dinge richtig einordnen konnte.



    Na, ja. In den Multi-Foren liest man halt viel über "Wassereinbruch", bzw. Eine Fehlkonstruktion der Zylinderköpfe. Deswegen sind wohl schon viele gewechselt und das hat im Endeffekt meine Entscheidung auch mit beeinflusst. Ein blödes Gefühl bleibt da leider.

    Die Zylinderkopfschäden waren nur bei den beiden ersten Modelljahren, danach war Ruhe.
    Ansonsten ist die Multi ein geiles Moped.


    Grüße


    Kalle

  • Zitat


    Ansonsten ist die Multi ein geiles Moped.


    Grüße


    Kalle


    Absolut. War eine schwere Entscheidung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derZ ()