Reifenlebensdauer

  • Danke, wie gesagt habe ich nur geschrieben, was man mir hier bei KTM gesagt hat! 7500km sind auch nicht so schlecht, Honda, Yamaha, Kawasaki & Suzuki haben hier entweder alle 5000km oder sogar nur alle 3000km Service, voll ufern Ars..!

  • Ist doch krank, wenn ich so viele km fahren werde wie ich plane, dann muesste ich fast alle 3 Monate neue Reifen kaufen!


    dir ist aber schon klar das der schmale Streifen Gummi deine einzige Verbindung zur Straße ist :rolleyes:
    wenn du nur geradeaus fährst kannst auch einen ausgehärteten alten beinharten Gummi drauf tun, der hält dann ein paar Jahre…
    wenn du aber Kurven fahren möchtest brauchst einfach Klebstoff, Klebstoff und nochmal Klebstoff
    der hält zwar gut aber nicht lang :weinen:

  • Na Walter, es gibt auch Reifen, die beides können - ich bin schon drei Sätze Conti Trail Attack gefahren, wovon zwei fast 20.000 KM gehalten haben. Super Grip und absolut untadelige Laufleistung. Gleicher Fahrstil wie bei der 390er und Moppeds mit zwei bis dreimal so viel Drehmoment.
    Der M5 gehört offensichtlich nicht dazu, zumindest nicht der auf den 390ern.
    Die neue NC 750 X wurde mit Dunlop Trailmax ausgeliefert - an sich ein super Reifen, der (nach meiner Erinnerung in 2011) sogar einen Vergleichstest gewonnen hat. Auf der NC haben Einige (u. a. Anfänger und Wiedereinsteiger) den Reifen nach 1.000 - 1.500 KM aufgefahren! Teilweise gabs auch schon kostenlosen Ersatz!
    Wie schon geschrieben, die Reifen auf neuen Moppeds sind offensichtlich nicht immer die gleichen Reifen, die man mit identischer Bezeichnung im Reifenhandel kaufen kann. Kann mir daher vorstellen, dass der M5 eigentlich länger hält als 5.000 KM.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()


  • dir ist aber schon klar das der schmale Streifen Gummi deine einzige Verbindung zur Straße ist :rolleyes:
    wenn du nur geradeaus fährst kannst auch einen ausgehärteten alten beinharten Gummi drauf tun, der hält dann ein paar Jahre…
    wenn du aber Kurven fahren möchtest brauchst einfach Klebstoff, Klebstoff und nochmal Klebstoff
    der hält zwar gut aber nicht lang :weinen:


    dir ist aber schon klar das der schmale Streifen Gummi deine einzige Verbindung zur Straße ist :rolleyes:
    wenn du nur geradeaus fährst kannst auch einen ausgehärteten alten beinharten Gummi drauf tun, der hält dann ein paar Jahre…
    wenn du aber Kurven fahren möchtest brauchst einfach Klebstoff, Klebstoff und nochmal Klebstoff
    der hält zwar gut aber nicht lang :weinen:

    Klar sind griffige Gummis super und auch erwünscht, aber nicht wenn sie nur 3000km halten. Das sind Reifen und nicht Kondome! Meine Reifen am Auto haben 50.000-60.000km gehalten und das in Dubai wo es im Sommer im Schatten über +50 Grad sind.

  • drei Sätze Conti Trail Attack gefahren, wovon zwei fast 20.000 KM gehalten haben


    das es generell solche Reifen gibt ist ja schon klar…
    es ging aber hier um die (Verfügbaren/Zugelassenen/Freigegebenen) Gummis der 390er


    als Faustregel gilt aber immer noch… gute Haftung = eher wenig Laufleistung


    und jetzt dezidiert auf @Patrik333 gemünzt…
    es wär am besten du kaufst dir einen kleinen PKW-Diesel…
    da halten die Reifen länger, der Tank ist größer, zum Service musst nicht so oft, der Verbrauch ist geringer, der Wertverlust nicht so groß und das Geld für Zubehör sparst dir um in 1-5 Jahren einen größeren Diesel mit Allrad zu kaufen...


  • :applaus:

  • Danke für den Tip, schreibe ich mir gleich mal auf... :achtung ironie:


    Ich habe mehr Hobbies, als nur Motorrad fahren, aber es scheint es gibt hier einige die bereit sind bei jeder Tankfüllung einen neuen Satz Reifen aufzuziehen, von mir aus. Ich habe Lust aufs Biken aber nicht um jeden Preis.


    Diesel ist toll, nur kostet Diesel hier knapp 0.70€, Super Plus kostet nur die Hälfte. Spiritkosten sind hier eher Nebensache und da sind mir die 11-13l SuperPlus die sich meine Focus ST genehmigt wert, da es mir Spaß macht. Aber Reifen so oft zu wechseln finde ich falsch und auch nicht gerade praktisch.


  • das heißt, du hast außen 1mm zu viel :grins::driften:


    Jaaa, ich weiß. Jeden Tag ca. 50 km gerade aus fahren (home -> office -> home). Vielleicht brauche ich mehr Wochenendfahrten.... nur meine Frau ist davon nicht so begeistert... dann gibt es :motzki: