Reifenlebensdauer

  • Die Originalbereifung Metzeler M5 war bei mir (trotz Einfahrzeit) bei 2.500 km fast am Ende. Durch schonende Fahrweise war der hintere nach 3000 km fällig, der vordere durchaus gleichmässig abgefahren und noch brauchbar. Positiv am M5 ist, dass er selbst im abgefahrenen Zustand noch einwandfrei zu fahren ist.


    Ich habe jetzt nochmal den M5 hinten aufgezogen und werde beim nächsten Wechsel mal einen anderen probieren.


    Gruss wolli

  • Durch schonende Fahrweise war der hintere nach 3000 km fällig


    seltsam…
    ich hab knapp über 3.000km runter und meiner ist noch tadellos brauchbar
    wenn das nicht drastisch schneller weniger wird als bisher, hält der nochmal so viel…
    (ich beweg mich "normal" im Straßenverkehr)

  • Also ich habe vorne immernoch den MRF drauf, wie er auf der 125er ausgeliefert wird.
    Nach 11.000 km hat er immernoch gut Profil.


    Ich denke mal, die 15.000 wird er noch packen.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Also das indischen Fabrikat hat vorne 12500 km :zunge: gehalten und ist jetzt runter und hinten könnte ich die 15000 km voll machen :staun: (noch gut 1,5 mm bis zur Markierung).
    Montiere mir aber den Metzeler M5 die nächsten paar Tage vorne und hinten drauf. :grins:
    Bin schon gespannt wie der zu fahren ist, da der indische Reifen bei Regen schon etwas tricki war. :Daumen runter:
    Laufleistung war spitze :Daumen hoch:. Ist aber in Indien Vorschrift, dass sie 15000 km halten müssen, deswegen auch die schlechte Regenperformance.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Ich werd mir kommende Woche einen neuen M5 aufziehen lassen...
    Nach 4000 km ist meiner in der Mitte komplett abgefahren...

    :wheelie:

  • morgen, höre von schlechter laufleistung und generell nicht so tolles hier im forum über den m5 und dennoch wird er wieder aufgezogen?
    ich finde auch er wirkt ziemlich schmal und kann mir nicht vorstellen das man den kompletten angststreifen wegbekommt ^^

  • Sollte die 390er wirklich kommen, dann hoffe ich doch sehr, dass ich wenigstens 10.000 km mit einem Satz komme. Was kosten die Metzeler pro Satz ungefaehr?

  • Sollte die 390er wirklich kommen, dann hoffe ich doch sehr, dass ich wenigstens 10.000 km mit einem Satz komme. Was kosten die Metzeler pro Satz ungefaehr?


    kommt auf deine fahrweise drauf an, aber kosten ca. 100€/ reifen

  • Kleine änderung, auf anraten des Mechanikers wird es doch kein neuer M5 sondern ein Michelin PIPO... mal schauen ob er länger hält als der M5...

    :wheelie:

  • Hi Tony,
    dann fährst Du jetzt die gleiche Mischung wie ich - passt sehr gut zusammen... :ja:


    morgen, höre von schlechter laufleistung und generell nicht so tolles hier im forum über den m5 und dennoch wird er wieder aufgezogen?
    ich finde auch er wirkt ziemlich schmal und kann mir nicht vorstellen das man den kompletten angststreifen wegbekommt ^^


    Wo hörst Du nicht so tolles? Der M5 ist ein top Reifen - abgesehen von der Laufleistung.


    Sollte die 390er wirklich kommen, dann hoffe ich doch sehr, dass ich wenigstens 10.000 km mit einem Satz komme. Was kosten die Metzeler pro Satz ungefaehr?


    Da musst dann aber sicher min. 5.000 KM schieben... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Du wirst keinen Unterschied feststellen, der PiPo fährt sich nicht anders als der M5. Der PiPo ist etwas schmaler als der M5, dadurch wird die nutzbare Breite etwas größer!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wer?
    Ich bin auch eher ein "Reifenschoner" durch sehr runden Fahrstil, aber nur 4.00 KM geschafft.
    Mein Eindruck ist, dass bewusst Reifen mit weicher Mischung verwandt wurden, um die Reifen narrensicher zu machen... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wer?
    Ich bin auch eher ein "Reifenschoner" durch sehr runden Fahrstil, aber nur 4.00 KM geschafft.
    Mein Eindruck ist, dass bewusst Reifen mit weicher Mischung verwandt wurden, um die Reifen narrensicher zu machen... .

    Habe ich hier irgendwo im Forum gelesen...


    Aber wenn die Reifen nur 5000 km halten ist da echt zu wenig! Ist doch krank, wenn ich so viele km fahren werde wie ich plane, dann muesste ich fast alle 3 Monate neue Reifen kaufen! 800-1000 Euro im Jahr nur fuer neue Reifen ist zu viel finde ich!

  • ich hab jz knapp 4000 mit dem m5 und glaub nicht das der nach 5000 schon runter muss. so wie er jz ausschaut denk ich da sin locker nochmal 4000km drinn also 8000km laufleistung bei mir kein problem am m5

  • Ämmm dann hast du dich wohl verlesen XD Service bei der 390er ist alle 7500km fällig ^^ 10.000 ist bei den 690er Modellen wenn ich mich recht erinnere..

  • Ämmm dann hast du dich wohl verlesen XD Service bei der 390er ist alle 7500km fällig ^^ 10.000 ist bei den 690er Modellen wenn ich mich recht erinnere..

    Also laut KTM Händler hier in Dubai ist der Service nach 1000km und dann 10.000km weiterlaufend.