Reifenfreigaben 1290er

• So gerade von einem Kumpel erfahren der Gutachter ist und mit dem Tüv Ingenieur gesprochen hat bei uns das die Eintragung vom 190/ 55 / 17 ohne Reifenbindung kein Problem ist also ist die Reifenauswahl dann demnächst kein Problem mehr für mich mit meiner 1290 RR.

• Hallo zusammen,

Hat irgendjemand einen Zettel, eine Freigabe, irgendwas … was mir dabei hilft, meinen 190/55 Conti Road Attack 4 auf meiner 1290R 3.0 eintragen zu lassen?

Als ich meinen Händler dazu angerufen habe, meinte der: alles easy, kein Problem, haben wir schon gemacht.

Seit heute Vormittag steht die 1290 jetzt bei KTM und gerade kam der Anruf, dass das nicht so einfach möglich sei, der Prüfer wisse ja garnicht, ob die Elektronik mit 190/55 so funktioniert, wie sie es mit 200/55 tue.

Hilfe??

690 Duke IV '13

790 Duke '18

🔜 1290 Superduke R '23

• Wechsel zunächst mal den TÜV.

Nen Prüfer der sowas sagt will die Eintragung einfach nicht vornehmen.

Vielleicht mal bei nem KTM Händler anrufen und nachfragen ob die Elektronik sich auf den Reifenumfang automatisch kalibriert.

Hatte damals das selbe Problem; ohne Gutachten hätte ich den Reifen nicht eingetragen bekommen (ohne Elektronik). Es sei den ich hätte ein Einzelgutachten beim TÜV gemacht.

Letzendlich bin ich bis zur Eifel hochgefahren, weil dort ne Firma nen Gutachten hatte.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Die SDR gibt es seit 2014 von da bis 2019 hatten sie einen 190 verbaut und erst danach den 200, aber es ist bis auf
    eusere Änderungen das gleiche Moped V2 -180Ps also was soll da nicht passen.

• Hardware neuer stand?

Software neuer Stand?

So als 2 Beispiele.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Neuer Rahmen, neue Geometrie, neue MSC und ABS Adaption.

Nur gut das manche Ingenieure das nicht wissen und euch den 190er eintragen.

Mal sehen wie lange noch. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Deswegen gibt es von KTM keine Freigabe :Daumen hoch:

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Darum geht es nicht.

Es werden Prüforganisationen als inkompetent dargestellt, die diesen Eintrag verweigern.

Dabei geht es hier um das Haftungsrisiko des Prüfer. Und wenn der TüV-Nord den Eintrag verweigert dann ist das dort eine generelle Entscheidung.

Wenn man weiß mit welchem Aufwand Softwareadaptionen auf das Fahrzeug und deren Bereifung bei der Entwicklung der Assistenzsystene gefahren werden ist das nachvollziehbar.

Ich behaupte das die Eintragungsmöglichkeiten für 190er Reifen bald Geschichte sein werden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Schade ist, dass man bei KTM nicht den Reifenumfang kalibrieren kann.

Ich kenne das von meiner Monster. Da gab es über das KI die Möglichkeit, den Abrollunfang zu kalibrieren. Ergo waren dann auch die Helferlein für den anderen Umfang bereit.

• Schade ist, dass man bei KTM nicht den Reifenumfang kalibrieren kann.

Ich kenne das von meiner Monster. Da gab es über das KI die Möglichkeit, den Abrollunfang zu kalibrieren. Ergo waren dann auch die Helferlein für den anderen Umfang bereit.

Aprillia macht das auch so kenne ich von meiner 2016 Tuono schon

• So, dann leiste ich auch mal meinen Beitrag.

Zum Thema Abrollumfang: mein erstes Motorrad (KTM Duke IV 690) hat beim Starten mit dem Zündschlüssel immer eine Zahl im Tacho angezeigt, welche glaube ich für den Abrollumfang stand. Kann es sein, dass man da früher Einfluss drauf nehmen konnte, nur heute nichtmehr?

Die Info vom TÜV in Heidenheim a.d.B. heute war folgende:

Solange der Abrollumfang sich in einer Toleranz von +1 bis -4% ändert, kann der Reifen grundsätzlich eingetragen werden, weil dann Einheiten wie Tacho, ABS etc. noch ordnungsgemäß funktionieren. Der Unterschied von einem 200/55/17 zu einem 190/55/17 liegt bei -1.7%.

Selbstverständlich bedarf das Ganze einer Kontrolle von einem Sachverständiger vor Ort, um die Montage des Reifens auf der Felge und die Abstände zu anderen Fahrwerksteilen beurteilen zu können.

Ich bin 1,5h über die Landstraße nach Heidenheim gefahren und hatte nach 30 Minuten mein Gutachten, mit dem ich jetzt die Eintragung in meinem Schein vornehmen kann.

Was ich in der Zwischenzeit auch noch bekommen habe, war eine Unbedenklichkeitserklärung von Continental, welche ich hier anhänge. Ich habe nur meine persönlichen Daten anonymisiert - ich weiß nur leider nicht, ob einem damit "jeder" TÜV eine Eintragung gibt bzw. ob der Zettel überhaupt was bringt - ich habe ihn heute nicht vorlegen müssen, um das Gutachten zu bekommen. Vielleicht hilft er aber ja irgendwann jemand anderem weiter.

• Bei den alten Tacho´s konnte man den Abrollumfang ändern um damit die Tachoeinstellung anzupassen.

Da gab es noch kein ABS, keine Schräglagenabhängige Traktionskontrolle und kein MSC (auch Schräglagenabhängig).

Die Eintragung nur auf den Abrollumfang und damit die Lärmemissionen zu beziehen ist m.M.n. zu kurz gesprungen.

Aber wenn du deine Eintragung jetzt im Sack hast, dann ist ja alles fein.

Wurde nur ein Reifenfabrikat / -Profil eingetragen oder generell die Freigabe auf 190er erteilt?

• Ich habe eine generelle Eintragung ohne Angabe von Hersteller/Fabrikat bekommen

690 Duke IV '13

790 Duke '18

🔜 1290 Superduke R '23

• Da hast du wirklich Glück gehabt. :Daumen hoch:

• Ich finde die Theorie bezüglich Abrollumfang und Funktion von TC und ABS erstaunlich. Bei meiner Tuono sind 200/55 190/55 und 190/50 zulässig. Ob ich bei einem Wechsel dieser Dimensionen neu kalibriere oder nicht, bleibt mir überlassen. Zudem erfolgt das Kalibrieren bei 40kmh +/- 2kmh. Also einer Spanne von bis zu10%.

Das System von Abs und vermutlich auch TC ist von Bosch entwickelt. Bei der SD weiß ich es nicht aber vermutlich auch nicht von KTM selbst. Da wurde nur an die Endabstimmung Hand angelegt.

Man könnte auch mal ausrechnen, wie groß der Unterschied im Abrollumfang zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen ist. Daher halt ich die Theorie nicht stimmig, dass diese verhältnismäßig geringen Toleranzen die Funktionsweise der Elektronik nachhaltig beeinträchtigen können.

• Da hast du wirklich Glück gehabt. :Daumen hoch:

Das gleiche wurde bei allen die in Freiburg waren auch so eingetragen, und der Ingenier ist weit bekannt für spezielle Begutachtungen und Beurteilungen was machbar ist und was nicht , mein Kumpel hat eine Vollcarbon 1000RR mit 32 Eintragungen durch seine Hände gehen lassen wo sich andere gar nicht damit befassen wollten weil ihnen die Sache zu aufwendig war. Der ist sogar Zuständig die Eintragungen der jung Ingeniere aus dem umliegenden TÜV Stellen zu überprüfen und zu Beurteilen , von so einem jung Ingenier wurde ich nämlich nach Freiburg zu im geschickt weil er sich nicht sicher war ob die Reifeneintragung geht oder nicht.