Meine 520 EXC - Noch so ein Umbau

  • So Leute ich hab auch endlich ne EXC :Daumen hoch:


    EXC 520 von 2000 mit grob 8000km, so genau ist das nicht raus.


    Weitestgehend original momentan aber der Umbau ist schon in der Anlaufphase !


    Ich möchte sie erstmal für die Strasse umbauen also nicht volle Hütte sondern das "nötigste" Hier erstmal ein Bild, weitere und laufende Infos folgen auf jeden Fall :prost:


    Für Tipps, Anregungen und weiteres bin ich offen :Daumen hoch:

  • Glückwunsch Nils :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: !!! Erstmal richtig sauber machen :grins: das feine Teil und dann besorgst dir das Zubehör in der Bucht gebraucht so wie es Dir schmeckt und dann kannst schon für einen schmalen Taler umbauen! Räder bekommst doch öfter gute gebrauchte und vorn einen 32 Scheibe drauf mit Bremssatteladapter und schon kann es los gehen....
    Aus eigener Erfahrung weiss ich das der Umbau wenn einmal begonnen doch meist mehr wird...aber viel Spaß mit deiner EXC, vielleicht hast ja bis März was geschafft und kommst in meine Region Kurven räubern... :peace: !!


    Beste Grüße Alex

  • So also ich hab mal mein Portemonnaie erleichtert für ein paar Teile :grins:


    17" Felgen über die Bucht mit Adapter und Tachoschnecke
    SMR Kotflügel und Lichtmaske 08-11
    04er Tank in orange über Kleinanzeigen
    Kleinkram und Verschleissteile (z.B. Antriebswellensimmerring, der alte ist durch)


    Sie soll vom Plastik her schwarz werden mit dem orangen Tank halt, Rahmen werde ich über die Zeit wohl auch orange machen.


    Ein Freund von mir hat ne 400er von 2000 und nen 520er Motor, den wir gerade fit machen (Pleuellager ist hin). Wir wollen die Kisten Komplett gleich machen, das wird witzig :peace:


    Die Putzsession kommt wenn ich anfange umzubauen :prost:


    Bis März wird knapp den haben wir praktisch hiner uns du :tröst:
    Ich danke mal, wenn ich mir noch irgendwie Hülsen gedreht bekomme, ist sie nächstes Wochenende Einsatzbereit. Also ich denke mal ich kann mal bei dir vorbei schauen diese Saison :peace:
    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Seaxneat ()


  • Sorry Nils ich meinte doch Mai !!!!!!!! Schreibfehler oder einfach Kurzschluss in meinem Relaiskasten im Kopf :tröst: !!!! geile Idee mit den "Zwillingen" !!!! viel Spass beim Umbau.... Ja wenn die Rakete fertig ist schaust vorbei!!!!! Bist herzlich willkommen :Daumen hoch: :peace: !


    Beste Grüße Alex

  • Danke danke, nehme ich gerne an :prost:


    So nach der ersten Ausfahrt mit anhaltender "Einradtendenz" bin ich extrem begeistert, mit zwei EXC nebeneinander umher braapen ist echt spassig und der Hobel geht wie sau :peace:


    Neben Antriebswelle ist auch ein Ventildeckel undicht und die Karre säuft den Sprit als würde er auslaufen - genau das Bild ergab sich mir heute morgen, 3cm weniger im Tank und ne Lache unterm Moped, denke der Schwimmer hängt und dadurch macht er nicht zu und sie lauft zu fett. (Vorbesitzer meinte auch irgendwas sei mit dem Schwimmer)


    Abends gab es dann noch eine kleine Bastelaktion - Moped mit scharfem Reiniger eingesprüht, 10sec einwirken lassen und schoön abspulen - Ergebnis: Alle Alu und Magnesiumteile sehen wie neu aus (wenn kein festgebratener Schlamm drauf war).
    Als nächstes Stand der antiquierte und echt hässliche E-Start und Killschalter rechts an (habe links die 2008er Armatur), da der E-Starter nicht richtig funktioniert hat. Befund: Kabel wurden extrem Fachmännisch abisoliert und nebeneinander gehalten mit Isotape verbunden. Nachdem ich dann den Linken Killschalter normal angeschlossen hatte, blieb ein Kabel über (schwarz und ich hab keinen Dunst wo das hin soll, nen Schaltplan hatte ich nicht). Die drei übrigen Kabel waren für den E-Starter - angeklebt, nichts passiert... Mal sehen was das wird aber ich will eh kicken :grins:


    Ein paar Bilder habe ich auch dazu :foto:

  • So Moped ist soweit fast komplett zerlegt. Sauber ist das meiste auch recht okay, da geht aber noch was. Die Tage werde ich den Rahmen orange lacken (ja mit Dose...)
    Bilder von gestern und heute, Teile sind auch schon die meisten da, nur leider ne falsche Lichtmaske .. naja :prost:

  • Hi Nils .... Bist ja echt fleißig !!! Ok von dosen Lack halte ich nicht ganz so viel aber wenn du den Rahmen schön anschleifst bzw. anrauhst mit einen Schleifpad und grundierst wird das auch gehen ! Nimm aber gute Grundierung und guten Lack !!!
    Bin gespannt wie sie dann im Sumo trim aussieht !!!


    Beste Grüße Alex

  • Dose ist eigentlich auch nicht meine erste Wahl (pulvern ist schicker) aber es ist die schnellste, günstige Lösung. Anschleifen, Grundieren und danach Klarlack ist der Plan.


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • So qualitativ ist die Lackierung mies aber irgendwann, kommt nochmal ne vernünftige Pulverbeschichtung ;) Hülsen für die vordere Felge muss ich noch drehen und der Vergaser muss noch gemacht werden, dann ist sie bald fertig :peace:


    (Bilder sind noch von Freitag also nicht der aktuelle Stand)


    LG Nils

  • Sieht echt gut aus was du da veranstaltest. Wann kann ich meine bei dir für so eine Kur abgeben :x :)?!
    Was ich mich immer frage, woher Ihr so viel Geld habt. Meine nur KTM ist jetzt nicht soooo besonders günstig. Und wenn ich dann sehe was auf die Beine gestellt wird in wenigen Wochen denk ich mir nur Woow :o. Dafür müsste ich 10 Jahre sparen :) :p

    Roller sichten und vernichten :motzki:

  • Hi Nils , also auf den Bildern kommt der Lack gar nicht schlecht !!!!!! Solange er gut gedeckt hat und du keine Rotznasen oder besser Läufer dran hast ist doch alles top! Siehst doch eh nicht soviel vom Rahmen ! Aber ansonsten bist doch schon gut im rennen ! Ich hoffe das du bald ran bist ! 1. die Saison startet jetzt / 2. das Treffen ist am 16.05. und hoffe du kannst kommen ?!


    Beste Grüße Alex

  • Haha bennet, das wollen viele bei mir inzwischen weil ich Mopeds komplett zum putzen zerlege :peace: Meine SMC-R sieht immer aus wie ausm Laden.
    Ich nage wegen den zwei Mopeds am Hungertuch (naja so halb denn ich durfte einen kleinen Teil "vorab erben" von meinem Grossonkel :rolleyes: )


    Alex, der Lack ist leider extrem empfindlich (obwohl zwei Dosen orange plus Klarlack) und ein paar Stellen sind durch anecken mit Teilen schon in Mitleidenschaft gezogen :weinen: ausserdem ist der Haken beim Klarlacken aufgebogen und der Rahmen einmal gen Boden, davon gibts auch Stellen. Fürs erste ist das Ergebnis aber ganz anständig :zwinker:


    Habe eben den Vergaser zerlegt und gereinigt (ist wohl noch nie passiert so grün wie der war), Schwimmernadel und Dichtungen erneuert plus größeren Beschleunigerpumpendeckel von ZAP. Einstellung (Leerlauf und Poti) kommt wenn die Karre fertig ist.
    Weiterhin muss ich noch ein wenig an der Elektrik arbeiten (E-Startknopf sollte gehen, Scheinwerfer, Stundenzähler). Achja und Freitag hab ich auch das Lenkkopflager neu gemacht (war regelrecht Brei).


    Ich gebe auf jeden Fall gas nur leider habe ich nicht so viel Zeit, weil ich zum einen Vollzeit arbeite und dann noch zur Uni und Berufsschule rennen muss (13-15 Mai ist theoretische Zwischenprüfung und ich muss ohne ende für die Uni lernen). UND mein Paps will die EXC unbedingt in zwei Wochen für ne Endurotour haben (das schone Moped, so sauber :weinen:)...


    Ich verspreche aber !!! dass die Karre bis Mai rennt :Daumen hoch:


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • So das erste Ziel (Moped ist ne Sumo und läuft) ist im Prinzip fast erreicht :Daumen hoch:


    Neue Plastiks für den Tank, ein passender Bremssatteladapter und ne passende Sitzbank (liegt beim Kollegen) kommen noch ran, dann ist die Karre erstmal startklar :peace: Laufen tut sie schön rund brav.


    Ein paar Probleme hatte ich noch mit den mit Ultra krass hartem Loctite eingesetzten Bremsscheibenschrauben an der hinteren Felge ... drei Schrauben abgerissen und ausgebohrt, ein Bohrer abgerissen (billig Zeugs) und nen Gewindeschneider abgerissen - Gut, dass das die eigene Werkstatt ist :lol:
    Die Kette ist so lang, dass das 40er Kettenrad nicht passt, also mein noch neues aber verstaubtes 46er drauf gemacht. Bescheidener weise passt kein Ritzel größer 14Z drauf, weil der Kupplungsgeberschutz im weg ist, somit fahre ich erstmal 14/46 .. na das kann was werden :amen:


    Hier mal die Bastelbilder und Aktuelle quasi fertig Version (brandheiss, sind gerade gemacht die letzten Bilder :foto: )


    LG Nils

  • Will sie noch mit der alten Übersetzung als Enduro fahren können und dafür muss die so lang bleiben. Ich werde mir das mit dem Kupplungsgeberschutz nochmal ansehen, damit ein 15er Ritzel drauf passt.
    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Seaxneat ()

  • haste gut gemacht! gefällt mir!


    14:46 passt schon! hab bei meiner 500er 14:45. ist echt geil zu fahren. rennen tut sie auch 170 im notfall ;)

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Will sie noch mit der alten Übersetzung als Enduro fahren können und dafür muss die so lang bleiben. Ich werde mir das mit dem Kupplungsgeberschutz nochmal ansehen, damit ein 15er Ritzel drauf passt.
    LG Nils

    Hey Nils altes Luder , 14/46 ist doch top !!!! Fahre auch 14/45 und überlege beim nächsten Kettenrad hinten auch noch ein Zahn mehr auf 46 hoch zugehen !!!! Obwohl die Übersetzung jetzt schon gut passt !!
    Das 15er wirst net drauf bekommen ! Ging bei meiner auch nicht mit Kupplungsnehmerschutz ....
    Ansonsten top - Job !!!!! Sieht gut aus das Schätzchen !!! Aber im ernst ..... Jetzt noch wieder im Dreck bewegen ??? Schande auf mein Haupt , ich weiß dafür sind sie gemacht!!! Aber meine ist mir jetzt zu Schade dafür , und sie ist in Sachen Gelände eh noch Jungfrau und wird es zu meiner Zeit auch bleiben !!!


    Beste Grüße Alex

  • Alex :grins: Ich kenns ja nur von meiner 690 (die wohl jetzt etwas weniger bewegt wird *hust*) Die ist mit 15/42 gut fahrbar, mit 14/42 ziemlich krank und mit 15/46 gings eigentlich auch gut (kommt natürlich drauf an in welchem Drehzahlbereich man sich aufhalten will)


    Fahren werde ich sie auf jeden Fall erstmal so. Das mit dem ins Gemüse fahren liegt auch dran, dass mein Daddy die Kiste dieses We genau dafür ausführt weil im seine 1190 wohl etwas zu gross ist für ne Endurotour in Meck Pomm :crazy:
    (wenn er sie aber nicht richtig sauber macht gibts mecker :lol: )


    Ich denke mal im Mai könnte das klappen mit Kyffhäuser :peace: :peace:

    Danke für das Lob


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost: