meine erste fahrende Begegnung mit der 1290 Sd

  • Hallo,


    heute konnte ich endlich mal ne 1290 nicht nur probesitzen, sondern auch fahren.


    Gestern hat mein Händler endlich seinen vorführer bekommen.


    Wetter war nicht so doll.


    immerhin hat die ja einen schöne Glatteiswarnung.


    Also bin ich es sachte angegangen bei knapp 4 Grad.


    Motor läuft finde ich mechanisch relativ laut udn der Sound mit ori ist dumpf aber nicht sehr laut.


    Der Dampf des motors ist aber echt ne Wucht.


    Leider hatte das Mopped erst knapp 30 km auf der Uhr.


    Aber ab 4000 ist das schon ganz ordentlich und so in 4 Wochen werde ich ne 2. Fahrt machen, wenn man dann auch mal ordentrlich Gas geben darf.


    Vg


    stefan


    p.s. anbei ein paar Bilder.


    wenn ich sie mir hole muss ich nur an der Sitzhöhe noch was machen. :grins:

  • Hallo :Kürbis:
    Du hast Recht, mit erst 30 Kilometern auf dem Tacho macht es relativ wenig Spaß mit einem "Beast" zu fahren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Hei Stefan


    bin auch 200 cm habe aber leider noch keine Probefahrt hinbekommen.
    Passt das Moped denn soweit vom Knie winkel und die Positionen vom Schalthebel
    und Bremspedal ?
    Sind noch andere Kollegen im Forum die Gardemaß haben und ne Superduke besitzen ?


    Gruß Mattes

  • Hi,


    Also ich bin 1,96 cm und es passt! :Daumen hoch: Letztens hat sich mal ein Bekannter mit einem TOP Maß von 2,11 draufgesetzt :ja: sogar da passte der Kniewinkel, obwohl es da schon langsam zum Pocket Bike mutierte! :lautlach:


    Gruß Rainer

  • Der Kniewinkel ist ok, habe im Vergleich die S 1000 r gefahren, die geht gar nicht vom sitzen.


    Zur Zeit habe ich auf meinem Mopped einen entspannterern Kniewinkel( Nuda 900).


    Ich werde auf jedenfall die Sitzbank aufpolstern und evtl noch ne Lenkererhöhung.


    Vg


    Stefan

  • sind ja nur große menschen hier da muss ich mir mit meinen 196cm doch keine Gedanken machen. Bin gestern die neue Z1000 gefahren das war schon seeeeehr eng

  • Nanchdem ich es schon in meinem BMW Heimatforum geschrieben habe, stelle ich es hier auch mal rein.


    Gestern wollte Dida mal @ fahren und so kam ich in den Genuss 3h auf der neuen SD fahren zu dürfen.


    Das ist kein Moped, das ist eine Waffe!


    Man merkt auf den ersten Metern, der Motor hat Druck in allen Lebenslagen. Obwohl nur 100ccm mehr, ein deutlicher Unterschied zu meiner 1190er. Wenn man richtig durchlädt steigt das Vorderrad auch noch weit jenseits der 100km/h nur durch Gasgeben, obwohl ich mich noch vorgelehnt habe. Mit meinem Kurvenstil ist das gar nicht kompatibel, da ich ja eher langsam in Kurven reinfahre und dann am Kurveneingang wieder Gas gebe. Ich habe dann das Mapping von Sport auf Road gestellt und bin niedertourig durch die Gegend gegondelt.


    Die Bremsen sind Mörder, super Bremswirkung und top zu dosieren.
    Das Fahrwerk ist erste Sahne, spricht feinfühlig an und auch in den langgezogenen Kurven top stabil.
    Ich hatte mit meinen 1,93 gut Platz, obwohl der Kniewinkel für meine Gräten etwas spitz ist.


    Ich war auf dem Moped die ganze Zeit etwas überfordert und froh, als ich wieder mit meiner @ fahren durfte.
    Die SD 1290 ist ein extrem gutes Motorrad, aber wenn man den Motor benutzt wofür er gemacht wurde, muss man sehr präzise und hochkonzentriert fahren. Mein Fahrkönnen ist dafür nicht ausreichend.

    Gruß Werner

  • Schöner Bericht. Ich denke auch das es beim richtigen angasen aus Kurven heraus brenzlig werden kann und das Vorderrad dabei den Kontakt zum Boden verlieren könnte und das könnte böse ausgehen.
    Mir ist so was ähnliches damals auch mit meiner SD passiert. In eine Kurve angebremst und nicht sauber vom Gas gegangen und den Gashahn ganz leicht gezogen. SD schiebt sofort an, Vorderrad entlastet und auf die Fresse gelegt.
    Auch wenn sie sich wohl sehr schön fahren lässt (laut Berichten) muss man höllisch aufpassen.

  • Moin

    Hei Stefan


    bin auch 200 cm habe aber leider noch keine Probefahrt hinbekommen.
    Passt das Moped denn soweit vom Knie winkel und die Positionen vom Schalthebel
    und Bremspedal ?
    Sind noch andere Kollegen im Forum die Gardemaß haben und ne Superduke besitzen ?


    Gruß Mattes

    Moin
    habe heute endlich einen Probefahrt bei Bräuer gehabt,das Ding passt wirklich super und ..... :Daumen hoch:
    gleich eine bestellt - dauert noch bis Juni aber irgendwas ist ja immer...


    Gruß Mattes

  • Hi Mattes,


    heute bestellt im Juni Lieferung..............ist doch alles in Ordnung :Daumen hoch:
    Andere haben im November bestellt und bekommen frühestens im Mai
    VG

  • Habe auch bei Bräuer bestellt, vor ca 4 Wochen. In Orange. Bin morgen da um mal ne Runde zu drehen. Mir wurde damals auch Juni/Juli gesagt, mal gucken ob ich morgen noch mehr Infos bekomme.

  • Zitat

    Schöner Bericht. Ich denke auch das es beim richtigen angasen aus Kurven heraus brenzlig werden kann und das Vorderrad dabei den Kontakt zum Boden verlieren könnte und das könnte böse ausgehen.
    Mir ist so was ähnliches damals auch mit meiner SD passiert. In eine Kurve angebremst und nicht sauber vom Gas gegangen und den Gashahn ganz leicht gezogen. SD schiebt sofort an, Vorderrad entlastet und auf die Fresse gelegt.
    Auch wenn sie sich wohl sehr schön fahren lässt (laut Berichten) muss man höllisch aufpassen.


    Kann jemand dazu was mehr sagen? Dachte die Tc und mtc ist dafür ausgelegt das in Schräglagr der BC das überwacht??


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk