Stottern bei 8000 u/min

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem. Ich bin heute gefahren und habe gemerkt, wenn ich mit relativ wenig touren in den 6. Gang schalte und ich dann kurz vor 8000 bin fängt meine Duke an zu stottern und will auch nicht mehr höher drehen.. Wenn ich allerdings im 5. bis in den roten bereich fahre und dann schalte, und sie gleich über 8000 anfängt, dann ist es überhaupt kein Problem und sie kommt auch noch ein bisschen höher. Ok, hab ich den 5. halt immer ganz ausgedreht. Dann ist mir aber aufgefallen dass sie das gleiche auch macht, wenn ich niedrig im 5. bin und dann einfach nur beschleunige. Sie hat also auch im 5. kurz vor den 8000 Touren diese Aussetzer :traurig: Da kommt die dann allerdings nach kurzer (normaler) Zeit wieder raus, schafft es also diesen Bereich zu überwinden und dreht ganz normal weiter! Ich habe das sonst in keinen der anderen Gänge feststellen können.. :denk:
    Ganz selten will auch der 6. Gang gar nicht rein. Ich ziehe den Schalthebel ganz normal hoch und bin auf einmal im "Leerlauf", die Ganganzeige zeigt nichts an.. keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, aber Spaß machts trotzdem auch nicht..
    Hat vielleicht einer das selbe Problem, oder weiß Rat? Danke! :winke:

  • Hey!
    Probiers mal im 4en aus, ist bei mir genauso.. und der setzt exakt bei 7500U/min ein.
    Mir kommt es aber so vor als hätte es irgendwas mit der Motortemperatur zu tun, wenn die Duke RICHTIG
    warm ist, ist es bei mir nämlich weg. Ist vielleicht soetwas wie ein Kältebegrenzer zum Motorschutz?

  • Hi,


    Probier mal aus, ob das in anderen Gängen auch so ist. War bei mir ebenfalls in den meisten Gängen. Ich habe daraufhin eine neue Zündkerze eingebaut, worauf sich die Probleme gelöst haben und sie jetzt wieder ganz normal fährt.


    Das mit dem Leerlauf zwischen Gang 5 u. 6 habe ich auch ab und zu mal. Woran es genau liegt weiß ich nicht. Ich habe mal ausprobiert dann weiterzufahren, wenn kein Gang richtig drinnen ist und mir im Display die Ganganzeige ebenfalls nichts anzeigt. Nach ein paar Metern hats das Motorrad dann einmal quer durch geruckelt und der 6. Gang war drinnen, das ist aber schon echt heftig. Bisher ist mir das nur auf Geraden passiert, in Kurven will ich garnicht wissen wie das dann ausgegangen wäre.


    Wenn der Motor kalt ist, wie tffesting schon geschrieben hat, ruckelts bei konstanter Drehzahl auch bei mir - das ist denke ich aber mal normal und liegt an der Motortemperatur. Nach ein paar Kilometern bzw. wenn der Motor warm genug ist, legt sich das.

  • Also wenns bei mir den Gang nicht anzeigt geh ich vom gas runter und dann ist er drinn bzw. er wird angezeigt ohne ruckeln.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Ok, danke euch! tffesting, im 4. hab ich's noch nicht wirklich gemerkt.. und ich habe die probleme auch wenn sie gut warm ist, leider..
    Aber ich werde das mal mit der Zündkerze ausprobieren, der Vorbesitzer hatte nämlich schon einmal Probleme mit der.


    Zum Leerlauf: Ich gehe dann auch immer sofort vom Gas und kupple aus, wenn ich wieder einkuppel geht der 6. ganz normal rein! Vielleicht irgendwas im Getriebe nicht ganz richtig..ich werds beim 10k-Service mal ansprechen, aber solange lässt sie sich ja noch fahren :)

  • wenn ich wieder einkuppel geht der 6. ganz normal rein!


    kontrollier bitte mal das Schaltgestänge…
    lassen sich beide Gelenke gut bewegen, ist die Schelle an der Schaltwelle locker (war hier schon mal als Fehlerquelle)


    neue Kerze (mit richtigem Elektrodenabstand) schadet nie
    trotzdem mal alle Stecker und Kabel überprüfen (fest, nicht oxidiert)

  • Vom Getriebe verstehe ich leider nicht viel bis gar nichts.. kannst du mir sagen, wo ich dran wackeln soll, oder lieber zum Händler?


    Kerze ist so gut wie bestellt und die Kabel guck ich mir morgen mal an!

  • kannst du mir sagen, wo ich dran wackeln soll


    vom Hebel (den du mit dem Fuß bedienst) zum Getriebe (Motor) ist eine Verbindungsstange mit einem Kugelgelenk vo+hi (sieht aus wie ein Hühnerknochen)
    ist das alles leichtgängig ?


    wenn du dich hinkniest siehst du auch die Schelle an der Schaltwelle (ist mit einer Schraube befestigt, SW10)
    die Welle hat etwas Spiel (das soll so sein) die Schelle soll fest drauf sein

  • Das mit der Schalterei habe ich auch, wenn ich zu weit vorne sitze.


    Das ist vermutlich ein konstruktions bedingtes Problem, dass einfach zwischen den Gängen,


    speziell 5-6 entweder die Schaltgabeln hängen bleiben, oder zu viel Spiel ist.


    Was vielleicht hilft, ist den Kupplungshebel auf die 3-5 mm Spiel einstellen, eventuell trennt die Kupplung nicht vollständig.


    Und das Schaltgestänge auf den WInkel des Fusses einstellen.



    Schau dir auch mal den Luftfilter an.......

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Danke growa!
    hab nachgeguckt und die Kugelgelenke ließen sich leicht ein stück nach oben und unten bewegen!
    Die Schaltwelle hatte minimal luft und die Schelle saß bombenfest..


    mijube, was meinst du mit Luftfilter angucken genau? Mal reinigen?


    das mit dem Kupplungshebel ist vielleicht keine schlechte idee, mir ist auch schon aufgefallen dass der relativ viel Spiel hat, danke :)