H7 Birne brennt ständig durch und Tacho startet 5 mal neu beim fahren.

  • Hallo ihr,
    ich habe ein Problem.
    Habe ein H7 Night Breaker Unlimited eingebaut da meine alte Birne defekt war. Nun sie brennt beim fahren ständig durch, schon 2 Stk durchgeballert.
    Der Tacho macht dann auch 5 mal Neustart, danach geht es ganz normal weiter.
    Birne ist ständig defekt,wechsel ich sie nicht kommt auch kein Neustart des Tachi mehr nur wenn ich eine neue einbaue und fahre dann brennt sie durch und der Tacho startet neu.Im Stand hält das Birnchen mindestens 10 min länger hab ichs net probiert.
    Hab ihr eine Idee??


    lg
    Patrick

  • Falsche Glühlampe verbaut! (?)
    ...H4 hat nur einen Glühfaden und H7 gast bei gleicher Belegung mit Zwei!
    Dat wird vermutlich zu heiß und die Lampe brennt durch!


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • phil :Daumen hoch:
    Ja...kann sein, das ich da etwas verwechselt habe.


    Vielleicht ist sich ein Kabel blank-gescheuert. Aber da müsste die Sicherung als erstes "kommen"!



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo,
    Zur Sicherheit solltest Du vor weiteren Versuchen erst mal die Ladespannung bei Deinem Moped kontrollieren! Nicht, daß es Deinen Regler gegrillt hat und Du bei der weiteren Fehlersuche noch mehr kaputt machst. :staun: Überspannung könnte ja auch die Symptome erklären.

  • Das glaub ich nicht:
    Da würde zuerst die Batterie auskochen.


    Der Neustart vom Tacho lässt auf eine - wenn auch nur kurzfristige - Unterbrechung der Spannungsversorgung schließen: vulgo "Wackelkontakt". Auch der vorzeitige Lampenausfall kann genau dadurch hervorgerufen worden sein.


    Vielleicht das bekannte Masseproblem?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo,


    dsp welches Problem mit dem Massekabel???
    Hatte eigentlich nur die Maske runtergehabt wegen dem Batterie Laden dann mach ich an und Birne beim fahren durch,nur beim fahren brennt sie durch im stehen net.

  • ...Birne...,nur beim fahren brennt sie durch im stehen net.

    Regler im Arsch?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Es riecht tatsächlich ein bisschen nach defektem Regler oder nach einer wackeligen bzw. schlechten Verbindung zur Batterie. Wenn Du, F4n.., jemanden kennst, der ein Messgerät hat, würde ich ihn bitten, mal nachzumessen. Mehr als 14.5 Volt sollten nicht an der Batterie anliegen, sonst wird nicht nur sie nicht mehr lange mitspielen. Es können, neben den Scheinwerferbirnen, auch noch andere Bauteile vorzeitig ableben, wenn sie mit zu hoher Spannung beaufschlagt werden. Was noch interessant zu wissen wäre: Flackert denn das Scheinwerferlicht leicht oder wird immer mal wieder heller oder dunkler? Auch dort könnte der Messgerät-Kumpel mal nachmessen...
    .

  • ALSO der Fehler ist gefunden.................ganz KOMISCH.


    Habe bisher 4 Birnen geschossen alle Stecker angeschaut,alles auf Korossion geprüft.
    Habe auch alles gemessen nichts über 14,7 V auch nicht bei voller Drehzahl.


    Dann habe ich den Stecker einfach mal andersherum auf die Glühbirne gesteckt,nun ist alles ok.


    Das kann doch nicht sein......das es an dem Stecker lag das ist doch total egal wie herum ich den Stecker anschliesse.


    Bin danach ne 3 Std Tour gefahren alles gut.

  • Hallo,


    nun muss ich mich mal wieder zu Wort melden,ich habe leider wieder eine defekte H7 Osram Night Breaker Unlimited.
    Moped aus dem Winterschlaf geholt 5 km heim gefahren Peng scho wieder durch geschossen und Tacho startet dasnn auch mehrmals neu.
    Hab jetzt wieder gewechselt mal sehen werde morgen mal zum Reifen wechseln fahren,mal sehen ob sie hält.


    An was bitte kann das nochliegen,kann doch nicht sein.


    Bitte helft mir.


    Dankeschön


    LG
    Patrick

  • Wie schon weiter oben geschrieben...dein Gleichrichter/Regler ist vermutlich "hinüber"!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo,
    geht der Leicht zu tauschen? Bzw kann ich als Laie auch?
    Komisch was ich nicht verstehe mal geht sie länger dann hält sie nur 5 min. Müsste dann nicht mehr rum spinnen?
    Wo kaufe ich so einen?

  • ja, geht leicht zu Tauschen.


    Das ist das Teil, welches auf deinem Batteriekasten sitzt (das mit den Kühlrippen)


    Ein Kabel an den Minuspool, ein Brauner Breiter und ein weisser. Eigentlich Idiotensicher wenn man nicht völlig Talentfrei ist.


    Der Regler an sich ist mit 2 Schrauben befestigt.