Grünes Öl

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern nach einer kleinen Ausfahr den Kürbis abgestellt und wollte nach 10min mal den Ölstand checken. Da ich im Fenster nix gesehen habe, war ich schon leicht verwundert und dachte, es sei vllt garkeins mehr drin, was ja bei dem Schluchspecht nicht verwunderlich wäre :) Also drehe ich die Öleinfüllschraube auf, und mir kommt pulsierend das Öl entgegen gequollen. Ich hab sie vor dem Winter aufgefüllt, vermutlich etwas zuviel. Was mich wundert ist die Tatsache, dass es das Öl regelrecht rausgedrückt hat, als ich den Deckel geöffnet habe...
    Nachdem dann die Plörre durch die Garage gelaufen ist, hab ich gesehen dass das Öl einen deutlichen Grünstich hat. Ist das normal, bzw gibt es eingefärbte Öle? Kann leider nicht sagen was der Vorbesitzer reingekippt hat, ich hab nur hin und wieder den einen oder anderen Kubikmeter nachgefüllt :)


    LG, Micha

  • Stimmt dein Kühlmittelstand? Nicht das durch eine defekte Kopfdichtung Kühlmittel ins Öl Geläufen ist.


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Stimmt dein Kühlmittelstand? Nicht das durch eine defekte Kopfdichtung Kühlmittel ins Öl Geläufen ist.


    Grüße


    Hi,
    wenn Kühlwasser ins Öl läuft, gibt's weissen Schlick(Kühlwasser emulgiert mit dem Öl). Nur keine Panik, wahrscheinlich hast Du einfach zuviel Öl drin gehabt. Und ja, Öle sind verschieden eingefärbt; das 300V 15 W60 von Motul z.B. ist fast neon - grün, wenn neu.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Leutz,


    ich denke dass ich vor dem einwintern die Karre nich hab warmlaufen lassen bevor ich Öl aufgefüllt habe, daher vermutlich der zu hohe Ölstand.
    Habe nicht auf dem Seitenständer stehend kontrolliert, sondern bei aufrechtem Bike.
    An die Sache mit der Kopfdichtung hab ich auch gedacht, weil die Plörre auch noich ziemlich flüssig war, was ich allerdings auf die Öltemperatur zurückführen wurde.
    Weißer Schmodder war keiner am Einfüllstutzen, den Kühlwasserstand werde ich das nächste mal trotzdem vorsorglich checken.
    Genau so wie die Farbe vom Öl, glaube ich habe ein Motul gekauft.


    Danke schonmal, ich werde weiter berichten :)