undichter Tacho

  • Gestern ist mir aufgefallen, als die @ in der Sonne stand, das der Tacho von innen unten rechts beschlagen ist. Hat das auch schon mal jemand gehabt? Ich bin schon lange nicht mehr bei Regen gefahren. Das Wasser kann nur vom Putzen kommen, wobei ich da den Tacho auch nicht so einmatsche.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das sollte ein Fall für die Garantie sein, ich bekomme diesen bei der Jahresinspektion nächsten Monat aus gleichen Grund ausgetauscht.

  • ... jawohl, genau so hatte ich es auch. Foto meinem Dealer geschickt und der hat sofort eine Freigabe bekommen. Tacho wurde ausgetauscht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Gestern ist mir aufgefallen, als die @ in der Sonne stand, das der Tacho von innen unten rechts beschlagen ist. Hat das auch schon mal jemand gehabt? Ich bin schon lange nicht mehr bei Regen gefahren. Das Wasser kann nur vom Putzen kommen, wobei ich da den Tacho auch nicht so einmatsche.


    Hey, das ist mal was neues von der 1190 Front!
    Hatte ich bei der 2010er 990er@. Ist aber nur Kondenswasser und hat sich nach kurzer Zeit im Warmen immer wieder von selbst behoben.

  • Leider hab ich kein Foto gemacht. Ich stelle sie aber morgen mal in die Sonne vielleicht kommt es ja wieder. Den Händler werde ich auf alle Fälle informieren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei diesem Modell kann über den Werkstattester der original Kilometerstand in das neue Instrument programmiert werden.
    Nur als Info!

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()


  • Hey, das ist mal was neues von der 1190 Front!
    Hatte ich bei der 2010er 990er@. Ist aber nur Kondenswasser und hat sich nach kurzer Zeit im Warmen immer wieder von selbst behoben.

    Hatte ich bei meiner 2010er 990er @ exakt genauso. Und das erste mal genau, nachdem sie aus der Garantie raus war *g* Hat aber nicht wirklich gestört. Trotzdem würd ich das in der Garantie auf jeden Fall tauschen lassen.

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Mein Tacho auch....


    Bei Sonneneinstrahlung rechts unten beschlagen...

    Seris venit usus ab annis

  • Hatte ich auch schon...


    Mein Freundlicher hat's auf Garantie ausgetauscht... ;)
    Alles ohne muh und mäh...


    Der Tachostand ist bei der 1190 in einem 2. on Board Modul gespeichert und wird dann zurückgespielt.

  • Bei diesem Modell kann über den Werkstattester der original Kilometerstand in das neue Instrument programmiert werden.
    Nur als Info!

    Mein Händler hat sich den Km-Stand notiert und das neue Tacho gleich mit diesem bestellt. keine Ahnung ob er die technischen Möglichkeiten hätte den Km-Stand selbst zu korrigieren.

  • Mein Händler hat sich den Km-Stand notiert und das neue Tacho gleich mit diesem bestellt. keine Ahnung ob er die technischen Möglichkeiten hätte den Km-Stand selbst zu korrigieren.


    Legal nicht!

  • Wie vorhin schon erklärt...


    Wenn der Tacho getauscht wird bekommt der Händler einen neuen Tacho zugeschickt.
    Dann wird dieser Montiert und mit dem on Board Modul synchronisiert...
    Dazu benötigt der Händler einen Freischaltcode von KTM.
    Dieser wird per Mail verschickt.

  • Dazu habe ich dann auch mal eine Frage:
    Wenn ich vielleicht, irgendwann mal, eventuell, wohlmöglich, nur falls es KTM nichts ausmachen sollte und keine Umständer verursacht, mal eine neue Software aufgepielt bekomme damit mein Tacho nicht mehr 20% vorgeht, was passiert dann mit dem Wegstreckenzähler? Der zeigt bei mir inzwischen ca. 900 km zuviel an.
    Ist ja nicht korrekt, da wertmindernd und auch die kommende Inspektion ist ja erst später fällig.
    Wird das geändert? Ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach sein wird.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • hier wurde an anderer Stelle vor kurzem mitgeteilt, dass laut KTM der Wegstreckenzähler nicht betroffen sei. Das ist hier allerdings auf der Grundlage von GPS datenvergleich bezweifelt worden. Ich selbst habe es noch nicht eruiert, werde das aber in den nächsten Tagen machen und berichten.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wie vorhin schon erklärt...


    Wenn der Tacho getauscht wird bekommt der Händler einen neuen Tacho zugeschickt.
    Dann wird dieser Montiert und mit dem on Board Modul synchronisiert...
    Dazu benötigt der Händler einen Freischaltcode von KTM.
    Dieser wird per Mail verschickt.

    Genau so isses.
    Hatte einen neuen Tacho angeliefert und der wurde wie beschrieben programmiert.
    Tachos der vorherigen Modelle wurden wohl ausschließlich im Werk programmiert.