"Knacken" in der Gabel

  • Hallo, nach dem Winter ist mir ein klacken aufgefallen, nach starkem ausfedern (meist ruckartiges gasgeben) und danach gleich fest einfedern dann knackt es iwie !


    Es passiert jetzt immer seltener, kann der Grund einfach nur sein, weil sie den ganzen Winter lang unberührt war oder kann da auch was defekt sein ?


    LG

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • eher Defekt! wegen einem Winter Standzeit geht die Federung nicht kaputt.
    hört sich an wie Lenkkopflager?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • eher Defekt! wegen einem Winter Standzeit geht die Federung nicht kaputt.
    hört sich an wie Lenkkopflager?

    ja ich hatte im september einen kleinen Rutscher, wo das vorderrad gegen den randstein schlug,


    kann schon von dem sein :/


    mit welchen kosten hab ich da ca zu rechnen?


    würde es gleich im mai mit dem jahresservice machen!

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Ich bin mal so frei und verlinke:



    Klick mich hart!!!!!


    Bitte bitte mit nem gescheiten Drehmomentschlüssel arbeiten. :Daumen hoch:


    Die Drehmomente der Gabelbrücke sind eingraviert. Die anderen findest du in der Bedienungsanleitung ganz hinten. :zwinker:


    Vielleicht hilfts ja. Hoffen wir mal, dass die Gabelrohre nicht verbogen sind. :grins:

  • dankeschön!


    ja, hoffe nicht :Daumen runter: es kommt wirklich nur selten vor dieses knacksen aber mir fällts halt auf ^^

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:


  • Sorry, manchmal frag ich mich schon wo der Hausverstand bleibt!


    Du hast einen Rutscher gehabt und nicht das Moped gecheckt?
    Du hörst seltsame Geräusche, hast keine Ahnung woher und fragst mal im Forum?
    Du willst bis Mai warten?
    Geht's eigentlich noch?


    Bedienungsanleitungen lesen dürfte auch uncool sein?


    Ich hoffe nur, so ein Vogel zerlegt sich nicht vor mir bei der nächsten Ausfahrt!

  • sicher hab ichs gecheckt .. es is kein spiel an der gabel nichts .. mir ist vor kurzem nur das knacken aufgefallen, man spürt auch dass es in den Gabelholmen ist.

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • da hat der spawn schon recht.


    wenn man sich nicht auskennt muss man halt den händler aufsuchen.....

  • Welches Spiel hast überprüft? Lenkkopflager?
    Wie spürst das knacken im Gabelholm?

    Lenkkopflalager ja :)


    Also, wenn man die Gabelholme mit der Hand umgreift und dann federt jemand ein, dann vibriert es ganz kurz leicht....


    Das knacken ist ganz schwer zu beschreiben, es ist wie wenn man bei nem kulli diesen Metallbügel wegbiegt und gegen das Plastik klacken lässt.


    Aber wenn ich jetzt zum Beispiel Selber kräftig Ein- und Ausfeder hört man nichts! .... Das ist ja das eigenartige :denk:


    Ja ich werde die Woche noch zum Händler fahren ! Aber bevor ich das mache, werde ich die Gabel mal entspannen :)



    Danke für eure Hilfe :grins:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Also ich verstehe die ganzen Experimente ohnehin nicht, wenn es mich zerlegt (natürlich schon vorgekommen) und ich des schraubens nicht mächtig bin ( bin ich zum. nur bedingt) dann ab zum Händler. Dieser hat meine Eisen wieder in Stand gesetzt und fertig. Natürlich immer unter der Voraussetzung, man hat einen dem man vertraut, und der auch ordentlich arbeitet.

  • gibt so ne Art bewegliche Platte. da fährt man mit dem Vorderrad drauf und kann sehr schön das Lenkkopflager testen.
    kenn ich jetzt so vom TüV.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also fehler wurde gefunden:


    Hab ein Cut in meiner Bremsscheibe und ja wenn der Bremsbelag drüber streift dann machts knack und die vibration zieht sich über die ganze gabel :applaus:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • bremsscheibe gerissen??? :staun::staun::staun:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hat die Bremsscheibe was aufs Maul bekommen? :grins:

  • Alter alter, sowas sollte man nicht übersehen da hängt dein leben dran....

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ab zum Händler ! Ich will ne neue ... Gratis ! :grins:


    freust Du Dich weil Du bereits weisst das Du eine neue Scheibe gratis bekommst oder bist Du in der Annahme das Du eine bekommen wirst?!?


    Ich würde mal ins Blaue behaupten: Riss / Cut / Kratzer (wie schlimm es auch immer ist), durch einen Rutscher mit Anschlag am Bordstein, fällt nicht unter Garantie oder Kulanz!