2014 smc-r gedrosselt kein anderer ESD möglich ?

  • Leute,


    Ich versteh es trotzdem noch nicht wieso ein ESD das Gemisch des Motors beeinflussen soll?
    Wenn die Abgase in den Krümmer ströhmen ist die Verbrennung bereits vorbei.


    Ein anderer Krümmer mit größeren Durchmesser usw änder vielleicht das Ausströmverhalten.


    Wenn ihr jedoch vor der Verbrennung also am Luftfilter was ändert und damit mehr Luft der Verbrennung zuführt muss diese natürlich angefettet (mehr Sprudel) werden. Dafür sollte das AKRA Mapping sein


    Kommt noch eine andere Nocke dazu ändert dass grundlegend was am Verhalten des Motors und ihr benötigt das EVO Mapping.


    Ob ihr gedrosselt oder nicht fährt sollte ja keinen Unterschied machen weil es ja nur das Gas begrenzt.


    Steinigt mich nicht aber für mich klingts so logisch ;)


    Grüße Flo

  • Ìch bin kein Experte, aber ich glaube die Aussage "nur das Gas begrenzt" ist nicht ganz richtig. Ich dachte es wird ein spezielles Drosselmapping aufgespielt.

  • Flo also deine Überlegung ist schon richtig, zumindest denk ich es genau gleich :Daumen hoch:
    aber mit dem Drosselmapping wird ja das Standart Mapping verändert bzw. die Drosselklappen vom Motor öffnen nicht mehr ganz. und da man ja noch Anfänger ist verunsichert das ob man noch mit einem anderem Esd fahren kann. Und was mich vor allem
    verunsichert hat das sehr sehr viele hier immer sagen anderer Esd ohne Kat Akra Mapping aber das sie das Mapping nur ändern das der Motor nicht abstirbt liest man selten. Ich fahre jetzt ja auch den Leo mit Drosselmapping ohne Kat, Lochscheibe und
    ohne Probleme, aber auf einer 2014 SMC-R. :staun:


    Gruss
    Fabian

  • Zitat

    viele hier immer sagen anderer Esd ohne Kat Akra Mapping aber das sie das Mapping nur ändern das der Motor nicht abstirbt liest man selten


    das ist auch nicht der Sinn des ganzen


    Wer einen anderen Dämpfer drauf macht, einen ohne Kat, der nimmt schon das AkraMapping damit der Motor nicht zu mager läuft.
    Dadurch stirbt er dann auch nicht mehr ab.


    Das absterben kommt durch das geändert Abgasverhalten


    Zitat

    ch versteh es trotzdem noch nicht wieso ein ESD das Gemisch des Motors beeinflussen soll?
    Wenn die Abgase in den Krümmer ströhmen ist die Verbrennung bereits vorbei.


    das hängt mit der Ausströmgeschwindigkeit zusammen.
    Mit einem anderen Pott ändert sich das ausströmen der Abgase und damit auch der Platz für das einströmen von frischer Luft
    Da meistens mehr Platz "geschaffen" wird, kommt auch mehr Luft rein, aber die Einspritzung bringt immer noch die selbe Menge Benzin in den Motor
    Somit mager das Gemisch ab


    Gruss


    Norbert

  • Aber dafür müsstest du auch den Krümmer ändern... Akra Krümmer ;)
    Mit Serienkrümmer denk ich nicht dass sich das Ausströmverhalten gravierend ändert.


    Eventuell dass der Kat da ein wenig mitspielt... Das weiß ich nicht



    Lg Flo

  • Zitat

    denk ich


    wissen hilft da mehr :grins::zwinker:


    Gruss


    Norbert

  • bis jetzt ist nichts angekommen


    Warum schriebst du es nicht hier? Dann haben ggf alle was davon


    Gruss


    Norbert

  • Ok wollte den Thread nicht zumüllen.


    Könntest du mir eventuell erklären wie bei der 690er die Einspritzung funktioniert, ich kenn das ganze nämlich bei Autos wo schon im Saugrohr gemischt wird und da kommt immer das gleiche Gemisch an.
    Hat die KTM da was eigenes? Wird dort das Luft/Benzin Gemisch nicht überwacht?


    Das mit den Ausströmgeschwindigkeiten versteh ich auch, aber ist das auch bei originalen Krümmer so? Bzw nimmt es so viel Einfluss?


    Ich hab auf meiner 14er 690er jetzt ja nen BOS Esd und sie ist mir beim Ini Lauf nicht ausgegangen.
    Ist das jetzt schlimm wenn ich mit Standart Mapping fahre?


    Meine Hobel hat nämlich noch 0km und ich würd sie wenn geht nicht gleich beim Einfahren vernichten.
    Saison geht nächste Woche los bei mir...


    Lg Flo

  • Ìch bin kein Experte, aber ich glaube die Aussage "nur das Gas begrenzt" ist nicht ganz richtig. Ich dachte es wird ein spezielles Drosselmapping aufgespielt.

    Ja, es wird ein Drosselmapping aufgespielt. Dieses Mapping begrenzt aber nur die Drosselklappe, die Einspritzung bleibt gleich. Die Klappe öffnet im gedrosselten Zustand nur maximal zur Hälfte.
    Ist also im Prinzip nix anderes als ein Gasanschlag nur eben nicht mechanisch sondern elektronisch.

  • ja klar, jetzt weiss ich es auch. Aber wenn man noch nicht fährt sondern sich halt noch umschaut ist man verunsichert weil ja das Mapping auch die Einspritzung verändern kann. Man hat eben noch viel zu lernen als Neuling in der Welt der grossen Bikes