Tankrucksack

  • DukeR88


    Könntest Du mal bitte ein Bild mit abgebauter Sitzbank vom Tank machen, bzw. ein Bild wo der Zusammenschluss von Sitzbank + Tank zu sehen ist. Habe das von der SD-R leider nicht vor Augen.

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Hallo,


    ist etwas fummelei, aber man(n) bekommt es in 10min hin.


    1. Grundplatte vom Tankrucksack mit Öffnung am Tankdeckel aussrichten.
    Jetzt kommt die Fummelei
    2. Der Befestigungsriemen muss jetzt von der linken Bikeseite zur rechten Bikeseite unter dem Tank durchgeführt werden.
    3. Dabei muss der Riemen zuerst über den dicken Kabelstrang und dann über die Benzinleitung geführt werden.
    Dafür habe ich damals ca. 45min benötigt, bis ich eine einfache Lösung fand.
    4. Ich habe dann von der rechten Bikeseite einen ca. 200mm x 5mm Kabelbinder zuerst über die Benzinleitung und dann über den Kabelstrang so weit geschoben, das dieser auf der linken Bikeseite wieder zum Vorschein kam.
    5. Jetzt den Befestigungsriemen mit Klebeband am Kabelbinder sicher befestigen (jedoch nicht zuviel Klebeband nehmen, da es sonst zu dick wird).
    6. Nun vorsichtig von der rechten Bikeseite am Kabelbinder ziehen bis der Riemen ohne größerer Gewalt über den Benzinschlauch läuft, und man ihn mit der Hand fassen kann.
    7. Jetzt wieder Riemen und Kabelbinder von einander trennen.
    8. Nun den Riemen durch die zwei Befestigungsösen von dem anderen Riemen führen (ist nur eine Variante möglich die auch hält)
    Jetzt kommt der Kniff damit auch die Sitzbank wieder passt.
    9. Jetzt die Grundplatte (siehe Punkt 1.) etwa 5mm mehr Richtung Lenker ausrichten (Öffnung und Tankdeckel sind dann nicht mehr 100% übereinander) und die beiden Riemen Handfest anziehen und wenn möglich mit einer Sicherheitsnadel zusätzlich sichern.
    10. Wenn Du jetzt den Sitz aufschiebst kommt die Grundplatte wieder 5mm Richtung Sitz gewandert, und der Tankdeckel und die Öffnung sind wieder übereinander.
    11. Der Sitz geht bei mir ein wenig schwerer zu montieren, aber viel Kraft brauche ich dafür nicht.
    12. Wenn der Sitz dann montiert ist muss der vordere Riemen noch vorn durch das Dreieck geführt und festgezogen werden. Den vorderen habe ich noch mit zwei Sicherheitsnadel extra gesichert.


    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.


    Gruß Martin

  • ok, danke..werde es so nochmal probieren, allerdings finde ich die schnallenposition an der Sitzbank immer noch nicht wirklich gut...aber scheint wohl nicht anders zu gehen

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Ich finde die Lösungen mit Riemen eher bescheiden. Die mit Quicklock z.B. von SW Motech oder Givi sind deutlich geiler und sehen auch besser aus... :peace:

  • Moinsen,


    ich habe mich damit gezwungenermaßen auch auseinander gesetzt, da meine Liebste (nicht die SD :grins: ) auch mitfahren will.


    Für Kleinigkeiten und Regenjacke hatte ich bisher die kleine Tasche vom Polo hinten drauf. Siehe Bild.


    Die original Tankrucksacklösung ist mir zum Einen zu teuer und zum Anderen hab ich Angst, dass ich mir den ganzen Tank verkratze.


    Deshalb habe ich nach SW-Motech geschaut - schön, aber seeeehr teuer.




    Günstigere Alternative zu der ich jetzt gegriffen habe, und nach den ersten Fahrten auch sehr zufrieden bin - GIVI Tankrucksack mit dem Ringsystem auf dem Tankverschluss.




    Ich habe den TankLock Ring BF02 (für SD 990) und den Rucksack XS306. Alles zusammen für 110,-€. Da kann man ja nix sagen.


    Der Rucksack (bis 25 Liter) ist selbst für die anstehende Österreichreise in Verbindung mit einer Rolle hinten drauf ausreichend.




    Man kann natürlich auch jeden anderen Tankrucksack von Givi nehmen, der Ring ist entscheidend.


    Hier mal Bilder - bessere folgen noch.. :pfeil:




    Hier nun die besseren Bilder von gestern: :staun:


    Habe den Tankrucksack jetzt noch um einen Sicherungsstift aufgerüstet.

  • Ich habe auch den von Givi mit Ring für 125 Euronen von Louis.


    Ich bin zufrieden.


    :Daumen hoch:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker: