950er läuft beschissen

  • Tach zusammen,


    meine Diva ärgert mich etwas und vielleicht hat hier ja der ein oder andere Guru eine Idee.
    Wenn das Schätzelein kalt ist, läuft sie sowas von beschissen, daß es schon peinlich ist mit ihr los zu eiern, soll heißen ich muss die Leerlaufdrehzahl mind. 3 Umdrehungen höher drehen, damit sie überhaupt halbwegs an bleibt. Sie läuft dann auch total unrund und je wärmer sie wird, desto höher dreht sie und ich muss wieder langsam die Drehzahl runterschrauben.
    Wenn sie dann Betriebstemperatur hat, läuft sie einwandfrei, bis auf die Gaswegnahme... dann dreht sie erst weiter in der Drehzahl vom Fahrbetrieb und geht langsam runter auf Leerlauf.
    An der Ampel gehts auch plötzlich mal gefühlte 1000Umdr. höher und wieder runter !?


    Im warmen Fahrbetrieb ist alles in bester Ordnung, aber mal ne halbe Stunde Pause und das peinliche Starten geht wieder los.


    In der Weihnachtszeit war der Motor komplett offen, demnach sind alle Dichtungen neu, Schläuche geprüft, Filter und Kerzen neu, alles sitzt richtig.
    ÖL ist Motul 15/50 und Akras sind dran.


    Ich habe echt keinen Plan mehr was damit sein kann!?
    Als Nächstes nehme ich mir den Vergaser vor und reinige den mal richtig, obwohl ich ihn an Weihnachten auch draußen hatte und (allerdings nur optisch) geprüft habe.


    Jemand ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Miwo ()

  • hi,
    was heisst bei dir motor offen gehabt?
    definiere! dann kann man eventuell tipps geben.


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Will heißen daß ich ihn zerlegte, weil Fussdichtung suppte und ich bei der Gelegenheit auch zu ziemlich alle anderen Dichtungen aus dem Rep.-Satz erneuerte, sowie die ganzen Schläuche auf Risse und Sitz geprüft habe.
    Die Symthome waren aber schon vorher da.

  • Klingt nach Falschluft, schau mal nach ob die Vergaserflansche rundherum richtig sitzen, meist sind die Mistviecher auf der Seite die Du nicht sehen kannst nicht richtig auf dem Stutzen!


    Immer gut mit Silikon oder dergleichen einsprühen, dann flutschen besser.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Einer war tatsächlich lose, als ich den Kram runter hatte.
    Hab den sogar neu gemacht, weil ich erst dachte der sei eingerissen. Jedenfalls waren die beim Einbau definitiv richtig drauf.
    Seit dem war sie gerade 3 mal an und paar km gefahren.
    Nächste Woche werde ich sehen ob schon wieder einer lose ist, wenn der Vergaser runter kommt.

  • :denk: an den Überlaufschläuchen von der Schwimmerkammer hast nix geändert ? ( sind die was im V der Zylinder enden und beim Wheeelen etwas süffen ) wenn man die klememt oder verlängert spinnt se unter Umständen auch gewaltig :zwinker:

  • Hi,
    ich denke auch, da stimmt was nicht mit den Vergasern: Schläuche verquetscht oder ab? Evtl. stimmt auch etwas nicht mit der Vergaserheizung: funktionieren die Dinger denn noch? Ich glaube zwar nicht, dass es an dem liegt(laut Manual sind die erst unter 3°C aktiv), aber wenn Du die Vergaser eh nochmals prüfst, würde ich den Widerstand prüfen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Aaaaaaalso..... Wie gesagt kam gestern der Tank runter um mal rein zu schauen was da so los ist.


    Zuerst mal Vergaser syncronisieren, bevor alles zerlegt wird und siehe da: Laufen total unsyncron ..... 1,5 (:staun:) Umdrehungen bringen abhilfe.
    Dabei endeckt daß der Schieber vom Vorderen ganz zaghaft öffnet und auch nicht ganz. Suchen..... Problem gefunden > Schlauch war ganz ab von dieser Unterdruckmimik, die für den Schieber verantwortlich ist.

    Dann war noch der Flansch vom Vorderen zwar drauf und fest, aber nicht tief genug reingedrückt..... Erledigt. Könnte erklären warum sie besser lief wenn sie warm war.


    Gerade eben 30km Proberündchen und die Kati faucht und knurrt wieder jungfräulich und hängt sowas von sauber am Gas, kenne sie gar nicht wieder :grins:
    Und keine einzige Fehlzündung mehr, nicht mal mehr ein Husten ausserhalb vom Takt :knie nieder:
    Scheiss auf die SMR, ich fahr mein Schätzelein weiter.

  • Miwo
    Klasse ARBEIT! Nur Wenige trauen sich an die Materie.


    Viel Spaß beim Kurvenwemsen!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Kaum macht man(n) es richtig, funktioniert es :grins:


    Ich denke eher daß die beiden Schläuche sich durch die ganzen Fehlzündungen gelockert haben oder "abgeploppt" sind.