was nehmt ihr eigentlich um das überschüssige kettenfett z.b. von der felge zu bekommen?
beim hagebaumarkt gibts sin tolltes zeug, das brauch man nur draufsprühen und mit nem hochdruckreiniger absprühen und suber ist!
was habt ihr für mittelchen??
was nehmt ihr eigentlich um das überschüssige kettenfett z.b. von der felge zu bekommen?
beim hagebaumarkt gibts sin tolltes zeug, das brauch man nur draufsprühen und mit nem hochdruckreiniger absprühen und suber ist!
was habt ihr für mittelchen??
Moin,
also ich wisch es mit WD40 ab.
WD 40 ![]()
WD-40 ist super...oder eben vergleichbare Mittel auf Felge sprühen und abwischen....fertisch....
Ansonsten einfach HKS....da wird fast nichts abgeworfen.
Teures Zeug, aber ich finde es super
Hallo zusammen,
also ich nehme seit ca 15 Jahren einen Diesellappen her... kein ausbleichen der Felgenfarbe ...
Man muß nur auf die Bremsscheibe achten (Ölfrei halten !)
Viele Grüße Rudolf.
Hallo zusammen,
also ich nehme seit ca 15 Jahren einen Diesellappen her... kein ausbleichen der Felgenfarbe ...
Man muß nur auf die Bremsscheibe achten (Ölfrei halten !)
Viele Grüße Rudolf.
Das habe ich ja noch nie gehört und das funktioniert ?????????![]()
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit und so ein Liter Diesel ist günstiger als eben WD 40...
WD 40 geht Super
So Super das ich an meiner 9er kawa gleich den Lack mit abgewischt habe ![]()
naja war halt nur son oller Japse ![]()
ich nehm auch den WD40.
Teer, Fett, usw. alles bekommst du runter.
Und nebenbei hast noch einen Korrossionsschutz ![]()
das wd-40 ist doch echt ein zaubermittel!! ![]()
dann werd ichs gleich mal probieren!! ![]()
Waschbenzin funzt auch super und ist sehr günstig ![]()
Das beste was ich bisher hatte, war ein billiges vom Gericke.
Dry Lube werde ich auch mal probierern, ansonsten geht auch Getriebeöl.
Seid vorsichtig mit WD 40 am Orangenen Plastik, das wird stumpf.
Stimmt: WD40 lieber nicht auf Kunststoff verwenden.
Ich bin mittlerweile vorsichtig mit dem Zeug. Wenn es Kunststoff angreift, dann wahrscheinlich auch andere Materialien. Bedenkenlos kann man es wahrscheinlich nur auf blanken Metallen verwenden.
Aber sauberkriegen tut man damit wirklich fast alles.
Gruß Martin
Also ich hab da noch nichts festgestellt. Seit ich meine Adventure hab ('98) verwende ich an ihr, auch auf dem Kunststoff, WD40 ohne irgendwelche negativen Effekte.
Die silbernen Plastiks meiner 640er hab ich immer auch mit WD 40 gereinigt. War kein Problem.
Deshalb nahm ich´s auch für die Orangenen der 950 SM. Und dafür ist´s nicht zu empfehlen. Ist ein anderes Material, und verträgt das WD 40 wohl nicht.
...also ich hab sie auch "alle gehabt"
. Jedenfalls was Kettenfett angeht.
Sparsam aufgeprüht, über Nacht wirken lassen und trotzdem gern mal Schmadderei in der Felge, am linken Pott usw, trotz sparsamen auftragens.
Seit 4.000km fahre ich jetzt aber das HKS und werde mit Sicherheit dabei bleiben. Zwar ist die Erstanwendung etwas Umständlich und Zeitraubend....Kette muß mit den anderen HKS Reinigern absolut Fettfrei gewaschen werden.....aber danach lohnt es in jedem Fall. Schmiere nur noch alle ca. 1.500km, wenn die Glieder anfangen blank zu werden. Es schmaddert danach so gut wie nix ans Moped und auch wenn einen der Regen erwischt bleibt das zeug wie Hulle an der Kette haften. Nicht wie bei Castrol, S100&Co wo es gleich ab ist. Laufgeräusch der Kette ist auch leiser als mit den bisher anderen von mir getesteten. Bin absolut begeistert vom HKS.
Preis? Nicht teurer als Castrol und übrige, abgesehen vom "Erstpaket" mit den beiden anderen Reinigern. Kann es nur empfehlen und auf Dauer spart es Zeit und Geld.. Die Anschaffung einer Oilers käme für mich daher nie in Frage.
Wie ist das mit dem HKS bei und nach längeren Regenfahrten?
Also ich hab die Erfahrung gemacht, auch im Regen haftet das HKS wie Sau und schützt die Kette wie kein anderes. Vorher mit Castrol, S100 und anderen mußte ich sofort nach ner Regenfahrt fetten, da es nach wenigen km abgewaschen war. Bin mal von München nach Hannover gefahren und es hat fast nur geschifft. Ok, als ich dann zu Hause war, war auch Kettenpflege angesagt, aber ich bin sicher, mit nem anderen wäre das so lange nicht gegangen. ![]()
Ist ne Einstellungssache. Jeder hat ja so seine Marke die er bevorzugt und ich ich schwöre halt auf HKS wie andere auf Castrol oder Lube. Wie sich HKS auf die Lebensdauer der Kette auswirkt kann ich nicht beurteilen. Habe aber in anderen Foren schon gelesen, sie soll länger halten. Na Ok, auch da kommts auf die Gashand an... ![]()
Ich werde den Kettenöler wieder dranbauen, bei meiner alten Maschine hat die Kette bis zum Abbau des Ölers 20TKM gehalten ohne dass ich nennenswerten Verschleiss sehen konnte. Zusätzlich brauchte ich die Kette nicht ein einziges Mal zwischen den Reifenwechseln nachstellen. Eine Längung ist nicht feststellbar.
Grüße
Uwe