Plötzlicher Schub

• Hallo,
    ich fahre eine KTM 125er EXC 2004. Bin an sich ganz zufrieden mit meiner Kathi, bis auf den hohen Spritverbrauch :Daumen runter: . Meine KTM ist offen und hat so um 42 PS. Und diese PS merkt man erst richtig, wenn man im jeweiligen Gang eine bestimmte Drehzahl erreicht hat. Dann geht die ab wie Schmitz Katze und es ist nicht möglich eine Geschwindigkeit, während dieses "Schubes", zu halten. Das stört mich so ein bisschen. Da ich auch gerne Wheelys fahren möchte ist es immer ein bisschen problematisch, wenn die dann auf einmal so abgeht. Ich wollte fragen, ob das normal ist. Oder eventuell falsche Einstellungen vorliegen?! Ich würde die 42 PS lieber von Anfang an zur Verfügung haben, dass ich diese dann mir auch "einteilen" kann und nicht immer so ein "Schub" bekomme.
    Freue mich auf eure Antworten

mfg Bennet :wheelie:

Roller sichten und vernichten :motzki:

• War bei meiner KX 250 2 takt auch so.....aufeinmal kam der nachbrenner und das Teil hat gedrückt!!! Ob das normal ist: ich denke schon, wissen tue ich es aber nicht!!! Wenn du Drehmoment von unten haben willst, solltest vielleicht auf 4 takt umsteigen! da geht das mit dem Wheely schon ganz gut... :Daumen hoch:

Beste Grüße Alex

• Danke für die Antwort. Habe ich später auch vor, aber meine Führerscheinklasse und mein Alter erlauben mir derzeit nichts anderes :/

• alter verwalter...
    du fährst eine 2 takter!
    das nennt man Resonanzfrequenz!
    das macht den zweitakter ja grad so geil :Daumen hoch:

völlig normal, brauchst keine bedenken haben.
    heißt ja nicht um sonst, dass zweitakter schwieriger zu fahren ist.

deshalb lieb ich meine 150er, eben wegen des schubs :ja:

EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

• An sich ganz geil, aber wenn der schubs auf einmal beim Wheely fahren kommt :x das ist dann nicht mehr ganz so geil :o.
    und der Sprit verbrauch? ist auch normal das der so hoch ist bei nem 2 Takter? Komme höchstens 80 Km dann ist vorbei.

• würd ich mach sagen der verbrauch ist auch völlig normal!
    auf 100 km säuft die kleine geschätzt schon so um die 12 liter.
    wenn dir der schub beim wheelen kommt, dann halt gleich einen gang höher schalten sobald sie oben ist. somit kannst untertourig wheelen und hast bessere kontrolle. zur not halt die fußbremse.

LG

SX 150 [´09]

• Wie Max schon sagt, das ist ganz normal bei 2 Taktern und macht diese zu etwas besonderem! :)

ISt für andere eine Herausforderung, für die einen aber der pure Spass der gebändigt wird! ;)

Zum Spritverbrauch kann ich nciht allzuviel sagen, aber geschätzter weise ist das denke ich noch im Rahmen!

Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

• Bei einem Zweitakter mit knapp 400PS pro Liter Hubraum ist eine extrem spitze Leistungscharakteristik leider unumgänglich. Die EXC hat deshalb eine Auslasssteuerung verbaut, die das Drehmoment unten herum in Grenzen etwas verbessern hilft. Möglicherweise ist die bei Deiner EXC nicht korrekt eingestellt oder schlicht außer Betrieb. Dann könnte da durch eine Prüfung oder Reparatur noch ein bisschen was zu holen sein.

Allerdings bewirkt so eine Auslasssteuerung auch keine Wunder, die offenen Motoren sind auch bei funktionierendem System ziemlich spitz und giftig. Anders herum gesehen ist das aber auch ein Vorteil: Wer sowas erst einmal artgerecht bewegen kann, verlernt es nie wieder und kann dann für alle Zeiten nur noch über Andere lächeln, die schon bei einem 600er Vierzylinder über Drehmomentmangel unten herum klagen.
    .

• Ja, danke also Schlussfolgere ich mal, dass meine soweit gesund ist :)

Ich hab aber echt Probleme mit den Wheely fahren. Kann mir da jemand eventuell noch ein paar Tipps geben? Hab sehr große Angst um mein Heck und co. Mit dem 'Fahrrad krieg ich das ja ohne Probleme hin, hab gedacht diese Erfahrung hilft mir ein wenig mit der Wheely Fahrerei mit der Kati. Ist aber weniger der Fall

• Wie Max schon gesagt hat, einfach früh genug Hochschalten, damit du sozusagen diesen Schub umgehst.

oder du lernst mit diesem Schub umzugehen :P ;)

Grüsse

• Ob ich das hinkriege : D :o?

Mit den kann man nicht umgehen :p

Welche Geschwindigkeit ist gut zum Anfangen zum üben?1

• Also, ich hasse den ersten gang :P

ich gehe im zweiten oder 3. Gang hoch, musst eben nur gucken bei welcher Drehzahl das am einfachsten ist... ist reine gefühlssache!

• gang so hoch wie möglich wählen. dann ist sie besser kontrollierbar.
    voll am gas hängen, gas ruckartig zu und wieder auf machen. dadurch federt sie ein und danach wieder aus. evt noch etwas am lenker ziehen.
    weiter hinten sitzen wirkt auch wunder. sobald sie nach oben geht kannst schon den nächsten gang reinziehen.
    geht ohne kuppeln. einfach leicht den ganghebel vorspannen, kurz vom gas gehen, gang hüpft rein, gas wieder aufmachen.

SX 150 [´09]

• Aber doch mit der Kupplung beim hochziehen oder wie soll ich den ersten Satz in der 2. Zeile verstehen?!

• Nein.....beim hochschalten keine Kupplung ziehen! Einfach nur den Fuß unter den schalthebel und leichten Druck aufbauen , dann Gas weg und in dem Moment geht der gang schon fast allein rein!
    Max weiß schon was er sagt ..... Der kann das sicher besser als ich ! Bin da auch gerade am üben ! Geht schon ganz gut :Daumen hoch:

Beste Grüße Alex

• hahaa alex mein spezi ;)
    in der theorie bin ich super!
    egal ob drift oder wheely!
    aber praxis geht beides nur selten schön!
    wheely kann ich noch nicht wirklich gut. trau mich nie so recht. hab immer sorgen um mein moped.
    versuche auch immer möglichst langsam zu wheelen. schnell kann ja eh jeder mit einem starken moped (powerwheely)
    Drifts passieren meist ungewollt! eigentlich immer dann, wenn ich mit einem freund ( Kawasaki Ninja 636) unterwegs bin.
    bei passstraßen häng ich ihn ab, aber da kommts halt zu den drifts, mehr oder weniger gewohnt. und meist ist die bremsspur in der hose fast größer als die am asphalt :grins:

SX 150 [´09]