Kupplungs rutschen

  • Hi,


    für jede Hilfe Dankbar.
    P.S.: Forum durchsucht aber nicht genau die Probleme gefunden.


    Fahre eine 2013 SMC-R und habe wenn die kleine heiß ist Kupplung-rutschen.


    ca. 4.500 - 7.000 Umdrehungen.
    Sobald die wieder kalt ist, ist alles wieder in Ordnung.


    Daten zum Moped:
    KM: 6.900
    ÖL: 10-60 Motorex wie vorgeschrieben.
    Ölwechsel brachte keine Hilfe
    Viele Spänne in den Filtern


    Fahre keine Rennen, mache keine Kupplungs-Wheelie.


    Danke für eure Antworten !

  • Ciao


    Ich hätte auch gesagt, dass du das Öl wechselt solltest.


    Das Vollsynthetische Castrol RS zum Beispiel ist dafür bekannt das es Kupplungsrutsche
    verursacht.


    Ich würde nun nach dem Wechsel noch ein paar KM zurücklegen und das Ganze weiter beobachten.


    Sollte dies nichts helfen, kannst du es mit härteren Kupplungsfedern versuchen.


    Da du aber noch Garantie hast, würde ich kurz mal beim Händler vorbei, der soll die mal probefahren.


    Seit wann hast du diese Probleme?


    Gruss


    Sidney :winke:

  • Habe bereits einen Termin beim Händler gemacht auf ende April.


    Problem an der ganzen Sache, eventuell ist es möglich das KTM hier nichts bezahlt, man soll es wohl sehen können ob mutwillig oder auch nicht.
    Dies kann ich mir aber nicht Vorstellen (keine Rennstrecke etc.), Sofern es nicht auf Garantie geht 250€ + 80€ ! für den kompletten tausch !


    Rutschen seit ca. 300-400km (davon 200km nach Ölwechsel )
    Öl-Wechsel brachte auch keine besseren Ergebnisse.
    Problem besteht NUR wenn Sie HEIß wird Stadt oder wenn ich etwas schneller unterwegs war ! Sonst keine Probleme


    Leider ist das ganze sehr ärgerlich sofern die kosten ich selber übernehmen muss.
    Erstzulassung 13.05.2013


    Mechaniker hat die Probegefahren, leider ohne Ergebnis da Sie nicht so heiß war.

  • Hast du schon einmal geschaut ob du in dem kupplungsöl graue verfärbungen hast
    Könnte der dichtring des kupplungszapfens im motor sein dieses problem hatte ich einmal

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • :denk: hast einen anderen Kupplungshebel montiert ? da kann das auch passieren da gibt es einen kleinen Unterschied zu den 2008-2011 und 2012 und die 2013 wieder,hat einen andere Armatur und 2013 wen man da einen Hebel aus dem Zubehör nimmt dann schleift gerne die Kupplung bei den 2012 ern
    Sind ganz geringfügig anderst 2011 und 2012 da das Spiel nicht vorhanden ist was es benötigt wenn das Öl und die Kupplung in der Hitze sich ausdehnt.

  • muss ich mal schauen obs ne verfärbung hat. Andere Hebel oder ähnliches habe ich nicht dran. Komplett Original bis auf ein Slip-On !

  • Rausbauen und nachschauen...
    Ich wette das Teil ist nach 300-400km schleifen eh im Eimer.


    Meine hatte vielleicht 30sek spührbar geschliffen, also 1x kurz geschliffen, wo man sich denkt "was war das?!" und dann noch 2x probiert obs wirklich von der Kupplung kommt. Selbst nach der kurzen Zeit waren fast alle Mitnehmerscheiben blau. Bei mir wars ab ca 6000u/min.



    Gilt nur noch die Frage der Ursache zu klären. Ich würde mal in den Ausgleichsbehälter schauen, es soll wohl schon vorgekommen sein das Genannter rand voll war und somit der Nehmerzylinder nicht mehr bis in 0-Stellung zurück kann.


    Oder vielleicht doch nur Fehlbedienung oder falsche Hebeleinstellung?



    330€ ist doch kein schlechter Preis, 250€ kostet allein der Rep-satz fuer die Kupplung...



    gruß Edward

  • Nein über den Preis will ich mich nicht beschweren, bin auch voll zufrieden mit meinem KTM-Händler.
    Falsche Bedienung und Hebeleinstellung würde ich fast ausschließen, Bruder ist Mechaniker und Ex-Rennfahrer.
    ( wenn ich bei dem nix gelernt habe bin ich selber Schuld ;)

  • Ausgleichsbehälter heute geprüft, hatte die schrauben noch nicht einmal richtig offen hat sich die Flüssigkeit schon rausgedrückt !
    Nun aufs WE warten und mal schön Warm fahren !

  • War es Bremsflüssigkeit oder nur Wasser was sich oberhalb des Gummis befand?

  • Würde behaupten das alles korrekt ist, nur zu viel aber warten wir es ab. Werde es von KTM allein wegen den vielen Spänen trotzdem bei der Inspektion anschauen lassen !

  • meine Kupplung war bei 14Tkm durch.
    Material hat KTM nach Kulanzantrag übernommen :Daumen hoch:
    Einbau musste ich selber zahlen.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • So habe nun letzte Woche meine hübsche wieder vom Händler abgeholt.


    Bisher noch kein weiteres rutschen der Kupplung gespürt.
    Das gute an der Geschichte, selbst der Werkstattmeister weis nicht wieso die Kupplung rutschte.


    Kupplung ist in Ordnung wurde auch vermessen, federn wurden getauscht.
    Da ich erst 7000km drauf habe gleich Garantieantrag gemacht, nun warten wir mal ab was da kommt !


    Auch fuhr ich bis Freitag einen Leovince EVO, also nichts besonderes an dem Moped.
    Nur leider war der am Verbindungsrohr nicht ganz dicht, daher nicht genügend Rückstau und mein Motor hat sich selber abgemagert,


    Mechaniker meinte nochmal 6000km und ich habe kein Motor mehr ;) da haben wir es natürlich sofort wieder zurückgebaut zum "Roller Sound" !

  • moin


    habe jetzt auch das problem mit kupplung rutschen :Daumen runter:
    ab 5500 rpm rutscht es...
    die scheiben werden vermutlich hin sein, bzw. ist es mir lieber sie gleich zu wechseln. von ktm gibt es das reparaturkit für 250 euro, allerdings sind die preise im allgemeinen von ktm powerparts oder ersatzteile oft ziemlich teuer (bsp.: ölfilter kit für 45 euro bei dem man auch nur die hälfte benötigen würde)... habe bißchen im internet geschaut und bin auf ebc gestoßen (machen auch viel mit bremsbelägen etc.)...
    in einem shop wurde für die 690er modelle ein kupplungsreparatur kit angeboten für 130 euro (kupplungslamellen,federn,dichtung)
    --> http://www.skybikershop.com/Ku…c213-219-336_p9348_x2.htm


    wollte nun wissen ob jemand damit erfahrungen gemacht hat? für die hälfte das gleiche oder vielleicht sogar besser nur weil kein ktm drauf steht klingt eben sehr verlockend -->kann man das geld für andere sachen wie k&n luftfilter und co. sinnvoller nutzen ;)


    auf der seite von ebc werden zwei verschiedene sachen angeboten wobei ich die ktm modelle leider nicht in der liste für die geeigneten motorräder gefunden habe --> ist das kit überhaupt für 690 smc 08 geeignet?


    http://www.ebc-brakes.de/start…ilsOn=EBC211433#EBC211433
    http://www.m-motorradteile.de/ebckupplungssaetze/index.html


    als nächstes und letztes noch:


    kumpel hat mir von härteren (vielleicht auch minimal länger) federn erzählt aus der duke battle,cup (?)...ebc bietet hier in den kits bereits federn an, welche angeblich 10% härter sind
    --> kennt jemand diese besagten federn der renn duke oder weiß mit den ebc federn was anzufangen?
    stellt sich mir auch die frage woher die die 10% mehr nehmen --> müsste ja heißen dass in den meisten motorrädern die gleichen federn verwendet werden und diese so allgemein genormt sind und man den druck auf die kupplung nur über anzahl und vorspannung der federn einstellt...


    trotz des romans wäre ich sehr froh über eine (schnelle) antwort...die saison geht ja langsam richtig los ;) :wheelie:
    danke im voraus
    gruß Thomas

  • Hi,


    ich habe mit EBC Kupplungssätzen sehr gute Erfahrungen gemacht habe einen Kupplungskit (Lamellen und Beläge verstärkt) in meiner CRF 450 verbaut.
    Der Satz hat ganze 95Euro gekostet und ist 100% zu empfehlen.
    Trotz verrstärkter Federn geht die Kupplung nicht schwerer zu ziehen :Daumen hoch:


    DRC 205 sollte bei dir passen :Daumen hoch:
    http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Lamellensatz-Sport-DRC205-KTM-SMC-690-KUPPL-KPL-EBC-/360859329773?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5404e464ed#ht_2417wt_1124


    EBC hat eigentlich immer sehr gute Qualitiät, Bremsbeläge kauf ich auch nur von denen.


    Gruß
    MXLe

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • vielen dank für die einschätzung und vor allem den link! :der Hammer:


    eine weitere frage wäre, ob die lamellen und scheiben denn durch 2-3 mal rutschen unbrauchbar sind...also wenn die blau angelaufen sind und geschliffen haben --> bekommt man die mit stärkeren federn wieder zum greifen wenn der drehmoment einsteigt ab 5500 rpm oder haben die sich so sehr verformt dass sie unbrauchbar werden?

  • Auf dem eBay Bild sieht man das Logo von Matthies (Moto Teile Großhändler) im Hintergrund. Ein günstiger Händler (an Endkunden) der Matthies Teile ist BikeTeile Service. Dort ist das Set dann für knapp 99.- Euro zu haben: http://www.biketeile-service.d…lungslamellen-drc205.html , nochmal 20 Euro gespart ...
    Bin mit keinem der Händler verbandelt ... nur selbst auch immer am vergleichen.


    Gruß
    jebln