Ölquelle nicht auffindbar!

  • Hi Jungs und vllt. Mädles,


    bin neu hier im Forum seit ich meine 05er SD hab... Servus!
    Brauch mal kurz eure Schraubererfahrungen. Ich hab vor kurzem den 15t er Service durchgeführt und bis vor kurzem lief auch alles ohne Probleme. Jetzt hab ich nach dem Fahren jedes mal einen kleinen Ölfleck hinterlassen... das Öl kommt aus dem Entlüftungsschlauch der zwischen Kupplungsgeber und Ritzelabdeckung verläuft.
    Danke schonmal für eure Einschätzungen.


    Gruß Matze

  • Zuviel Öl aufgefüllt.... :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Matze,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Das Motoröl wird über die Motorentlüftung in die Airbox gedrückt und tritt über den besagten Schlauch nach außen!
    ...wenn es nur wenige Tropfen sind, dann kannst Du weiterfahren! Das Motoröl wird so und so mit verbrannt. Du solltest jedoch auf Nummer Sicher gehen und den Tank anheben und in die Airbox schauen. ...ggf. das abgelagerte Motoröl auswischen. Wenn viel Öl über den Schlauch austritt, dann kannst Du mit Hilfe einer --klick--> http://www.ebay.de/itm/100ML-Spritze-Dosierspritze-aus-Kunststoff-m-Schlauch-/181181162920 etwas Motoröl über den Einfüllstutzen absaugen.


    Viel Spaß beim Schrauben! ...und vergesse dabei das Pausenbier nicht!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hi Jungs,


    danke für die Hilfe... nach reichlich Überlegung kam ich auch auf die Idee, dass wohl zu viel Öl drin ist... ich glaube ich hab es etwas gut gemeint beim Ölwechsel.


    Gruß KTMatze :Daumen hoch:

  • Hi,


    leider hab ich das selbe Problem wie zuvor... Sie verliert Öl durch den Entlüftungschlauch, dh. es wird Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox gefördert...
    Meine schlimmste Befürchtung ist, dass der Ölabstreifring (Kolbenring) nicht mehr gut genug abdichtet und etwas Überdruckdruck ins Gehäuse bringt... Das Problem tritt nur auf wenn ich sie ein bisschen länger ziemlich trete.


    Ich weiß, dass das bei den alten LC4 Motoren auch schon öfters das Problem war, kann mir jemand von euch noch nen Tipp geben?


    Gruß
    Matze

  • Schonmal geschaut ob es der Gangsensordeckel sein kann? Das hat meine nämlich gerade und der ist eben genau an der Ecke.

  • Hast du auch die Fußdichtung von Zylinder 2 (also dem vorderen in Fahrtrichtung) kontrolliert ?
    Dort kann sie auch gern schwitzen, angeblich durch ("zu hohen") Druck im Kurbelgehäuse, der bei hohen Drehzahlen auftritt.
    Wenn es dort rausdrückt ist's möglich dass es unter dem Motor abtropft.

  • Hab zu schnell gelesen, wenn es dort rausläuft wo du beschreibst, fällt diese Variante natürlich weg.

  • Hi,
    hast Du ein Rückschlagventil in dem Entlüftungsschlauch? Sieht von aussen aus wie ein Zwischenstück aus Alu. Wenn das nicht drin ist, kommt richtig viel Öl rauf.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,


    weiß jemand wo ich ein solches Rückschlagventil her bekomme? Hab jetzt alles geprüft... Kompressionsverlust, Öldruck alles i.O.! Im Ersatzteilkatalog habe ich nichts gefunden...


    Gruß KTMatze

  • Ohne Rückschlagventil! (?) :staun:
    ...meistenst wird nur die Feder im Ventil entfernt.


    Wo hast die Karre her?
    Wie viele Vorbesitzer?
    ...und wie viele Kilometer stehen auf der Uhr?


    Das ist schon etwas mysteriös! ...tippe, deine Karre hat mehr Rennstrecken als Straßen gesehen.


    Bade :ja:

  • okay cool danke für den link... hat vllt. noch jemand ein Bild? (zum vergleich)


    Das Alu-Zwischenstück ist schon montiert aber ich habs ja auseinander geschraubt :grins: und es war nichts drin... Bilder folgen!


    Zu den Daten:
    Vorbesitzer: 2
    Km: 16.000 Km


    Rennbetrieb kann ich so gut wie ausschließen! Ich bau selbst Rennmopeds und Motoren auf (hobbymäßig) ich weiß wie ein Moped nach mehrfachen Rennbetrieb aussieht..


    Gruß

  • HI Leute,


    um diese thread mal zu schließen hier noch die finale Auflösung zu meinem "Problemchen" :grins:


    Bei meine SD wurde das Rückschlagventil Teilweise (nur die Innereien ) entfernt. Warum auch immer?
    Dies hatte zur Folge, dass Öl in die Airbox gepumpt wurde und es über den Entlüftungsschlauch wieder nach aussen befördert wurde.


    Effekt 1: sieht scheiße aus
    Effekt 2: hoher Ölverbrauch





  • Morgen!


    Genau dieses Entfernen des RSV soll zum Effekt führen, dass sich im Motor/Kurbelgehäuse kein Druck aufbauen kann.Es soll zu einem veminderten Ölverbrauch führen.
    Ich habe auf Anraten eines ehemaligen "Battle-Fahrers" diesen Ratschlag befolgt.Konnte aber bei meinen beiden SD`s weder eine Verbesserung noch Verschlechterung feststellen!


    Ich würde die raten, Deinen Ölstand niedrig bzw. auf min. zu halten.
    Ich pers. halte es mittlerweile so, dass ich den Ölstand auf dem Seitenständer kontolliere. ein klein wenig über max auf dem Seitenständer entspricht in etwa min nach Handbuch gemessen!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Genau dieses Entfernen des RSV soll zum Effekt führen, dass sich im Motor/Kurbelgehäuse kein Druck aufbauen kann.Es soll zu einem veminderten Ölverbrauch führen.

    Inwiefern soll sich denn dadurch kein Druck aufbauen, das RSV wirkt ja nicht entgegen der Kurbelgehäuseentlüftung und verhindert lediglich, dass große Mengen an Öl bzw. nur eine bestimmte Menge an Druck entweichen kann oder besser gesagt dass sich das Ventil ab einem Druck < X öffnet.



    Naja egal... mir bleibt der Sinn dieser Maßnahme verschlossen! :denk:


    Resulat: Ich hinterlass keine Ölflecken mehr... und mein Motor ist nicht komplett verölt... --> Ziel erreicht :Daumen hoch:




    Gruß Matze