690 Enduro-R Baujahr 2014 entkorkt.

  • Und Evo 2 ab kommender Woche! :nein:

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Die Frage hatte ich in nem anderem Thread auch schon mal gestellt.


    Vermutlich werden die Werte durch die Doppelzündung auch so erreicht. Dann ist das SLS ja ned mehr von nöten.


    Wie ist das denn bei der Duke 4 R. Ist doch der gleiche Motor.

  • Das Sekundär-Luft-System ist der mehr oder weniger billige Schmäh,
    wie man ein Abgas nächst Lambda 1 erreicht (für den Katalysator),
    während der Motor fetter und damit besser fahrbar läuft.


    Der 690er läuft original SEHR mager
    (möglicherweise geht das wegen der Doppelzündung)
    und kann deshalb auf das SLS verzichten.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • So für alle dies interessiert hab mir heut ein kast Luftfilter Handschuhfach und Kleinteile set beim highscore persönlich abgeholt für meine 2014er smcr. Werde in den nächsten tagen wenn alles verbaut ist ob und was sich positiv verändert hat.
    Mfg

  • Heute alles eingebaut ist Kinder leicht plug &play und schnell vorbei.
    Leider regnet es sehr stark daher nix mit Probefahrt gewesen heute.

  • Ich habe den Highscore angeschrieben und innerhalb eines halben Tages Antwort inkl. Kontaktdaten erhalten.


    Ich wollte das der Fairness halber nur mal hier erwähnen, da man ja oft anderes liest und ein gewisser Eindruck entsteht den ich nicht teilen will.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • so nun zu meinen ersten eindrücken zum highscore umbaukit mit kastel, luftfilter, handschuhfach usw.


    die größten vorteile die ich sehe.


    fast kein ruckeln mehr im unterem drehzahlbereich,
    sehr angenehme Leistungsentfaltung,
    gefühlt im unterem und mittlerem drehzahl bereich mehr drehmoment.
    stauram im handschuhfach.


    bezüglich Leistungssteigerung darf man sich halt keine wunder erwarten.


    beim durchbeschleunigen von ca. 50 auf 150kmh hab ich den vergleich mit der 2013er enduro r von einem freund dem ich vorm umbau
    nicht abhängen konnte wahren immer gleich auf,
    und jetzt nach dem umbau hat sich nichts verändert.

  • beim durchbeschleunigen von ca. 50 auf 150kmh hab ich den vergleich mit der 2013er enduro r von einem freund dem ich vorm umbau
    nicht abhängen konnte wahren immer gleich auf,
    und jetzt nach dem umbau hat sich nichts verändert.

    Dann macht das mal BEIDE nebeneinander ohne raufschalten im 5. Gang
    und der Highscore hat einen neuen Kunden! :grins:


    P.S.: Auch wenn das Handschuhfach so genannt wird,
    ist das definitiv KEIN Stauraum, sondern eine ausgefernzte Luftführung.
    Wenn du da etwas reinpackst, machst du deren leistungsfördernden Effekt zunichte!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Da kommt doch sowieso keine Luft durch das Handschuhfach. Zumindest bei der SMC-R ist vorne der Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit.
    Das Handschuhfach verhindert m. E. eher, dass die heiße Luft vom Motor sich unter der Sitzbank staut und zum Luftfilter geleitet wird.

  • Muss mir das nochmal anschauen - vielleicht kann man das ja modifizieren?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Da kommt doch sowieso keine Luft durch das Handschuhfach. Zumindest bei der SMC-R ist vorne der Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit.
    Das Handschuhfach verhindert m. E. eher, dass die heiße Luft vom Motor sich unter der Sitzbank staut und zum Luftfilter geleitet wird.


    das ist richtig


    Gruss


    Norbert

  • Ok, ich werd mal versuchen, das zu umreissen.
    Genau genommen sind die drei nämlich nicht direkt vergleichbar:


    Das Mapping von KTM ist reine (bauteillose) Software,
    aber nur für ganz bestimmte Konfiguratonen (z.B. EVO-Kits) erhältlich.
    Diese Bauteil-Sets, die EIGENTLICH die Leistung bringen, kosten eine Lawine.
    Dass damit die Garantie weiterläuft, ist ein verbreitetes, aber falsches Gerücht.


    Hinter dem Powercommander steckt Dynojet, eine große, alteingesessene Firma.
    Er wird von vielen Tunern benutzt und man kann selber das Mapping verändern,
    um das Gemisch an seine individuelle Bauteilkonfiguration anzupassen.
    Allerdings braucht man dazu einen Prüfstand oder Autotune.
    Leistung "macht" der Powercommander praktisch keine:
    Die muss von der verbauten Hardware (Auspuff, Nocke, Abstimmung, ...) kommen,
    wofür man wieder einen Prüfstand oder Fahrversuche mit Messungen braucht
    oder auf (WIRKLICH fundierte!) Erfahrungen anderer Tuner zurückgreift.

    Das Kastl kommt vom Highscore, einem erfahrenen Garagen-Entwickler
    (seid kurzem verstärkt durch eine Vertriebslady).
    Der liefert es in der Regel mit dem passenden Mapping,
    das aber (wie beim Powercommander) bei Bedarf selbst geändert
    oder mit vom Highscore entwickelten Mappings überschrieben werden kann;
    diese kommen auf CD mit oder werden per Email versandt.
    Leistung "macht" auch das Kastl praktisch keine:
    Die kommt von von den vom Highscore entwickelten Kits, Stages, o.ä.,
    welche der auch als komplette Selbstbausätze verteibt,
    die neben allen erforderlichen Bauteilen halt AUCH das Kastl enthalten.
    (Was DIESE Kits in meinen Augen auszeichnet,
    ist die ausgefernzte Schwingungsabstimmung,
    die herrausragend erfreuliche Momentenverläufe zaubert.)
    Damit ist es die preisgünstigste Lösung zu seriöser Mehrleistung.
    Für selbstzusammengewürfelte Bauteilkombinationen
    muss man sich genauso wie beim PC selbst ums Mapping kümmern.


    Alles klar?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Das Mapping von KTM ist reine (bauteillose) Software,
    aber nur für ganz bestimmte Konfiguratonen (z.B. EVO-Kits) erhältlich.
    Diese Bauteil-Sets, die EIGENTLICH die Leistung bringen, kosten eine Lawine.
    Dass damit die Garantie weiterläuft, ist ein verbreitetes, aber falsches Gerücht.

    Das die Garantie erlischt,ist ein von dsp öfter hier verbreitetes Gerücht,ohne jegliche Angabe von offiziellen Quellen.


    Dabei wird dann auch gerne vergessen zu erwähnen,dass beim Kastl und anderen "Lösungen" die Werksgarantie in jedem Fall erlischt.
    Dazu gibt es dann wiederum Quellen,dass Handbuch z.B.

  • Dass mit verbauten Powerparts-Teilen die Garantie NICHT erlöschen soll, ist das verbreitete Gerücht:
    Das verlorene Plastikstopperl an der Schingenlagerung werden´s schon bezahlen,
    aber wer hat schon seinen kapitalen Motorschaden mit EVO-Kit bezahlt bekommen?


    Beim Kastl und anderen Lösungen erlischt die Garantie nicht,
    weil man im Falle das Falles das Zeug schnell und fleckenlos ausbauen kann,
    sodass KTM eine unverbastelte Maschine bekommt:
    Garantie ok!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wie gesagt....
    Ohne offizielle Quellen dazu ist das nichts weiter als eine haltlose Behauptung.


    Und natürlich erlischt beim Kastel die Garantie und es ist einfach falsch zu behaupten dies sei nicht so.
    Das man es eventuell unbemerkt entfernen kann steht aber auf einem ganz anderen Blatt.


    Zumindest brauchst du deine KTM Service karte nicht nutzen,wenn du in Italien stehst mit einem Motorschaden und hast das komplette Highscore Kit verbaut.
    Oder schleppst die Orginalteile immer mit dir rum? :zwinker:

  • So....



    Sehr geehrter ******,

    vielen Dank für Ihre erneute Anfrge!

    KTM ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit das Motorrad in irgendeiner Weise umgebaut, modifiziert oder mit Teilen ausgerüstet wurde, die nicht zu der von KTM ausdrücklich zugelassenen Ausstattung gehören. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihnen speziell beim Thema „Auspuffanlagen“ auf KTM Power Parts zurückzugreifen, da diese Teile auch fahrzeugspezifisch geprüft und getestet wurden. Entscheiden Sie sich für ein von KTM freigegebenes und Produkt aus dem PowerParts Zubehör und wird die Montage von einer KTM-Vertragswerkstatt durchgeführt, so bleibt die Garantie unangetastet.

    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!

    Mit sportlichen Grüßen


    IHR KUNDENDIENSTTEAM

    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany