Der Kürbis glüht!?

  • Hallo Leute,
    hätte da noch mal eine Frage zum Thema Kühlwassertemp.Habe mich schon mal durch`s Forum gekämpft, aber nichts Zufriedenstellendes gefunden.
    Sooo,ich fang mal von vorne an.
    Habe mir Anfang 2013 eine 08 Superduke mit Akra+Mapping zugelegt und war mit dem Kauf superhappy.
    Im Winter 13/14 entschloss ich mich dazu die Akra zu demontieren da sie nach meinem persönlichen Gefühl keine großen Vorteile gegen über der Orginalanlage
    bringt.
    OK das Gewicht ist vielleicht ein Agoment aber da kann ich in erster Linie an mir Arbeiten.
    Benzinverbrauch viel zu hoch. Kein Leistungsvorteil mit dB-eater und ohne zu laut.
    Momentaner Zustand ist also Orginal-Auspuff und Mapping und seitdem plagen die Duke Temperaturprobleme.
    Bin heute Abend so ca.1 1/2Std. durch den Spessart geblasen bei Temp.von 15-19C, zuhause angekommen ist auch gleich der Lüfter angelaufen.Ich dachte
    ok, läßt sie laufen bis der Lüfter ausgeht, aber die Temp. ging immer höher. Nach kurzer Zeit fingen dann noch die Krümmer bis ca.30cm nach Zylinderkopf das glühen
    an.
    Puh, und das bei den nidrigen Außentemp. Was mach ich im Sommer???
    Kann es sein, dass der Kürbis mit Orginal-Auspuff und Mapping nur bedingt vollgasfest ist???
    Das würde auch erklären warum das Akra-Mapping so FETT ist, damit die Duke auf der Renne nicht den Hitzetod stirbt???


    Schöne Grüße aus dem Spessart

  • Glückwunsch!
    Ich vermute, Dir hat es den KAT weggebrannt! ...kommt vom den zuheißen Abgasen durch's Akra-Map.


    Keine Angst! ...solange deine Karre nicht abfakelt ist alles gut!
    Bade :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Sorry
    hatte ich vielleicht ein bisschen Unglücklich beschrieben,
    Fahre Orginal-Auspuff mit Orginal-KTM Mapping
    Das die Kat`s verbrannt sind kann ich mir nicht vorstellen da die Anlage davor
    noch nie montiert war und ich max.300Km damit gefahren bin.
    Habe das Gefühl das sie mit dem KTM-Mapping viel zu Mager und damit beim
    Angasen zu heiß läuft??????????

  • Das Mapping wurde beim Händler aufgespielt.Gehe davon aus das er keinen Fehler machen kann
    beim standart-Mapping.


    Schön zu hören das ich mit glühenden Krümmern kein einzelfall bin


    Gruß Peter

  • Mir gefällt: Du machst dir Gedanken !


    Wahrscheinlich ist es einfach der krasse Gegensatz zum superfetten Akra mapping, das läuft nämlich wirklich extrem fett und ist in meinen Augen bescheuert, obwohl die Karre damit ja weich und druckvoll läuft, was ja auch wieder dafür spricht. Denke auch, dass KTM damals den Renneinsatz im Focus hatte und einfach alles rausholen wollte in Sachen Kühlung und Gasannahme.


    Mein Krümmer glüht auch im Stand, ist beim Zweizylinder quasi normal.

  • Mir gefällt: Du machst dir Gedanken !


    Wahrscheinlich ist es einfach der krasse Gegensatz zum superfetten Akra mapping, das läuft nämlich wirklich extrem fett und ist in meinen Augen bescheuert, obwohl die Karre damit ja weich und druckvoll läuft, was ja auch wieder dafür spricht. Denke auch, dass KTM damals den Renneinsatz im Focus hatte und einfach alles rausholen wollte in Sachen Kühlung und Gasannahme.


    Mein Krümmer glüht auch im Stand, ist beim Zweizylinder quasi normal.


    Absolut richtig. Die Akra Abstimmung ist fett, darum benzinelt es auch so, wenn man hinter einer eingespritzten hinterher fährt. Auch die Krümmer fangen im Stand sowohl bei mir bei beiden Töff an, leicht zu glühen(edit: 530/950). Es gibt noch die Möglichkeit, dass bei Dir die Ventile zu wenig Spiel haben, dann wird es auch etwas heisser. Oder dass etwas nicht mit dem Kühlwasser stimmt. Das kann eine nicht korrekte Füllung des Kühlers sein oder schleichender Verlust durch eine eingelaufene Kühlwasserpumpenwelle.
    Aber nur keine Panik, alles einfach zu kontrollieren:


    1. Kühlwasser (Niveau, Qualität) falles nicht ok: auffüllen, beobachten. Falls Verlust, Schläuche prüfen, Rep-Set für die Pumpe kaufen (ca. 40 Euro)


    2. Mach einen Prüfstand - Testlauf, kostet nicht alle Welt und dann weisst Du ganz genau, ob Deine Maschine zu fett / zu mager läuft.


    Gruess
    hitch

  • Das die Krümmer glühen wenn du gefahren bist und die Maschine dann im Stand weiter laufen lässt ist norma. Tut meine mit Akra-Mapping auch.


    Das die Kühlwassertemperatur bei laufendem Lüfter weiter hoch geht ist aber nicht normal. Am einfachsten ist es zu erst mal das Kühlsystem zu entlüften, an der Wasserpumpe und am Kühler.

  • hatte ich vielleicht ein bisschen Unglücklich beschrieben,


    Nun gut! ...ich dachte, das Symptom wäre bei Motor-aus und mit Akra-Map aufgetreten.
    Der LC8 läuft mit originalen Mapping eh etwas mager! ...das der hintere Krümmer im Standgas zu glühen anfängt, ist normal!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hab die Akra Titan Komplettanlage daruf. Krümmer glüht auch an jeder Ampel (bin letztens Abends durchs Dorf gefahren).


    Dachte zuerst dass das wegen dem dünnen Titanrohr ist, aber wenn ich das hier so lese scheints wohl ganz normal zu sein.



    Beste Grüße,
    Alexis

  • Hallo Leute


    vielen Dank für die vielen Antworten. Bin gestern so ca.250Km Landstraße gefahren und da war alles im grünen Bereich.
    Nur Stop and go nach schneller Fahrt mag sie gar nicht und geht sehr schnell mit der Temp.hoch.
    Is halt a Moped zum Fahren.
    Der Unterschied zwischen Akra und Serien-Mapping ist schon spürbar,dank euren Aussagen mach ich mir keinen Kopf


    Gruß Peter :wheelie: