nagelneue 2012er 1190 RC8 R in Dubai neu fuer AED 65.000 (ca. Euro 12.850) - gutes Angebot?

  • Obwohl ich eher nach einer kleinen Machine suche (habe die Duke 390 probegefahren) sah ich im Showroom eine 1190 RC8 R stehen fuer AED 65.000 (ca. Euro 12.850). Habe eben angerufen und es ist ein 2012er Model, aber nagelneu und ungefahren und deshalb soll sie knapp Euro 12.850 kosten. Garantie wuerde erst mit dem Kauf beginnen (2 Jahre unbegrenzte km).


    Was meint ihr, ist das ein gutes Angebot, 2 Jahre "alt" und trotzdem neu fuer knapp Euro 3.650 weniger?


    Was fuer Unterschiede gibt es zwischen der 2012er und der 2014er? Irgendetwas was man vermissen wuerde, bzw. irgendwelche Probleme die das 2012er Model hatte/hat im Vergleich zur neuen?


    Interessehalber wuerde mich eure Meinung interessieren.


    Danke

  • Das kommt auf das Preisniveau in Dubai an und darauf, ob Du die Maschine nur da fahren oder später mit nach Deutschland bringen möchtest. Eigentlich finde ich die Maschine mindestens 19% zu teuer. In den UAE kommt auf Fahrzeuge keine MwSt soweit ich weiss. Für den Preis bekommst Du sie hier inkl MwSt ja auch. Schau doch mal bei Mobile 'rein.
    Hinzu kommt der Blitzerwahn in den Emiraten. Schön fahren kannste eigentlich nur auf den Kringeln in Abu Dhabi und in Dubai, evtl noch in den Bergen an der Küste vom arab. Meer Richtung Oman.
    Trotzdem hätt' ich dein Problem gern... :grins:

  • Das kommt auf das Preisniveau in Dubai an und darauf, ob Du die Maschine nur da fahren oder später mit nach Deutschland bringen möchtest. Eigentlich finde ich die Maschine mindestens 19% zu teuer. In den UAE kommt auf Fahrzeuge keine MwSt soweit ich weiss. Für den Preis bekommst Du sie hier inkl MwSt ja auch. Schau doch mal bei Mobile 'rein.
    Hinzu kommt der Blitzerwahn in den Emiraten. Schön fahren kannste eigentlich nur auf den Kringeln in Abu Dhabi und in Dubai, evtl noch in den Bergen an der Küste vom arab. Meer Richtung Oman.
    Trotzdem hätt' ich dein Problem gern... :grins:

    Komischerweise werden Bikes hier nicht wirklich fuer weniger als in Dtl. verkauft, eigentlich sollten sie -19% MwSt. kosten, aber bei Motorraedern gibt's das hier nicht.


    Ausfahren oder mal zu lange am Gas gedreht ist man extrem schnell ueber Tempolimit (beim Auto aber auch).


    Ja, das mit den Blitzern ist wirklich extrem geworden in den letzten 2-3 Jahren, es gibt kein Stueck Autobahn (selbst ins Landesinnere wo sich nur Kamele verirren) ohne Blitzer. Was solls, ist halt so und man muss halt zwischen den Blitzern etwas Spass haben.


    Ich muss sowieso sehen ob ich mir ein Bike kaufe oder doch noch etwas laenger warte, aber an sich sollte der Preis nicht so schlecht sein. Dafuer kriegt man hier eine 2014 BMW S1000R (aber ohne das adaptive Fahrwerk und das Performance Paket oder wie das heisst), eine Ducati 899 Panigale kostet gleich mal AED 12.000 mehr (also knapp Euro 2.400 mehr).


    Sollte man sich fuer ein 2 Jahre "altes" Motorrad entscheiden, oder lieber eine 2014er Machine nehmen? Es wird sich wohl spaeter im Wiederverkauf bemerkbar machen nehme ich an, aber man haette ja auch beim Kauf schon gespart.



    Zwecks Unterschiede 2012 zu 2014, irgendwas anderes bei der 1190 RC8 R?


    Danke

  • Ab 2013 ist eine mechanische AHK dabei. Sonst keine Unterschiede und beim Wiederverkauf gibt es kaum Unterschiede im Preis. Zumindest in Deutschland.


    Die 11er hat den Vorteil, dass sie hübscher ist als die 13er. ;-)

  • In Deutschland bekommst Du auch nagelneue 2012er RC8R's zu diesem Kurs.


    Mir tun nur all diejenigen leid, die vor 2 Jahren noch >15000€ bezahlt haben
    und deren Bikes jetzt nur noch 10000€ Wert sind!

  • In Deutschland bekommst Du auch nagelneue 2012er RC8R's zu diesem Kurs.


    Mir tun nur all diejenigen leid, die vor 2 Jahren noch >15000€ bezahlt haben
    und deren Bikes jetzt nur noch 10000€ Wert sind!

    Finde es erstaunlich, dass es noch Bikes aus 2012 gibt die nicht verkauft wurden?!?


    Ich habe gerade nochmals geschaut, die RC8 R hat kein ABS verbaut oder? Eine Traktionskontrolle, Fahrmodi und andere Assistenzsysteme sind auch nicht an Bord? Scheint so, dass die RC8 R eine richtige "Waffe" ohne Hilfssysteme ist, was ich bei 175 PS schon etwas "respekteinfloessender" finde.

  • Kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Fahrmodi. Dafür dufte Fahrwerk, konstantes Drehmoment und fein dosierbare Bremse. Die Systeme sind bei der RC8 eigentlich nicht nötig, aber das kommt natürlich auch auf Straße und Reifen an. Das Bike ist weniger eine Waffe als viele andere Bikes bei denen die Systeme durchaus sinnvoll sind (Ducati und Kawasaki ganz vorn). Trotzdem ist grade auf dreckigen Straßen ABS nicht zu verachten. Über die 175PS brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen.

  • Kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Fahrmodi. Dafür dufte Fahrwerk, konstantes Drehmoment und fein dosierbare Bremse. Die Systeme sind bei der RC8 eigentlich nicht nötig, aber das kommt natürlich auch auf Straße und Reifen an. Das Bike ist weniger eine Waffe als viele andere Bikes bei denen die Systeme durchaus sinnvoll sind (Ducati und Kawasaki ganz vorn). Trotzdem ist grade auf dreckigen Straßen ABS nicht zu verachten. Über die 175PS brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen.

    Dadurch kann ich das Bike eigentlich nicht in Erwaegung ziehen, es waere mir einfach zu "unsicher" da ich mein Fahrkoennen einfach nicht so gut einschaetze, dass ich eine solche Rakete ohne Assistenzsysteme fahren koennte. Ich druecke mich falsch aus, eher dass ich in brenzligen Notsituationen (vorallem wo ich ABS braeuchte) nicht schnell genug oder richtig reagieren wuerde.


    Auch wenn man solche Systeme nie brauchen sollte, es ist fuer mich sicherer mit und ein ABS sollte minimum an Bord sein. Bei grossen Bikes mit viel Leistung sollte auch eine Traktionskontrolle dabei sein.


    Vom Auto her kennt man das auch und man akzeptiert es, wer wuerde denn wirklich ein neues Auto ohne ABS, ESP, 4-6 Airbags heute noch kaufen? Ich nicht und beim Bike sind diese Systeme noch sehr viel wichtiger finde ich.


    Ich bin mir einfach unsicher, Autofahren habe ich im Blut (fahre seit ich 11 Jahre alt bin, ja 11), Motorradfahren ist nicht schwer, aber ich wuerde mich nicht trauen in die Kurve zu legen, wie man es von der Rennstrecke her kennt (jedenfalls sehe ich mich nicht die naechsten Monate so was machen).

  • Also als Einsteigermaschine zum lernen würd' ich so eine RC8R jedenfalls nicht betrachten. Gilt auch für die anderen "Granaten", auch mit Helferlein an Bord. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich die Kante oder was vergleichbares in den ersten 5 Jahren meines Moped Fahrer Daseins gehabt hätte wär' ich heute tot oder hätte es vorher schnell dran gegeben. :ja:

  • Also als Einsteigermaschine zum lernen würd' ich so eine RC8R jedenfalls nicht betrachten.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Bin von der Fahrschule direkt auf die RC8R aufgestiegen. Meine Assistenzsysteme liegen in meinem Kopf und in meiner Hand.
    Die Kante gibt so gut Rückmeldung, dass man so etwas wie Traktionskontrolle im normalen Straßenverkehr nicht braucht, außer man ist einen binären Gasgriff von z.B. einer Duke (125-690) gewohnt, dann könnte es fatal werden.
    ABS wäre vielleicht nicht schlecht, wobei ich davon ausgehe, dass ich entweder so schnell bin, dass mir das ABS auch nicht mehr helfen könnte oder ich ohnehin die Bremse nicht voll ziehen würde.


    Aber eventuell schaut das auf Straßen mit Wüstensand anders aus.

  • So schauts aus. Auf trockern Straße sind die Systeme sinnlos und bieten keinen Vorteil oder einen Nachteil. Mit Sand schauts anders aus, da ist ABS sicher von Vorteil, nützt aber auch nichts in der Kurve. Die Physik lässt sich nicht verarschen. TC ist genau dann cool, wenn man einen kontrollierten Drift wie ein profi machen will. Ein weg rutschendes Hinterrad bei Dreck oder einen Highsider verhindert ein TC auch nicht.


    Mit dem Auto kann man die Systeme nicht vergleichen. Ein Auto dreht sich bei unterschiedlicher Haftung der Reifen, man hat kaum Rückmeldung vom Schlupf der Reifen und man kann die Kräfte auf die 4 Reifen optimal verteilen um eine Wunschbahn zu fahren. Außerdem fährt man bei jedem Wetter. Die Systeme im Auto sind nicht nur viel teurer sondern auch deutlich besser als die in Motorrädern. ABS Systeme sind immer ein Kompromiss im Motorrad. Deswegen hat eine BMW auch 4 Modi zur Auswahl ;-) Ob man ein Hinterrad abheben lässt, erst druck aufs Vorderrad bringt oder die Finger von der bremse lässt wenn nur eins der Räder grip hat kann nunmal kein Computer entscheiden. Dafür ist der Fahrer da. Wenn man den Radumfang nicht einstellen kann, können die Systeme eh nur ungefähr regeln. Perfekt funktionieren sie dann nur mit der Serienbereifung! Fährst Du einen Reifen mit anderem Querschnitt funktionieren die Systme auch mal gar nicht...


    Gibt andere Systeme im Motorrad die ich viel lieber hätte. Geregeltes Fahrwerk um mehr Bremskraft übertragen zu können z.B.

  • Ich weiß jetzt nicht wie es bei Motorrädern ist, aber bei der Ausfuhr von Autos aus Dubai gibt es ein kleines Problem! Du musst, glaube ich, das Fahrzeug eine Zeitlang in Dubai auf deinen Namen angemeldet haben bevor du es ausführen darfst. Wenn ich mich nicht irre sind das zwei Jahre...bin mir aber nicht ganz sicher


    LG Marc

    Honda XL 500 R

    KTM LC4 620

    KTM 400 SC

    APRILIA WIND 600

    CAGIVA ELEFANT 900

    KTM LC4 640 SM

    BUELL XB 9 SX

    KTM 1190 ADV.


    Grüße Marc :teuflisch:

  • Werde mal nachfragen, was die SD R hier kosten soll.


    Aber ABS und die Assistenzsysteme möchte ich genau wegen dem Sand und Dreck haben, der hier überall rumliegt. Die Straßen sind hier in einem super Zustand, aber es ist und bleibt ein Wüstenstaat und da nehme ich jede Hilfe, die mir ein oder mehrere Systeme geben können.

  • Auch wenn ich nicht viel sinnvolles beitragen kann muss mal eins festgehalten werden: die rc8 r ist eines der letzten männermotorräder! Assisysteme hin oder her...ich will das Motorrad fahren und kontrollieren...die Systeme die es da gibt nehmen jede menge Verantwortung und Fahrkönnen ab so das jeder knapp 200 ps auf zwei rädern bewegen kann...aber wer fahren und kontrollieren kann sitzt auf nem bike ohne schnick Schnack...viele können gute Zeiten auf ihren s1000rr'soder aprilia rsv4 mit sämtlichen Systemen fahren aber auch nur weil die Technik viel übernimmt...unter Kontrolle haben die Jungs weder Gas noch bremse da eingegriffen wird...auf der rc8 hat nur der Fahrer die Kontrolle und das können...setz mal nen marques aus der moto gp auf ne alte moto gp Maschiene ohne den ganzen Zauber...ich wäre gespannt ob er vor Rossi fährt... :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Auch wenn ich nicht viel sinnvolles beitragen kann muss mal eins festgehalten werden: die rc8 r ist eines der letzten männermotorräder! Assisysteme hin oder her...ich will das Motorrad fahren und kontrollieren...die Systeme die es da gibt nehmen jede menge Verantwortung und Fahrkönnen ab so das jeder knapp 200 ps auf zwei rädern bewegen kann...aber wer fahren und kontrollieren kann sitzt auf nem bike ohne schnick Schnack...viele können gute Zeiten auf ihren s1000rr'soder aprilia rsv4 mit sämtlichen Systemen fahren aber auch nur weil die Technik viel übernimmt...unter Kontrolle haben die Jungs weder Gas noch bremse da eingegriffen wird...auf der rc8 hat nur der Fahrer die Kontrolle und das können...setz mal nen marques aus der moto gp auf ne alte moto gp Maschiene ohne den ganzen Zauber...ich wäre gespannt ob er vor Rossi fährt... :Daumen hoch:

    Klar ist ein Motorrad ohne Fahrhilfen bzw. Bremshilfen was fuer richtige Kerle mit dicken Eiern :wheelie: :achtung ironie: , aber es ist halt auch gefaehrlicher denke ich. Persoenlich gebe ich gerne zu, dass ich bei weitem nicht so gut Motorradfahren kann wie ich Autofahren kann. Aber ich sehe diese Systeme ehre dafuer gedacht, kleinere Fehler zu korrigieren, die eventuell in einem Unfall enden wuerden, genau fuer solche Leute wie mich, deren Popometer nicht so sensibel eingestellt ist, dass man eins ist mit dem Bike wie es die Profis halt sind.

  • Ich verstehe dich schon und kann dir auch nachempfinden...das Einzige was im Straßenverkehr Sinn macht ist abs...der Rest ist wenn dann für den Kringel denn man sollte seine Rakete im Straßenverkehr locker ohne alle anderen Dinge bewegen können da man der StVO unterliegt und um dieser gerecht zu werden nix weiter braucht. :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!