Da geht man her und drückt an einer Bremszange die Kolben rein, dann ist der Behälter wieder 5mm voll.
Da braucht man nix entlüften.
Da geht man her und drückt an einer Bremszange die Kolben rein, dann ist der Behälter wieder 5mm voll.
Da braucht man nix entlüften.
jeder wie er mag. ne frisch entlüftete bremse mit frischer flüssigkeit tut mir nicht weh.
Danke für den Tipp
vielleicht auch noch ne info die man geben sollte: vor dem reindrücken der kolben dran denken die kolben sauber zu machen.
hebel Betätigen und mit Kabelbindern fixieren- kommt auch keine Luft rein
jeder wie er mag. ne frisch entlüftete bremse mit frischer flüssigkeit tut mir nicht weh.
Hier wird mM an der falschen Stelle ein „schlechtes Gewissen“ gemacht.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn man hier wie von Achim beschrieben verfährt, ist es auf jeden Fall sicherer. So kommt 100%ig keine Luft ins System, was bei sofortigem Entlüften nach unten nicht sicher ist. Die kleine Luftblase könnte sich im System „einnisten“ ... Also warum dieses „Risiko“ eingehen?!
Wenn man nach der beschriebenen Vorgehensweise von Achim neue Flüssigkeit einfüllt und durchdrückt, ist es mit Sicherheit aber auch nicht verkehrt, aber in dieser Reihenfolge besser, als eine Luftblase durch das System zu drücken - obwohl gar nicht nötig.
Also würde es auch reichen den Hebel fest zu fixieren?
Welcher User ist Achim?
Also würde es auch reichen den Hebel fest zu fixieren?
Welcher User ist Achim?
Da geht man her und drückt an einer Bremszange die Kolben rein, dann ist der Behälter wieder 5mm voll.
Da braucht man nix entlüften.
Also Behälter wechseln, vorher natürlich Flüssigkeit absaugen, flüssigkeit wieder oben rein und dann Koblen auseinander drücken. So richtig? Klingt für mich am logischsten.
Kannst auch erst unten zurück drücken, bis Du die Flüssigkeit aufsteigen siehst und dann oben neue Flüssigkeit drauf - so weißt Du auch, wann Du „genug“ zurück gedrückt hast, eben weil Flüssigkeit im Behälter ist und somit keine Luft mehr im System sein kann.
Da brauchst du vorher nix befüllen.
Behälter ab, neuen drauf und danach Kolben in die Zange drücken.
Danach auf Max auffüllen, Zange montieren und Beläge beipumpen.
Welcher User ist Achim?
Ochito - sein Name steht im Profil
Ah ja moin! Der Tag hat mir wohl zu schaffen gemacht
Danke für eure Hilfe!
Ochito - sein Name steht im Profil
Mobil aufm Handeldy sieht man das nicht
Bei mir schon
Dankeschön
Gruß Markus
Kurze Frage noch zum betätigen der Kolben.
Beide Schrauben an der Bremszange lösen, Kolben reindrücken (mit der Hand oder unterstützend Schraubenzieher), wieder montieren und mit dem Bremshebel ein Paar mal pumpen?
Danke
Mag einer das bestätigen oder verbessern?
Danke
Eine Zange ab - dann geht das bei offenem Ausgleichsbehälter auch mit der Hand.
Schraubenzieher würde ich lassen!
Ein Stück Holz oder Kunststoff ist da besser geeignet.
Generell sollte nicht mit „Werkzeug“ über die Beläge zurück gedrückt werden. Wenn Du öfter an den Bremsen arbeiten möchtest (Beläge tauschen...) geht für Hobbyzwecke auch so ein Rücksteller von „Luise“ o.ä. für 9,99€.
Hab nochmal getestet ob es nicht sogar einfacher geht. JA!
-Bremsflüssigkeit in Reichweite mit offenem Deckel hinstellen
-Neuen Behälter vorbereiten(Deckel ab) und auf den Tank legen
-Alten Behälter abschrauben und den Gummi vom Verschraubpunkt raus ziehen
-Gummi in neuen Behälter eindrücken
-Bremsflüssigkeit beim alten bis zum Boden mit spritze absaugen
-Alten Behälter vorsichtig vom Schlauch abziehen, Schlauch hochhalten, nicht zusammendrücken!
-Neuen Behälter aufstecken auf den Schlauch
-Ein wenig Bremsflüssigkeit in den neuen Behälter füllen
-Den schlauch mittig zusammendrücken damit die Luft nach oben gedrückt wird und langsam loslassen damit Bremsflüssigkeit nachläuft in den Schlauch. Es kommt eigentlich nur eine kleine Blase wenn der Schlauch voll ist vor den aufstecken des neuen Behälters.
-Behälter auffüllen mittig zwischen Min/Max
-Deckel drauf
-Fertig
Zur Sicherheit habe ich oben an der Pumpe entlüftet, kam keine Luft. Scheint zu funkionieren.
Wenn der Schlauch nicht leer läuft, ist das natürlich die einfachste Lösung und auch sehr schön beschrieben!