Optisches Tuning KTM 1290 Superduke R

  • Der Winkel stimmt nicht, läßt sich aber biegen.

    Ab Werk aber nicht zulässig (erlöschen der Betriebserlaubnis).

  • Ah sorry... hatte nur die Liste mit den Neuen PP-Teilen durchgelesen und da stand nur das Bremsscheibenschloss drin.


    Alles klar, danke für den Hinweis :Daumen hoch:

    Four wheels move the body.

    Two wheels move the soul.

  • Wie sieht es mit den Wave Scheiben aus?

    Machen die Sinn ?

    Optisch nunja

    Gewichtsmäßig...???

    Preis...:weinen:

    Für mich persönlich, eigentlich nur eine Option

    wenn ich eh neue Bremsscheiben brauche...

    lasse mich aber gerne von unseren "Akademikern" :achtung ironie:belehren...

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Ich habe sie mehr wegen der Optik als ihrem eigentlichen Sinn gekauft, einen verkürzten Bremsweg werden sie aber dennoch bringen.


    Frohes neues an alle!

    Lg Pascal

    Four wheels move the body.

    Two wheels move the soul.

  • Einige Wave Bremsscheiben haben schon einen Gewichtsvorteil gegenüber der Serie. Was die PP Scheiben genau bringen, müsste man mal auf der Wage ermitteln. Zu der besseren Optik kommt aber wohl auch eine etwas bessere Kühlung durch die Waveform zustande, da die Oberfläche so eben vergrößert wurde.

    Im Offroadbereich wird sie gern eingesetzt, weil sie eine bessere Selbstreinigungswirkung hat.

    Ich kaufe Wavescheiben aber auch in erster Linie der Optik wegen.

  • Einige Wave Bremsscheiben haben schon einen Gewichtsvorteil gegenüber der Serie. Was die PP Scheiben genau bringen, müsste man mal auf der Wage ermitteln. Zu der besseren Optik kommt aber wohl auch eine etwas bessere Kühlung durch die Waveform zustande, da die Oberfläche so eben vergrößert wurde.

    Im Offroadbereich wird sie gern eingesetzt, weil sie eine bessere Selbstreinigungswirkung hat.

    Ich kaufe Wavescheiben aber auch in erster Linie der Optik wegen.

    Würde ich so nicht bestätigen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zu der besseren Optik kommt aber wohl auch eine etwas bessere Kühlung durch die Waveform zustande, da die Oberfläche so eben vergrößert wurde.

    Verstehe ich nicht. Ist der Außendurchmesser der Wave-Scheiben größer als der der normalen? Wenn nicht, sollte die Oberfläche kleiner sein. Es fehlt ja dann was. Das würde die bessere Kühlung in Frage stellen. Bessere Selbsreinigung kann ich mir vorstellen, sollte aber bei normalen Fahrzeugen wie wir sie fahren, eher nicht relevant sein.

    Anders sieht sie aus. Das macht es optisch interessant.

    Ich habe welche, weil gerade keine anderen da waren, meine hinüber waren und ich weiter fahren musste.

    Tom

  • wissen ist besser als glauben..


    #wieselflink


    Folge mal dem Link von von Saudepp und lies auch die Kommentare.

    Dann bist du bei wissen durch Erfahrungen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jo, 10 Jahre alte Kommentare über Scheiben die damals aktuell waren.


    Fakt ist


    Wave sind leichter. Nicht immer aber immer öfter.


    Haben eine größere Oberfläche am Rand des Reibrings, ergo bessere Kühlung.


    Haben eine bessere Selbstreinigung.



    Alles was in Beitrag 729 steht ist korrekt. Ob das jemand so bestätigt oder nicht ist völlig wurst. Darüber muss man nicht diskutieren.



    Dass nicht alles Gold ist was glänzt sagt einem der gesunde Menschenverstand. Dass zu den Scheiben die passenden Beläge genommen werden müssen ist auch selbstverständlich. Wenn das alles passt spricht nix gegen die Wavescheiben.

  • Jeder mag nach seiner Fasson glücklich werden.


    Und die gesamte Rennsportelite fährt heute Onroad mit Wave Scheiben rum.


    Das hat sich in 10 Jahren fundamental geändert.:lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und die gesamte Rennsportelite fährt heute Onroad mit Wave Scheiben rum.

    Das machen die sicher auch nur aus optischen Gründen.......:achtung ironie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?