Duke 3 690 R lufi im deckel

  • hallo leute


    hat jemand eine gute adresse möchte einen zweiten K&N lufi den im deckel dazu
    da wie hier zu lesen ist der etwas bringen soll
    nach einem 10-15 standlauf sollte die duke sich auf ihn eingestellt haben ist dies so richtig ??


    dank im voraus für eure info


    gruß aus den bergen

  • danke michal


    ini lauf mir durchgelesen nun im bilde bin danke


    jetzt brauch ich nur noch ne gute adresse für den luffi deckel ... oder sollte ich mir selber was basteln ..


    gruß

  • ... einen zweiten K&N lufi den im deckel ...
    nach einem 10-15 standlauf sollte die duke sich auf ihn eingestellt haben ist dies so richtig ??


    FALSCH:
    Auch nach dem INI-Lauf wird die Mühle gefährlich mager laufen
    und du wirst früher oder später den Motor verschrotten.
    Durch den zusätzlichen Luftfilter wird der Motor mehr Luft bekommen (genau drum tut man das)
    und man MUSS der größeren Luftmenge entsprechend mehr Sprit reinkriegen.
    Das bedeutet beim Vergaser: "umdüsen"
    und bei dir: "Umprogrammieren der Einspritzung" (z.B. durch "Highscore-Kastl" anstecken).
    In beiden Fällen muss man WIRKLICH SEHR genau wissen, was man da tut,
    sonst geht die Geschichte teuer in die Hose:
    Es sind umfangreiche Abstimmungsversuche auf der Teststrecke oder am Prüfstand erforderlich.
    Wenn es jedoch bereits Erfahrungen mit exakt der gleichen Modifikation am gleichen Motor gibt,
    so kann man diese auf deinen Motor übertragen und die gleiche Vergaserbedüsung reinschrauben
    oder ein Highscore-Kastl mit der entsprechenden Programmierung anstecken.
    Das wird dann einigermaßen genau passen, sodass es sicher ungefährlich ist.
    Wer´s dann GANZ genau passend haben will, muss halt auf den Prüfstand.


    P.S.: Nach dem Anstecken des Highscore-Kastls wirst du deinen Motor nicht wiedererkennen:
    Auf einmal geht der Schmalz von unten, hat kein Loch mehr und hängt sauber am Gas!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die ganze zweiter Lufi im Deckel geschichte wurde schon sehr oft durchgekaut und es ist quasi eine ABP Kopie.


    Zwischen Sitzbank und dem Deckel ist so wenig Platz, dass da kaum zusätzliche Luft rankommt, du kommst um eine zusätzliche Durchlöcherung des LuFi's nicht herum.

  • danke für deine ausfühliche AW
    den highsore hab ich schon angeschrieben bekomme aber keine AW tel NR währ schön hat die wer ??


    habe nach dem aufspielen von dem akra mappings schon einen unterschied gemerkt
    laufen tut meine duke mit orginal auspuff mit gekürtzter flöte und ohne kat ein "loch" muß ich sagen hatte meine so aber auch nicht .. wenn dann würde das ein prüfstand aufzeigen gefühlt wirds mal nicht auffällig


    "richtige" mehrleistung wirds ohne big bore nicht zu machen sein denn auf die track aufzurüsten dann leidet der straßen druck und da ich nur in den dolos unterwegs bin ists keine altanative der nocken kit .. schade währe ja relativ günstig


    gruß aus tirol

  • Die ganze zweiter Lufi im Deckel geschichte wurde schon sehr oft durchgekaut und es ist quasi eine ABP Kopie.


    Zwischen Sitzbank und dem Deckel ist so wenig Platz, dass da kaum zusätzliche Luft rankommt, du kommst um eine zusätzliche Durchlöcherung des LuFi's nicht herum.

    jepp wenig platz da hast recht
    da müßte die box ganz weg und auf den lufi mit schnorchel - pilz wie im kit umgerüstet werden
    mein einsatz gebiet ist straße und rennstrecke da überschneiden sich was man wo an leistung braucht
    habe für die strecke die lenker umgebaut auf caffe racer also kein SBK lenker betreffs der aerodynamic mehr top speed auf der geraden he und zum kurfen fahren volle geil die lenker werd ich sogar auf der straße auch belassen .... pervers gä ? .....

  • Lufi-Filter im Deckel bringt performancemässig nur wenig, aber Sound! :grins: :Daumen hoch:


    Bezüglich mehr Luft und die 690 Duke 3/SM gibts immense Abhandlungen u.a. hier im Forum.
    Kurzum das Beste ist die Original-Airbox zu bearbeiten (Info: Der K&N-Pliz hat seine Vorteile in der 690 SMC/Enduro).


    Meine Konfiguration in der 690 Duke 3 R findet ihr in meinem Profil.


    Dann erstmal gutes Lesen des Duke-Tuning-Threads von "Sir" Highscore (sind einige Seiten) und danach gutes Basteln! :Daumen hoch: