Bugspoiler / Motorschutz

  • Hallo zusammen


    hat jemand eine Alternative zum originalen Bugspoiler?
    Ich suche einen Bugspoiler / Motorschutz welcher nicht so "spitz" zuläuft.


    Vom optischen her würde es mir ohne Bugspoiler sehr gut gefallen ... aber dann haut es einem wirklich den ganzen Dreck und Steine an den Motor.


    Danke für eure Inputs.




    etwas in dieser Art :Daumen hoch:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

    2 Mal editiert, zuletzt von zerocool65ch ()

  • Gibt es leider nicht.. Ich weiß was du meinst, so einen wie z.b. an der SMC-R ;) Wäre echt lecker... :D


    Wurde aber shconmal besprochen, vllt versucht sich ja mal jemand dran einen zu bauen, schließlich kann man den ja dann auf der Duke 125/200/390 und auf den folgenden SM modellen fahren :D

  • wäre schon cool ... im netz findet man unter skid plate eine riesige auswahl ... aber eben nichts für die 390er duke. beim original bugspoiler habe ich schon mal die decals entfernt (damit er nicht so auffällt), aber eben ... ist immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen


  • Vom optischen her würde es mir ohne Bugspoiler sehr gut gefallen ... aber dann haut es einem wirklich den ganzen Dreck und Steine an den Motor.


    Ist doch beim originalen nicht anders, nur das ein großer Teil von dem Mist am Buspoiler hängen bleibt - der Rest geht durch... .
    Lass das Teil doch einfach weg, dem Motor macht das nichts! Hängst Du eine geschlossene Platte davor, verschlechtert sich jedenfalls die Kühlleistung. Mag sein, dass das nicht viel ausmacht, aber es ist so.
    Ansonsten würde ich mir eine gebrauchte Verkleidung besorgen und daraus eine den Vorstellungen entsprechende Verkleidung basteln.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()


  • Ist doch beim originalen nicht anders, nur das ein großer Teil von dem Mist am Buspoiler hängen bleibt - der Rest geht durch... .

    denke da hast du vollkommen recht. die duc monster fahren auch alle ohne bugspoiler. mir ging es mehr um den optischen aspekt. das original gefällt mir ganz und gar nicht und "zieht" das bike optisch nach unten. so etwas wie bei dem prototyp der 1290er wäre optisch der hammer, aber eine sonderanfertigung steht ja in keinem verhältnis. mal schauen ob sich noch etwas finden lässt, sonst mache ich einfach mal den test und schraube das ding ab :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Falls ich mir eine 390er SM hole, sofern diese nächstes jahr auf den Markt kommt, werde ich mich aufjedenfall mit einem Motorschutz befassen, werde da wohl jedoch etwas aus Edelstahl/blech bauen als "test" :D


    Ansosnten eben einen gebrauchten umbauen nach den eigenen vorstellungen ;) Mit Blech kommt man aber denk ich mal schon ziemlich weit.. ^^ Löcher rein unso..

  • Ja da muss ich nach 7 Jahren doch glatt mal was dazu schreiben :crazy:

    An der 2016er 125er Duke meines Sohnes habe ich (natürlich alles in Rücksprache) erst die Aufkleber am Bugspoiler entfernt: schon etwas besser.

    Aber jetzt - in der Idee bestärkt durch die Ducati Monster - wurde der Bugspiler mitsamt Halterungen ganz entfernt.

    Das sieht ja mal 1000x besser aus!

    Und: 963 gr. gespart :peace:

    Wegen des Drecks machbe ich mir gar keine Sorgen:

    Bei der Dreckkruste aus Öl, Sand und Schmodder, die sich (beim Vorbesitzer) unter dem Schutz am Motorblock festgefressen hatte, bin ich gerade froh, dass das zukünftig einfach durch kurzes Abspritzen sauber gehalten werden kann :Daumen hoch:

    Und so eine Duke ist ja keine Enduro...


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.