Tipps für Bremsbeläge für LC8 990 Adventure Bj 2006?

  • Hallo,
    ich bräuchte bald mal neue Bremsbeläge vorne - kann mir da jemand welche empfehlen?


    Danke!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    das würde mich auch interessieren, da ich derzeit auch exakt vor dieser Frage stehe. Auch Modell 990 Efi, Baujahr 2006, normale Ausführung.
    Da ein ungleichmäßiges Bremsen (vor allem hinten) zu spüren ist, denke ich, dass auch die Scheibe(n) getauscht werden müssen!?


    Organische Beläge oder Sintermetall?
    Oder einfach wieder die KTM-Standardausstattung?


    Gruß

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Wenn die Scheibendicke noch gut ist, kannst Du die Scheiben auch planschleifen lassen. Roadrunner in Mainz macht so was z.B., erheblich billiger als neue Scheiben. Einfach anrufen; echt kompetenter Laden. Jedenfalls brauchst Du nachher sinnvollerweise neue Beläge, also bietet sich das Schleifen an, wenn eh der Belagwechsel ansteht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Von welchem Hersteller sind denn eigentlich die Originalbeläge? Ich dachte eigentlich von Brembo, da ja die Bremsanlage von Brembo ist, im www habe ich jetzt was von Toshiba gelesen??
    Brembo müsste ja eigentlich ganz gut zu Brembo passen, oder? ;-) Sinter müssten sie ja auf jeden Fall sein?


    Freue mich über Antworten wenn jemand was weiß!


    Viele Grüße
    thomas

  • habe gerade noch mal recherchiert, die Originalbeläge scheinen tatsächlich organisch zu sein.
    Hat jemand mal Erfahrungen mit beiden gemacht, also Sinter vs. Organisch und kann was davon berichten?

  • Ich hatte meine 2006er 990 auf Lukas SV (Sinter) umgestellt.
    Damit wirkt die ohnehin relativ stumpfe Bremse merklich bissiger, allerdings noch weit weg von der Bremse der SMT oder 1190.
    Die Lucas haben auch ne ABE und das ABS funzt auch noch vernünftig damit.
    Kann die Lucas-Beläge echt empfehlen.
    Der Belag- und Scheibenverschleiß is halt höher, aber das war mir die bessere Bremsperformance echt wert.

  • Meine 990 er ADV (Bj. 2006) ärgert micht seit Beginn an durch die lasche Vorderbremse bzw. sehr starken Bedienkräfte. Ein Tausch der Beläge durch welche von LOUiS (ich glaube es waren Lucas) machte das noch schlimmer und ich habe wieder die Originalen drin (Toshiba).
    Mein Händler meinte, KTM hätte sich 2006 mit der Einführung des ersten ABS halt ein bisschen vertan and deshalb wäre der Bremsdruck etwas gering.
    Welche Erfahrungen habt hier mit unterschiedichen Belägen vorne gemacht?


    PS. An meinem schwachem Händedruck liegt es nicht. ich bin groß und kräftig genug. :denk:

    Beste Grüße
    Hans

  • verwende einfach eine andere bremspumpe (durchmesser) und schon bist du dieses problem los.
    einzig der behälter könnte dir nicht gefallen (urinbecher);
    aber achtung :kapituliere: nicht dass es dich dann nachher überschlägt :staun: :staun: wegen deiner handkraft natürlich :grins: :grins:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vielen Dank für den Tip, v2lover. Hast du Erfahrung mit einer neuen Bremsarmatur? Höherer Druck würde kleineren Kolbendurchmesser bedeuten und damit aber auch größeren Hebelweg bei der Bedienung. Ich habe da so meine Zweifel... :nein: :nein:


    Gibt es noch Alternativen bei den Belägen?


    Oder vielleicht gar nichts ändern, damit die Handkraft weiter in form bleibt? :prost:

    Beste Grüße
    Hans

  • hi,


    gerne geschehen :grins: ja aus eigener erfahrung weiss ich dass hier doch erhebliche unterschiede vorherrschen.
    bei der adv. ist dies absichtlich so gehalten um im gelände die bremse besser dosieren zu können; was aber nicht bedeuten
    soll dass die bremswirkung schwächer wäre, man(n) muss eben nur kräftiger zupacken, aber das kennst du ja mittlerweilen.
    du kannst dir direkt eine sumo bremspumpe ranschrauben oder die von der smt bzw. sd; denke alls sind am markt oder bei
    div. gebrauchtteile händlern für kleines geld zu beziehen. aktuell hab ich keine liegen.


    ciao
    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ok.
    Ich sehe mich dann mal im KTM Baukasten ein bisschen um.
    Samstags gehts aber erst mal für 1 Woche in die Westalpen. :peace:
    Zum Handkraft trainieren und so.... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Bis dann.

    Beste Grüße
    Hans