Reifendruckkontrolle - Warnungen abschalten?

  • War am Wochenende auf einem Endurotraining mit der R. Hat irre Laune gemacht; nur die ewigen Warnmeldungen Luftdruck niedrig nerven und das ewige Neu-Einstellen von ABS und Traktionskontrolle nerven total. Für ABS und TC gibt´s ja ein Dongle; das Geld geb´ ich auch noch aus, brauche das Bad Fuel-Mapping eh irgendwann. Aber kann man mit dem Dongle auch die Luftdruckwarnung totmachen? Da wird man ja irre, ich fahr´ den TKC80 hinten auf der Straße mit 2.4 und muß jeden Tag zig Mal die Warnung wegdrücken.... Das kann mein alter Golf ja besser - da drückt man nach dem Luftdruckprüfen auf einen Knopf, der Golf merkt sich den Druck oder den Abrollumfang oder was auch immer und wenn das dann abweicht, warnt er. Das muß doch mit der Kati auch gehen, daß sich der Bordcomputer den gemessenen Druck auf Wunsch vom Fahrer bestätigen lässt und erst warnt, wenn er abweicht.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • erm ... ich fahr den k60 mit 2.3 und hab die meldung noch nie gesehen!
    sicher das dein sensor keine macke hat?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Als mir der Händler damals den TKC aufgezogen hat, überreichte er mir das Moped mit 1.7/2.2 Bar und keine Warnung im Display. Das TPMS kann also auch niedrige Werte als "normal" akzeptieren. Ich hatte dann auf 2.0/2.5 erhöht, Warnungen kamen dann wenn der Druck auf 1.8/2.3 fiel, also über den ursprünglichen TKC Auslieferungswerten.


    Mit dem Dongle kann man das TPMS nicht deaktivieren, leider auch nicht, wenn der Sensor ausgebaut ist. Das kann m.W.n. nur der Händler. Wenn der Sensor drinnen bleibt, wird auch der Druck angezeigt, aber keine Warnungen mehr, wenn der Druck herab fällt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • so, nu hab ich auch ne permanente warnung aufm display.
    nach dem werkstatt besuch hatte ich hinten 2.7 bar drauf was mir aber irgendwie zuviel war. hab dann abgelassen und bin bei 2.2 gelandet hab zu dem zeitpunkt aber keine meldung im display gehabt.
    heute hab ich dann nen nen kleinen sprung hingelegt was dazu führte das aufm dem hinterrad mal kurz keine belastung war und der druck wohl kurz richtung 2.0 sank. seit dem hab ich die meldung im display "warunung! reifendruck hi.".
    paradoxerweise steigt der reifendruck beim fahren wieder auf 2.5 (wird halt warm) und trotzdem bleibt die meldung.


    der rotz lässt sich im neuen warnungen screen (hatte ich vor der inspektion ncoh nicht) auch nicht wegdrücken. werd morgen mal luft nachdrücken und hoffen das das dann weg ist.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • hab wieder auf 2.5 bar erhöht seit dem is die meldung weg. bei 2.3 war er immernoch am rumjaulen.
    scheint vom neusten software update auszugehen. das alte hatte auch mit 2.0 kein problem.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Mich nervt es auch, dass man den Schwellwert nicht selbst einstellen kann. Das TPMS kann aber wenigstens vom Händler mittels Diagnosegerät auf den gewünschten Schwellwert programmiert werden. Wer viel offroad mit abgesenktem Luftdruck unterwegs ist, lässt sich halt als Workaround den tiefsten Wert programmieren, den er beim offroadfahren benötigt. Bei einem Plattfuss auf der Strasse warnt das System halt etwas später aber in der Regel immer noch rechtzeitig. Bei mir steht der Reifendruck sowieso in den Favoriten und ich schaue regelmässig aufs Display.


    Mein Tipp für den Fall, dass der Sensor ausgebaut und im Koffer mitgeführt werden muss:
    Sensor einfach in Alufolie einwickeln, dann kann er das Signal nicht mehr übertragen (Faradayscher Käfg) und die Fehlermeldung bleibt aus. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber es müsste eigentlich funktionieren.


    Gruss Gecko