Bremsbeläge superduke selber montieren

  • Hallo ich wollte nur mal fragen ob es schwer ist die bremsbeläge an einer sd 990 bj 07 zu wechseln und ob man dafür umdedingt zum freundlichen gehen muss.


    Und wie teuer ein konpletter satz ist.

  • wenn du so fragst geh ich davon aus das du nicht so viel schrauben tust.
    richtig??
    wenn richtig, an der bremse hängt dein leben. die frage ist dann wie viel dir deine Sicherheit und dein leben wert ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist ganz einfach:


    Schau dir die Zangen an, dann siehst du wie das mit den Halteklammern und den zwei schwarzen Bolzen angeordnet ist. Die Drahtklammern drücken die Beläge nach unten in die Zangen, wo sie auf Nasen aufliegen um nicht nach unten oder zur Seite wegzukönnen. Die Klammern werden im Sattel eingehakt und mit den schwarzen Stiften vorgespannt und gesichert. Die Klammern müssen mit dem Finger kräftig vom Stift weggebogen werden um diesen und dann die Klammern selbst entfernen zu können.


    Die Beläge kannst du nach oben rausziehen, da sind so Spitzen zum Greifen (evtl. Spitzzange) oben dran.


    Die neuen Beläge werden dicker als die Alten sein, du musst also die Bremskolben etwas in die Sättel zurückdrücken, geht mit der Hand.


    WICHTIG: Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter erreicht dann einen höheren Stand, vorsicht, dass nicht zu viel drinnen ist.


    Die Kolben haben ne Staubschicht außen rum, diese nicht mit in den Sattel drücken, schlecht für Dichtungen und Kolbenführung. Also die Kolben vorher reinigen, am Besten mit Prilwasser und Zahnbürste. Gibt von ATE oder auch Brembo so ne Paste für Bremsenmontage ( kein normales Fett ! ), damit kann man die Kolben "pflegen" vor dem Zurückdrücken, die gehen dann wieder schön leicht.


    Jetzt kannst du die neuen Beläge einsetzen, oder halt: Erst die Sättel wieder dranmachen, dann Beläge rein.


    SEHR WICHTIG: Halteklammern und Stifte ORDNUNGSGEMÄß montieren, die Stifte haben eine Rille für die Klammern und die Klammern müssen perfekt im Sattel und um den Stift sitzen, es droht sonst BREMSVERSAGEN. :polizei:


    Um wieder einen Druckpunkt am Handhebel zu spüren musst du die Kolben wieder hervorpumpen, so lange am Handhebel ziehen, bis die neuen Beläge an den Scheiben anliegen.


    Ach so: Was die Kolben, was die Sättel und was Klammern und Stifte sind solltest du natürlich wissen, ansonsten hol dir fachlich kompetente Hilfe und am Besten das Werkstattbuch.

  • Ich schreib meine Frage zu dem Thema gleich mal hier mit rein.
    Gibts zu den orginalen Bremsbelägen für meine 07er auch ne Teilenummer?
    Bei den einschlägigen Versendern gibts irgendwie nix was nach den originalen Belägen aussieht.

  • ich würde es nicht mehr selber machen.


    hab genau wie du gedacht die beläge mal eben zu wechseln.


    das ganze hat mich dann über 600 euro gekostet. der eine bremskolbne liess sich nämlich nicht so leicht zurückdrücken um die neuen beläge reinzutun und da man sich dort ganz nah an der bremsscheibe befindet und ich dagegen gekommen bin hab ich mir die scheibe kapputt gemacht... also leicht verbogen .. hatte einen üblen seiteneffekt bei schneller fahrt mal eben schnell runterzubremsen.
    somit brauchte ich neue bremsscheiben :(

  • So wie du will ich es auch nicht machen. :nein:
    Um so ne Scheibe zu verformen brauchts schon einiges an Gewalt.

  • rudioz warum hast die bremszange nicht vorher ausgebaut? Sonst kommt man doch gar nicht dran an die Beläge


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • ich würde es nicht mehr selber machen.


    hab genau wie du gedacht die beläge mal eben zu wechseln.


    das ganze hat mich dann über 600 euro gekostet. der eine bremskolbne liess sich nämlich nicht so leicht zurückdrücken um die neuen beläge reinzutun und da man sich dort ganz nah an der bremsscheibe befindet und ich dagegen gekommen bin hab ich mir die scheibe kapputt gemacht... also leicht verbogen .. hatte einen üblen seiteneffekt bei schneller fahrt mal eben schnell runterzubremsen.
    somit brauchte ich neue bremsscheiben :(

    Also wie man dabei die Scheibe kaputt macht ist echt fraglich :denk:
    Einfach den Sattel von der Scheibe runter nehmen dann kann man schön werken und alles tauschen.
    Geht glaub ich im eingebauten Zustand der Reifen nicht da der Sattel an der Felge ansteht, aber das sieht man eh gleich.
    Auf den Flüssigkeitsstand achten, nicht das es im Behälter Druck aufbaut wenn du unten versuchst die Kolben zurück zu drücken.

  • Mh... Ich bau' immer die Sattel aus und hol' mir die Beläge von unten.
    Ist fixer, man kann bequemer die Kolben reindrücken, wenn die alten Beläge noch drin sind und der Ausbau von Stifte und Klammern entfällt...
    Außerdem hab' ich 'ne besser Sicht zur Überprüfung der Kolben und der Dichtungen, und komme auch besser dran wenn ich den ganzen Kram reinigen möchte/will.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • So richtig blick ich da noch nicht durch.
    Sind da nun pro Bremsscheibe 4 einzelne Beläge verbaut oder nur 2?
    Wenn man nach Belägen für die SD sucht bekommt teilweise die Bilder gezeigt wie in dem
    Brembo Konfigurator oder auch Beläge die ganz anders aussehen.
    Z.B. bei Polo gibts die Toshiba TT2172HH.Das sollen ja die orginal verbauten sein.
    Dort siehts so aus als wenn man pro Sattel 4 einzelne Beläge braucht.
    Steht zwar nix bei ob das für eine Scheibe ist oder komplett aber meist steht ja in den Shops man soll
    2 bestellen dabei.
    Bei den diversen KTM-Versendern bekommt man die von der Brembo Seite gezeigt.
    Die sollen aber für die SDR und die RC8 sein.
    Oder stellt da jeder irgendwelche Beispielfotos ein?

  • das werden wohl öfters mal Beispielfotos sein


    die SD hat vorne pro Bremscheibe/Bremssattel definitiv 4 einzelne Beläge (ungefähr in quadratischer Form)