Metallisches Klackern beim Ausfedern

• Hallo Zusammen,

habe seit etwa 200 km ein metallisches Klacken beim Ausfedern an der Front. Floater der Bremsscheibe als auch die Bremsbeläge selbst würde ich ausschließen, da das Klacken bei nicht gezogener Bremse als auch bei auseinandergedrücken Bremsbelägen vorhanden ist. Spiel am Lenkkopflager konnte ich zumindest auch keines feststellen bei entlastetem Vorderrad, das sitzt bombenfest beim hin und her rütteln.

Im @-Bereich gibts bereits diverse Berichte, jedoch tritt dort das Problem eher beim Einfedern aus.

Hat jemand ne Lösung bzw. n ähnliches Problem bereits gehappt?

• Hatte ich auch.

Ist die grosse Mutter in der Mitte oben an der Gabelbrücke.

Anziehen und gut ist.

Gruss Mirco

• Hab das gleiche Problem denk ich......beim einfedern halt

Wenn ich voll in die Eisen geh und sie einfedert klackt es schön laut metallisch

Superdruck 1290R 2014 :grins:

• Werde am We die Gabel mal entspannen/ausrichten. Meines Wissens wird doch mit der Steuerkopfmutter das Lagerspiel eingestellt und mit der Steuerkopfschraube (50 NM) die obere Gabelbrücke gegen die Steuerkopfmutter gespannt!? Lagerspiel scheint i.O. zu sein. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, würde es doch reichen die Steuerkopfschraube mit dem vorgegeben Drehmoment nachzuziehen. Blöde Frage - muss ich an der Steuerkopfmutter gegenhalten (sonst wäre ja wieder Spezialwkz. nötig) oder dreht sich die beim Öffnen/Schließen nicht mit?

• Ich hatte das bei meinem :grins: gemacht. Der hat einmal gelöst und dann wieder mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen. Und gut war alles.

Ich hatte ihn auch gefragt ob da nichts verstellt wird. Er meinte nein.

• Das Klackern ist weg...gabel entspannt und steuerkopfschraube nachgezogen...wichtig ist die Reihenfolge beim anziehen....wenn passendes wkz. Vorhanden ist's recht easy...

• Zitat

..wichtig ist die Reihenfolge beim anziehen....

Wie ist denn bitte die richtige Reihenfolge ?

• Vorderrad entlasten und alles lösen, d.h. Steckachse, Gabelfäuste, obere und untere Gabelbrücke, Steuerkopfschraube.
    Beim Anziehen dann folgende Reihenfolge:
    1. Steuerkopfschraube
    2. Gabelbeine ausrichten an der oberen Gabelbrücke (sichtbare Ringe)
    3. obere und untere Gabelbrücke anziehen
    4. n paar mal ein und ausfedern
    5. Steckachse anziehen
    6. n paar mal ein und ausfedern
    7. Gabelfäuste anziehen

Da bei mir das Lagerspiel i.O. war, war die folgende Prozedur zielführend.

• Hat mein Schatz wohl auch wie mir heute aufgefallen ist. :Daumen runter:
    Nun ist für mich aus dem obenstehenden nicht ganz hervorgegangen, was genau da warum knackt.
    Ist das Knacken mehr "kosmetischer Natur" oder kann durch das Spiel schaden entstehen, also z.B. ein Lager beschädigt werden? Kann ich als Leihe einen ggf. entstandenen Schaden erkennen und kann ich schaden mit oben beschriebener Prozedur anrichten?

Für mich ist das deshalb wichtig, weil ich nun gut 2300 km drauf und Sie mit gut 1900 bekommen. (Vorführer) ich also davon ausgehen muss, dass es seit jeher nicht passte.
    Nun ist der Händler nicht gleich um die Ecke. Wenn aber Schaden entstanden sein kann, würde ich es in jedem Fall mit Hinweis auf die Garantie richten lassen. Schon alleine, damit es "aktenkundig" ist.

vielen dank schon mal!

• Ist das wirklich so penetrant oder bemerken das nur feinfühlige Naturen ? :denk: Bitte um Aufklärung.

naja ich fahre mit oropax. daher habe ich es mit Fahrtwind ggf nicht gehört, beim scharfen anbremsen an ner ampel ist es mir dann trotz oropax aufgefallen.

Dann habe ich mal ein paar Bremsungen ohne Gehörschutz und Helm aus ca. 10-15 km/h gemacht und es war deutlich zu hören. klares deutliches klick beim Einfedern und dann wenn die Feder raus kommt, der zweite klick.
    Das klicken kommt aus der "Region" Gabelbrücke.

• naja ich fahre mit oropax. daher habe ich es mit Fahrtwind ggf nicht gehört, beim scharfen anbremsen an ner ampel ist es mir dann trotz oropax aufgefallen.

Dann habe ich mal ein paar Bremsungen ohne Gehörschutz und Helm aus ca. 10-15 km/h gemacht und es war deutlich zu hören. klares deutliches klick beim Einfedern und dann wenn die Feder raus kommt, der zweite klick.
    Das klicken kommt aus der "Region" Gabelbrücke.

Das ist natürlich nicht so toll :staun: :staun: :staun: Würde mich mit Sicherheit auch stören :motzki:

• Also bei mir waren es zwei Themen, wobei ich bisher nur eines gelöst habe. Zum einen war meine Gabel nicht 100%ig i.O. Ausgerichtet - dass habe ich aber mit der oben genannten Prozedur gelöst, was das Klacken deutlich reduziert hat. Des Weiteren klackt meine Gabel - war darauf bei meinem Händler und bei GL Suspension, beide bestätigten mir dass das eher kosmetischer Natur ist - werde dies aber demnächst auch beheben lass, da mir das klacken ziemlich aufn Keks geht.
    Bei mir klackst nur beim Ausfedern, wenn die Gabel kalt ist, ist das Klacken deutlich wahrnehmbar, wenn die Gabel warm ist kaum noch

ist das bei dir auch so?

• Das ist natürlich nicht so toll :staun: :staun: :staun: Würde mich mit Sicherheit auch stören :motzki:

Das hört sich ehrlich gesagt nach Lenkkopflager an?

Zieh mal die Vorderradbremse und ruckel stark vor und Zurück. Dabei die Hand an Rahmen und Gabelbrücke legen (damit du merkst wenn sich der Abstand ändert und die Gabelbrücke spiel hat).

• sorry, dass die antwort nun etwas gedauert hat...

so, ich habe das nun mal probiert und ich bild mir ein, da kein großes Gewackel zu spüren. Das ist aber in sofern alles recht vage, also dass sich natürlich die ganz karre bewegt und ich dann mit der Hand eben auch diese Bewegung spüre...

heute geht der händler iwie nicht ans Telefon. am Montag werde ich ihn dann noch mal anrufen. mal schauen, was sich ergibt.