Kettenblattträger rc8r 2011

• Der Kettenblattträger meiner vor 2 Monaten erworbenen RC8R Bj 2011 läuft nicht rund. Entweder die Achsbohrung ist nicht ganz zentrisch oder die Fräsung ist ungenau. Folge: Kettenspannung variiert. (Kette hab ich erneuert, ist nicht das Problem). Man kann definitiv sehen wie sich der Zahnkranz leicht hin und her bewegt, wenn man sie im ersten Gang Montageständer laufen lässt.
    Könnte ein Produktionsfehler sein?!
    Hatte schon jemand anderer dieses Problem?

3 Mal editiert, zuletzt von gerger ()

• Kontrollier mal die beiden Rillenkugellager (inkl. Distanzhülsen) und die Ruckdämpfer!

Rückdämpfer?
    Der Träger wird zentrisch über die Achse Zentriert, die Dämper haben da keinen Einfluss drauf.

Ich würde sagen das ding Sitzt nicht richtig und eiert nicht über die Mitte sondern Quer.

Zerlegen, sauber machen (ordentlich und sämtliche Bauteile inkl. Felge und Aufnahme Träger. Trägerteil an der Flege festziehen (lockern sich gern)

Ein Produktionsfehler würde dann ja auch schon von Anfang an bestehen :crazy:

Gruß
    Michi

• wenn die Lager im Ar... sind gehts auf die Ruckdämpfer und dann läuft nix mehr zentrisch...

• Kannst Du das Kettenrad und das Ritzel ausschließen? Wurden die mit der Kette getauscht?

Hier fehlt noch Rückinfo!
    Wie weiseraltermann schon geschrieben hat würde ich auch mal das Kettenrad prüfen (ist ja schnell gemacht).

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Kontrollier mal die beiden Rillenkugellager (inkl. Distanzhülsen) und die Ruckdämpfer!

Alles schon kontrolliert. Lager, Zahnkranz, Felge, Ruckdämpfer...
    Hab den kettenblattträger mit einer schiebelehre vermessen und es scheint wirklich am ungenau gebohrten oder gefrästen Träger zu liegen. Abstand von den 5 Bohlöchern zum Lager ist um ca 0,7mm verschieden.

Grüße gerhard

• Hab schon mehrere Versuche hinter mir alles zu reinigen, kontrollieren und sorgfältig wieder zusammenzusetzen. Eigentlich ja nicht schwer und es gibt auch kaum Möglichkeiten etwas falsche zu machen in diesem Fall.
    Aber immer das gleiche Ergebnis.
    Ich denke , dass der Fehler tatsächlich schon von Anfang an bestand.
    Gehe jetzt mal zum KTM Händler und frag was er empfehlen würde.
    Garantie ist gerade erst abgelaufen... Vielleicht gibt es irgendeine Kulanzlösung (hoffentlich)

Danke, Grüße
    Gerhard

• By the way....... :denk:..... .Ich habe mal ein Stealthkettenrad verbaut die Symtome waren die selben ,Kette stramm Kette lose .

Das Kettenrad hatte einen Höhenschlag ,das wars Innenring und Aussenring waren nicht genau verbunden.

Schnelller Gruß

Loud Pipe save live !

KTM RC 8 0.9

• Hab den Kettenblattträger jetzt gegen einen gebrauchten von 2009 getauscht und läuft schön rund…
    Hatte inzwischen noch einen 2. von einer 2011er der das selbe Problem zeigte wie meiner.
    Antwort von KTM auf meine Anfrage ob das Problem mit dem Kettenblattträger aus der Baureihe 2011 bekannt sei bekam ich nur die lapidare Antwort :Problem unbekannt, wenden sie sich an den KTM Händler ihres Vertrauens.
    Da hätte ich mir etwas mehr erwartet!
    Und dass dieses Problem gänzlich unbekannt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil das eindeutig ein Produktionsfehler ist und sicher nicht auf eine Sturzschaden oder so zurückzuführen ist, so kompakt wie der Teil eingebaut ist.
    War auch bei KTM Vertretung im Süden Wiens, und dort war die Meinung, das hat halt ein Bisschen ein Spiel, ist nicht so schlimm, da haben wir schon ärgeres gesehen…
    Und das bei einem Bike, das 19000 eur kostet und an die 300km/h geht!

Werde jetzt mal in die KTM Werkstatt "meines Vertrauens" gehen und den Teil an KTM schicken lassen. Bin neugierig was da zurückkommt.