Bremsklötze tauschen. Bremssattel lässt sich nicht zurückdrücken

  • Hallo,
    wie iim Betreff schon beschrieben kann ich zwei Bremssättel nicht mehr zurück drücken.
    Alle anderen lassen problemlos mit der Zange reindrücken.


    Habt ihr einen Idee ? Muss ich da was reinsprühen damit sich das lockert ?


    Vielen Dank im voraus schonmal

  • Vorsicht mit WAS reinsprühen. Dichtungen im Bremssystem sind da etwas wählerisch, alles auf Mineralöl Basis killt die Bremsdichtungen. Wenn alles nicht hilft, dann geht nur zerlegen und reinigen.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • du hast auf jeden fall schon mal das total falsche Werkzeug benutzt für die kolben zurück zu drücken.
    ich weis, die meisten benutzen eine Zange, ist aber trotzdem total falsch.


    das Problem mit der Zange, du verkanntest sehr schnell die kolben und dann kannst drücken wie du willst und bekommst die kolben nur schwer oder gar nicht zurück.


    das beste ist normal ein rücksteller, wobei das normal keiner gross hat.
    du kannst aber auch mal einen blag wieder rein machen(alten!!!) und dann noch mal mit der Zange es versuchen.
    da ist die Chance das du gerade drücken tust etwas grösser.


    und wie weiter oben geschrieben, auf gar keinen fall wd40 oder sowas in der art an die kolben sprühen!!!!
    das kann nur schief gehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • flüssigkeitsstand im behälter kontrollieren , vielleicht ist der durch das zurückdrücken schon voll dann geht auch nix mehr
    mfg

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Sorry das ich mich erst jetzt melde .. nach weiteren versuchen ahtte ich es dann doch hinbkeommen.


    es ist so wie ihr beschrieben habt zwei kolben waren soweit raus das sie verkanntet sind .. ich hab dann mit hängen und würgen beide seiten zu fassen bekommen .. zange und langer schlitzschraubendreher und konnte das dann wieder grade setzen. beim nächsten mal bin ich schlauer und besorge mir gleich das werkzeug bei louis um die kolben gleichmässig reinzudrücken.


    Danke für die hilfe

  • Wenn die Kolben sauber und somit schön gängig sind, idealerweise noch mit der ATE Bremsenpaste geschmiert, dann lassen die sich mit dem Finger reindrücken. An meiner Suzuki damals mit den Sechskolbenzangen ging das nach der Bremsenpflege mit einem Finger !

  • An meiner Suzuki damals mit den Sechskolbenzangen ging das nach der Bremsenpflege mit einem Finger !

    und ohne Dichtringe fallen bei meiner SV die Kolben durch ihr Eigengewicht in die Zange :alter schwede:




    Ich möchte mich auch gleich bei allen entschuldigen die sich
    durch diesen Spruch beleidigt fühlen

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ich nochmal :traurig: nachdem ich jetzt die neuen Bremsklötze drin hab stottert die bremse ein bisschen ... also bei langsamer geschwindigkeit im Strassenverkehr stottert die ein bisschen. bei schneller geschwindigkeit spürt man es eigentlich nicht. ich hoffe mal das ich nichts falsch gemacht habe und die scheibe evtl beschädigt oder verbogen habe :(


    mir ist auch noch aufgefallen das die alten bremsklötze teilweise sehr unterscheidlich abgenutzt waren. Kann das damit zusammenhängen ? :denk:


    GRuß
    rudioz

  • das Deine Beläge unterschiedlich abgenutzt sind liegt wahrscheinlich an Schwergängigkeit der Kolben


    Mein Tipp : lass die Bremsen überholen, sprich zerlegen, reinigen, prüfen ob die Kolben Riefen o.ä. haben, neuen Dichtungsssatz etc.


    und wenn Du dann noch neue Bremsflüssigkeit drauf machst, wirst du Dich wundern wie geschmeidig und leichtgängig Du deine Kolben bewegen kannst

  • Das Bremsenrubbeln ist hier auch schon öfter beschrieben worden.


    KTM hat im Garantiefall dann die Bremsscheiben gewechselt.
    Meistens lag es nicht daran das die Scheiben krumm waren, sondern das es zu Gefügeveränderungen innerhalb des Scheibenmaterials kommt.
    Eine verzogene Bremsscheibe würde man durch verstärktes Rubbeln auch bei höherer Geschwindigkeit merken.


    Gerne wird hier auch empfohlen die Floater in ihrem Sitz hin und her zu drücken. Schmutz der sich verfestigt hat löst sich so das die Scheibe bei Erhitzung sich wieder frei bewegen kann.
    Das ist ja auch der Sinn einer halbschwimmenden Lagerung.


    Ich habe das selbe Phänomen wie du es beschreibst.
    Die Floater habe ich schon zweimal sehr sorgfältig bearbeitet und mit Bremsenreiniger gespült sowie die Bremsbeläge gewechselt.


    Es bleibt dabei, im Langsamfahrbereich (Heranrollen an die Ampel) gibt es Bremsrubbeln.
    Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten oder bei hartem Ankern ist alles Chiko.


    Ich habe das jetzt als Schönheitsfehler abgetan und schau mich nach passenden Wave-Scheiben um.


    BRAKING ist hier die Empfehlung.
    z.Zt gibt es in der Bucht ein Komplettangebot vo-hi mit Bremsbelägen für 600.- Euronen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde bei Omnia Racing in Italien schauen, sind auch bei Ebay... Da kriegste die Braking (vorne) evtl. für 380.....