15000 Service ja oder nein????

  • Hallo habe eine 2012 990 SMT der 15000 Service steht an habe gehört man muss ihn nicht machen(Ventilspiel) einfach normales Service und gut is. Was sagt ihr dazu möchte sie noch länger fahren!!!! :kapituliere:

  • Willst du den normalen Service selbst machen? Ansonsten ist es doch relativ egal, ob die Werkstatt den 7500er oder den 15000er macht, oder?


    Bist du noch in der Garantiezeit? Dann würde ich auf keinen Fall irgendwas riskieren.


    lg alfix

  • Prüfen lassen heißt doch nicht gleich Schims wechseln.
    Wenns ventielspiel passt, musst auch nix machen.
    Tank is doch eh schon runder Da ist es nicht mehr weit bis die Deckel offen sind.
    Geringe Spiele werden eh nicht behoben, nur wenn ein Ventil aus der Reihe schlägt.
    Das sollte aber auch gemacht werden.


    Ansonsten Standart Service.


    Ich habs diesen Winter sogar selbst gecheckt, bin auch schon raus aus jeglicher Werksleistung. :zwinker:
    Dauert zwar, ist aber auch kein Hexenwerk.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Grad das erste große Service würde ich schon machen (lassen), zu 90% wird eh alles passen aber man weiß es ja nicht. Besser 300€ oder 1 Tag investieren als sich dann ärgern; im Gegensatz zu Honda nimmt dir eine KTM mangelnde Wartung & Pflege durchaus übel.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • 15.000er ist kein Hexenwerk - hab mir vom Cau Chang die Reparaturanleitung bestellt, damit war es kein Problem. Ventile waren aber noch in der Toleranz vom Spiel her.

  • dachte nur mein händler sprach von 500-600 euro ohne ventile und 800-900 euro mit ventileinstellen und das finde ich häftig. wenn es nicht notwendig wäre würde ich einen normalen service vorziehen.habe noch bis juli gewährleistung. was habt ihr bezahlt damit ich einen richtwert habe??

  • habe noch bis juli gewährleistung


    Dann empfiehlt es sich auch, die Inspektion durchführen zu lassen. Das Ventilspiel sollte bei 15.000 km noch nicht einstellungsbedürftig sein (war es bei meiner auch nicht). Die Inspektionskosten bei der SM-T sind leider nicht ganz ohne aufgrund des Zeitbedarfs und der Häufigkeit - dafür macht das Fahren halt viel Spaß.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Von den Werkstadtsätzen gibt es viele Unterschiede.
    Ich hab von 45 bis über 90 € schon alles gesehen. :zwinker:


    Händler die alles abrechnen was sie können ohne dass es vielleicht unbedingt nötig gewesen ist, gibt es aber auch.
    Das ist eben Vertrauenssache.


    Um etwas zu sparen, könntest Du vielleicht die SMT selber Strippen. Da hast zumindest ~2 Std. gespart.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Bei mir kürzlich auch dran gewesen. Knapp 500 Euronen, musste aber auch was am Auspuffhalter am Y-Rohr der Akras geschweisst werden. Ventilspiel war i. O.
    Ich würde die Ventilspielkontrolle nicht auslassen.


    lg
    andi

  • Achtung! Kontrollieren würde ich auch auf alle fälle.
    Es wird nur teuer, wenn wirklich was gemacht werden muss. Dann sind ca. 3-4 Stunden mehr arbeit dabei.
    Somit sind gleich 2-300 € mehr zu löhnen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Sorry, aber den "Tipp" verstehe ich nicht ganz ...
    Kontrollieren auf alle Fälle - aber wenn das Ventilspiel nicht korrekt ist, nix machen lassen, weil es dann teurer wird??? :rolleyes:


    Ist doch genau Sinn der Kontrolle, zu überprüfen, ob das Ventilspiel eingestellt werden muss. Ich fahr doch dann nicht weiter mit dem Wissen eines unkorrekten Ventilspiels :traurig:


    Also wenn lasse ich konsequenterweise die Kontrolle weg (gibt ja immer noch genug "Begnadete", die das eh am Motorgeräusch hören :grins: ), wenn ich aus Kostengründen eh nix einstellen will.


    Vermutlich habe ich da aber etwas völlig falsch verstanden, oder? :denk:


    lg
    andi

  • ja. :ja:


    zwischen Kontrolle und wirklich austauschen liegt der Preisunterschied, da hier der Mehraufwand zustande kommt.
    Also heißt ein 15000er KD nicht gleich, dass es richtig Teuer wird. :Daumen hoch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Danke für die Antworten werde sie doch zum Händler stellen da ich sie doch noch länger fahren will komme was wolle!! :applaus: :wheelie: