Mappingschalter

  • Hi, :winke:
    ich hätte an euch mal eine Frage. Ich habe mir erst vor kurzen eine KTM smc 690r Bj: 2013 gekauft. Dieses Motorrad macht einfach nur Spaß und bin mit dem Kauf voll kommen zufrieden. :sabber:
    Nun wollte ich mal etwas am Mappingschalter rumspielen. Vorweg ich habe mich schon Informiert und was das sich dadurch nur das Verhalten der Drosselklappen ändert. Jedoch wo ich die Sitzbank abnahm kam ich etwas ins Grübeln. :denk:
    Weil an dem Platz wo sich der Mappingschalter befinden sollte ist keiner, sondern nur ein Stecker wo der Schalter ran kommt(denke ich mal). :nein:
    Habe auch noch ein Foto gemacht damit man das alles besser Verstehen kann.
    Hat einer von euch eine Idee wo der sein kann oder wieso der Weg ist? Oder kann es damit zutun haben das ich sie noch mit 40 Ps fahren darf?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin etwas verwirrt. :sehe sterne:


    Einmal editiert, zuletzt von Ridick ()

  • Mit den 40 PS kanns eingentlich nichts zu tun haben.
    In der Duke ist der Schalter rund und in so einem Gummi-Ding eingepackt.
    Sollte also schon irgendwo da sein, aber auf dem Bild ist er leider nicht zu sehen.


    Gruss
    Michi

  • Seltsam, da wo das Trum ist auf dem "MONTEL" steht sollte eigentlich der Schalter sein ... hab ich so noch nie gesehn ...

    Fullthrottle

  • Seltsam, da wo das Trum ist auf dem "MONTEL" steht sollte eigentlich der Schalter sein ... hab ich so noch nie gesehn ...


    Genau das dachte ich mir auch. Wenn ihr aber sagt das es nichts damit zutun hat das ich mit den 40 PS fahre, dann habe ich keinen plausiblen Grunde mehr.

  • Hast die SMC neu oder gebraucht geholt? Frag doch mal beim Vorbesitzer bzw. Händler nach


    Ja ich habe sie gebraucht gekauft. Ich werde einfach mal beim Händler vorbei fahren und mal nachfragen. Meint ihr ich muss den Schalter bezahlen und wenn was denkt ihr kostet der so??? :denk:

  • Kinder, Kinder ...
    im Vergleich zur Duke schaut das ja UR ordentlich aus bei der SMC!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Eines noch, könnte es sein dass Du den Mappselectschalter bzw. Zündkurvenschalter am Lenker hast? Sowas in der Art:

    Keine Ahnung ob der dann den unter der Sitzbank ersetzen würde und es stattdessen so aussieht wie bei Dir jetzt ..

    Fullthrottle

  • Danke WOJE


    ich bin auch schon gespannt was der Händler sagt. :tröst:
    Und wenn ich zuhause bin werde ich erst mal gleich nach einem Mappselectschalter suchen. :peace:
    Ich denke aber das er mir schon aufgefallen wäre. :denk:

  • Bei dem Drosselmapping ist ein Gasanschlag reinprogrammiert
    Ich habe zwar kein 40 PS Mapping gesehen, aber das 34 PS Mapping
    Und da ist es (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nicht anders, nur öffnet die Drosselklappe eben etwas weiter als beim 34 PS Mapping.


    Beim 34 PS Mapping sind alle drei Stellungen gleich, soll heißen dass man den Mappingschalter stellen kann wie man will, es ergibt sich keine Änderung, auch nicht in der Gasannahme.


    Lediglich die Stellung 0 (für schlechte Treibstoff) ist vorhanden.


    Und die Stellung 0 bedeutet ~ (unendlich) Ohm (elektrischer Widerstand)
    Das bedeutet, wenn man den Mappingschalter abzieht – fährt man auf Mappingstellung 0 (schlechter Treibstoff)


    Ridick
    Wenn der Stecker vom Kabelbaum, auf dem normalerweise der Mappingschalter steckt, offen ist, dann fährt Dein Mopped auf 0 – schlechter Treibstoff.


    So wie ich das auf Deinem Foto erkennen kann, ist da aber ein Stecker (Kappe) angeschlossen (da wo Montel o.ä. draufsteht - ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen)
    Schau mal ob da Kabel weggehen und wenn, dann verfolge sie, denn dann gehen die zu einem verlegten Mappingschalter (so wie WOJE schon vermutet hat).
    Muss nicht zwingend am Lenker montiert sein, kann auch unter der Seitenverkleidung, oder wo auch immer sein.


    ABER !!! der KTM Lenker-Mappingschalter kann es nicht sein, denn der wird nicht anstatt des originalen Mappingschalters angeschlossen, sondern dazwischen, da er diesen braucht.
    Beim KTM Lenker-Mapingschalter kann man nämlich nur zwischen Standard (Stellung 3) und der am originalen Mappingschalter (unter der Sitzbank) eingestellten Stellung umschalten.
    Soll heißen, dass wenn man den Schalter unter der Sitzbank auf 3 stellt, schaltet man zwischen 3 und 3 – also sinnlos.

  • Ich habe jetzt überall nach gesehen und nichts gefunden.
    Da wird mir dann nur der Händler helfen können, denke ich.