Interessanter Zusatztank

  • Ich sehe da leider auch nichts.


    Interessant finde ich jedenfalls den hier: http://www.rally-raidproducts.…ye-engine-guard-bashplate


    Naja, sieht sicher cool nach Rallybike aus und als Überlebensration Wasser bei Wüstenrallys hat es vielleicht Sinn (und ist tw auch vorgeschrieben).


    Aber was bringen mir 2 Liter Sprit im Motorschutz :denk: ? Vor allem muss ich den erst abnehmen um an den Sprit zu kommen... Da nehm ich mir lieber einen kleinen Kanister mit.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Aber was bringen mir 2 Liter Sprit im Motorschutz ? Vor allem muss ich den erst abnehmen um an den Sprit zu kommen... Da nehm ich mir lieber einen kleinen Kanister mit.


    Der Zusatzsprit ist da schwerpunktgünstig untergebracht und man hat die Doppelfunktion aus Motorschutz und Zusatztank. Das Handling ist natürlich umständlich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich sehe da leider auch nichts.


    Da war ein Bild wo sich jemand die Luftfilterbox als Zusatztank umgebaut hat, mit einem Luftfilter der ein wenig kleiner als der RU1750 ist ... interessanter Ansatz für die Enduristen ...

    Fullthrottle

  • Sorry, meinte die Bilder von Avti, bei mir funktioniert der Link auch nimmer.

  • Ist wirklich eine interessante Lösung!


    Das auf jeden Fall.
    Nur wundere ich mich, dass KTM da serienmäßig eine riesige Airbox vorsieht und ann soll das Ganze auch funktionieren mit einem K&N-Filter hinter dem Zusatztank. :denk:
    Ich wüsste jedenfalls noch eine alternative Verwendung für den Platz: Bordwerkzeug, Flickzeug, Erste-Hilfe-Set, Gaffa-Tape, ...
    Da hat KTM leider überhaupt keinen Platz für vorgesehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja stimmt, Stauraum fehlt auf den Enduros schon seit es sie gibt. Nervt mich auch manchmal, doch irgendwie bin ich es mittlerweile gewöhnt weil ich nie andere Motorräder besessen habe. Bei der alten Enduro hab ich das Verbandszeug in dem kleinen Werkzeugkasten über dem Reifen. Auf der 690 hab ich immer Tankrucksäcke in verschiedenen Größen. Das könnte bei dieser Tanklösung nerven wenn man den Sattel abnehmen muss um zu tanken.


    Ich denke in Gegenden in denen man den Zusatztank wirklich braucht fährt man eher mit Gepäck.
    Und ja, das Mapping gehört sicher angepasst, mit dieser Filterlösung sonst wird der Motor bald klingeln!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Find auch das es irgendwie seltsam ist das KTM beim den SMC (SuperMoto Competition) Modellen kein Helmfach verbaut hat eine Frechheit.


    Den Tank find ich für "Adventure" liebhaber super, nur ob der Kleine K&N auch ausreicht um den Motor mir ausreichend Luft für die optimale Leistung zu versorgen (=Kastl)? Bzw. wenn man ohne das Mapping zu ändern den Luftfilterkasten entfernt und so einen Filter plaziert läuft man Gefahr das die Gute zu mager läuft. Das mit den Tanken stimmt, das is unpraktisch aber besser wie keinen Sprit haben allemal, und die Sitzbank is ja Ratzfatz herunten.
    Schaut euch mal den Zündungsdeckel auf den Bilder haben, der scheint das Gerät richtig im Einsatz zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Bekommt die bei dem kleinen Filter überhaupt genug Luft? Da hilft auch wohl keine Anpassung des Mappings.
    Vielleicht passt ja doch noch ein RU-1750? - Ansonsten kleine LiFePo-Batterieund sich einen größeren Lufi suchen.

  • Für den zweiten Satz Felgen mit Regenreifen sollte schon entsprechend Platz eingeplant werden wenn dann noch ein R dahinter steht.

  • Sowas gibt es ja mit dem Handschuhfach ... Auf großen Touren führ ich da Verbandszeug, Werkzeug, Gaffatape, Reserveschalthebel und einen Liter Motul mit ...


    So ein Handschuhfach wäre viel wert, da man sich so ganz ohne Werkzeug doch etwas hilflos fühlt.


    Ja stimmt, Stauraum fehlt auf den Enduros schon seit es sie gibt. ... Auf der 690 hab ich immer Tankrucksäcke in verschiedenen Größen.


    Ein kleiner Tankrucksack ist jetzt auch dauerhaft drauf (für die Reise wird ein großer draufgesattelt). So richtig prickelnd finde ich diese Lösung allerdings nicht.
    Von RallyRaid gibt es kleine Plastikdose für das Werkzeug zur Montage am Motor, allerdings recht teuer und auch nicht wirklich schön.


    Ansonsten kleine LiFePo-Batterieund sich einen größeren Lufi suchen.


    LiFePo-Batterie ist bei meiner verbaut. Leider ist die nur leichter (immerhin), hat aber ansonsten die Abmessungen der Originalbatterie.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990