Verrostete Kette, warum ?

  • Weil die Kette an meinem :Kürbis: recht stark verschmutz war, hab ich sie neulich erst mit Benzin und nen normalen Malerpinsel gründlich ausgewaschen. Wirklich gründlich....
    Dann mit nen Stofflappen grob die Feuchtigkeit genommen und anschließend erstmal mehrere Stunden in der Sonne stehen lassen.
    Abends hab ich dann reichlich, von allen Seiten Kettenspray (S100 Weißes Kettenspray, Testsieger) draufgenonnert und immerwieder die Kette durchgedreht.
    Das Spray ist wirklich überall hingekommen!
    Nach 3 Tagen bin ich mal ne Runde gefahren. Seitdem steht das Bike nun 3 Wochen in der Garage.
    Heute hab ich nun den Rost entdeckt.
    Ist ordentlich verrostet. Geht sicherlich weit über "Flugrost" hinaus...


    Was mach ich falsch ?
    Oder ist das Kettenspray einfach :kacke: ?

  • :denk: stark verschmutzt heisst bei dir was genau???


    Sag mal so es gibt supi guten Kettenreiniger vom gleichen Hersteller der S 100 vertreibt, Am Kettenspray liegt's nicht


    Wieso Du ne Motorrad Kette mit Benzin reinigst weiss ich nicht .... mal vorsichtig ausgedrückt war das keine gute Idee die mit Benzin zu reinigen :nein:


    kenn das zwar von früher aber nach der Reinigung musste die Kette ordentlich in ÖL eingelegt werden für n paar Tage //edit// das Benzin löst ne Beschichtung von der Kette ab ... das is der Grund wieso deine Kette rostet und der Kettenspray nicht wirklich haftet


    ob deine Kette noch zu retten ist kann ich nicht sagen rechne lieber damit das Du ne neue brauchst

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von wurzy ()

  • Mit Benzin reinigen wäre vll nicht mal so schlimm gewesen wenn du ihn gleich danach mit einem scharfen Wasserstrahl wieder raus gewaschen hättest.
    Dann eine Runde fahren damit die Feuchtigkeit auch raus geht und danach fetten.
    Das in der Sonne trocknen lassen war wsl der Fehler, da hat der Benzin Zeit genug gehabt einzuwirken.
    Mit einem Tuch abwischen war zu wenig, da bekommst nur das Oberflächige Benzin weg.

  • Moin,
    bei mir war es ähnlich. Ich habe meine Kette vor dem Winterschlaf mit S100 gereinigt und anschließend auch gefettet. Mein Fehler war wohl, dass ich die Kette bzw. das Rad nur per Hand durchgedreht habe.
    Somit konnte sich das Fett nicht richtig verteilen und die Innenseite (zum Rad hin) fing oberflächlich an zu rosten. Sieht jetzt nicht so gut, aber ich denke die Kette ist nicht gleich schrott.