Technische Frage

  • Hallo Leutz.


    Habe mir voriges Jahr Dezember die KTM 690 SMC- R, bj. 2013, gekauft und bin nun heuer schon 2000 km gefahren.
    Nun möchte ich einen anderen Endtopf.
    hätte da den LeoVince SBK gesehen. Der ist ja eintragungsfrei da er E nummer hat oder??
    Und wie siehts da aus kann ich da nur den Endtopf rauf schmeißen ohne offenen Lufi und mit Ori mapping??
    Möchte nur etwas Lauteres als den Ori auspuff da ich so mit der Leistung zufrieden bin.


    Bitte um Antwort.


    Mfg

  • Soso:


    ... eintragungsfrei da er E nummer hat ...
    und
    ... Lauteres als den Ori auspuff


    Hältst du das für möglich:
    Die streichen dann in deiner Zulassung "92 dB" durch und bessern´s mit Edding auf "98 dB" aus?
    In Zeiten wie diesen?
    :lautlach:


    Soso:
    Speedfreak ist mit der elendigen Original-Leistungsentfaltung (Ruckel-ruckel, Schmalz erst ab 5000, ...) zufrieden?


    Bitte um Antwort.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • naja wollt ja nur wissen obs geht oder ned.
    Welches mapping wäre sinnvoll bei leovince
    brauch ich dann einen offene lufi oder geht nur anderer endtopf und anderes mapping??

  • Mach dir den Leo dran, kein Problem. Legal ist der nur mit einschubkat, den musst du noch zusätzlich erwerben. Und legal ist das ganze auch nur ,solange dich keiner anhält und es für zu laut befindet.



    - über Handy

    -Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Ahawk ()

  • So ist es.
    Du wirst zwar ein bissl weniger Leistung haben
    und jeder Polizist, dem die Tochter mit einem Mopedfahrer durchgebrannt ist, pinkelt dir ans Bein,
    aber dafür scheppert´s in einer anderen Tonlage.


    Wenn du aber den Originaltopf lasst und dir EVO1-Kit oder Handschuhfach mit Kastl gönnst,
    klingt das unter Last plötzlich erwachsen nach Motorrad (im Stand ist das fast nicht lauter)
    UND plötzlich ist auch UNTER 5000 U/min verwertbare Leistung da! (Ist das ein neuer Motor?)


    Mit dem EVO1-Kit ist sowie mit dem Kastl ist deine ABE flöten,
    aber beim Kastl sieht´s niemand und weit billiger ist es auch noch.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wenn du zufrieden bist mit dem Motorrad würde ich einen Zubehör-ESD mit Kat verbauen.
    Dann musst nichts umändern und es klingt sehr geil unter Last, auch ohne Kastl oder Evo-1 Kit.
    Bei den Auspuffherstellern Mivv und Leo Vince musst aufpassen da sie wirklich grenzwertig laut sind.
    Aber die SMC ist m.M.n nur unter Last laut, man kann damit super dahin schleichen mit wenig Gas.


    Jetzt liegt es an dir welchen ESD du dir gönnen willst.


    Hier noch kurz meine Meinung was ich machen würde an deiner Stelle.
    Powerpart-Auspuff mit Kat verbauen, da die Italienischen Endtöpfe so laut sind. Auch optisch gefallen mir die kurzen Stummelauspuffs nicht.
    Solltest du untenrum bissl mehr Power haben wollen kannst einfach den offenen PP-Filterdeckel nehmen und dir das Evo-1 Mapping aufspielen lassen.
    Sieht niemand, nicht einmal wenn dein Motorrad zerlegt wird das da was geändert wurde. Außer man liest das Map der ECU aus.
    Beim Kastl oder Powercommander sieht das anders aus, das Teil ist irgendwo auf deinem Motorrad angeschlossen und verstaut. Wäre mir zu riskant :ja:

  • .... und dir das Evo-1 Mapping aufspielen lassen.
    Sieht niemand, nicht einmal wenn dein Motorrad zerlegt wird das da was geändert wurde. Außer man liest das Map der ECU aus.

    Wenn du einen Garantiefall am Motor hast,
    wird KTM ganau DAS tun und sich eine Menge Geld ersparen. :winke:


    Das Kastl (sicher) oder den Powercommander (wahrscheinlich) kann man jedoch schnell und fleckenlos entfernen
    und sehen kann man die beide nicht!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich bin jetzt nicht von einem Garantiefall ausgegangen, sonder einen VKU wo danach das Motorrad begutachtet wird von einem Sachverständiger.
    Da fällt ein Kastl oder PC mehr auf als ein geändertes Mapping.
    Klar man könnte es noch entfernen denn der Begutachter wird nicht gleich nach dem Unfalltag kommen.
    Vorausgesetzt man ist dazu in der Lage (Krankenhaus etc.)


    Und das Thema Garantie gibts keine wenn ich KTM Produkte kaufe und von einem KTM Händler einbauen/aufspielen lasse diskutiere ich nicht mehr mit dir.

  • Wenn der Sachverständige tatsächlich das ist, wird er dir auch die ECU auslesen. Ist ja jetzt nicht das riesen gehütete Geheimnis, dass es da "leicht" ist dran zu drehen.

  • Powercommander oder Kastl kann man SEHR unauffällig einbauen und selber abstecken,
    EVO1 mit der Original-Software überspielen, kann man nicht selber
    und die ECU merkt sich, dass das drauf war!


    Nach einem Unfall müsste dir die Versicherung beweisen, dass die Manipulation unfallkausal ist:
    Bist du mit deinem getunten Mofa mit 90 km/h eingeschlagen, ist das zweifellos so.
    Hattest du mit deiner 690er bei 120 einen Knaller, ist es völlig gleichgültig, ob Serie oder EVO.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ok, dein Wort in Gottes Ohr ...
    Die merkt sich zwar, dass man 13% mit hoher Last und 47% mit mittlerer gefahren ist,
    aber das Datum, wann´s draufgespielt wurde, soll nicht drinstehen?
    Dass die KTM-Programmierer DERARTIGE Nieten wären?
    Ich würd´s nicht drauf ankommen lassen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • du darfst halt nicht die doppelzündungs-steuergeräte der duke4'12 (afaik bosch) mit den "alten" kehin steuergeräten vergleichen die bei der smc/enduro bis incl baujahr 2013 verbaut wurden (incl sm und duke3 aller baujahre) - falls es dich interessiert ließ dir mal die tuneecu threads hier durch..


    also immer aufpassen um welches modell und baujahr es geht :amen: und nicht immer so von oben herab zu den leuten sprechen :zwinker:

  • Sorry, sollte nicht von oben herab sein.
    Ich war nur erschüttert, als ich sah, was die ECU alles protokolliert:
    Big Brother ist watching you!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP