Ventilspielkontrolle

  • Es ist zwar schon einges berichtet worden, aber eine Frage stellt sich mir jedoch:
    In welche Richtung verändert sich das Ventilspiel?
    Wird es eher enger oder eher weiter? Bei meiner ollen XT 500 (der Herr habe sie selig) wurde es mit der Zeit immer klar größer, hat dann auch schön geklappert! Bei den Tassenstösseln habe ich von enger werdenden Spiel gehört!!


    Habe jetzt alle Ventile kontroliert und das Spiel ist überall am oberen Limit (Auslassseite 0,28 - 0,30 - - Einlassseite 0,15, zwei liegen sogar drüber mit 0,17mm).
    Das heißt, wenn das Ventilspiel tendentiell richtung enger wandert, dann könnte ich alles so lassen. Wenn Sie sich aber Richtung weiter verstellen, müsste ich alle Chips wechseln!


    Freue mich auf eure Rückmeldungen,
    Elli

  • Hi,
    Bei unseren LC 8 werden sie konstruktionsbedingt enger( die Ventile brennen sich in den Sitz ein), die Masse sind tiptop :Daumen hoch: alles grün :Daumen hoch:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ah - das ist ja klasse, dann brauch ich ja nur noch zusammenbauen!! SUPER!!


    ... und das die 0,17 mm etwas drüber sind, ist auch unkritisch??


    Danke für die schnelle Antwort!!
    Elli

  • Ich hatte in etwa dasselbe "Problem". wenn Du das Shim raus nimmst und ganz leicht über ein Poliertuch ziehst, kommst Du sehr schnell 0.02mm runter. schon nur raus nehmen, alles nochmals super putzen und zusammen setzen ergibt sicher 0.01 mm. Und wie gesagt, es wird ja kleiner. Aber falls Du die Brücke weg nimmst (mach es nicht): UNBEDINGT mit Drehmomentschlüssel und UNBEDINGT stufenweise anziehen, ist sehr wichtig!
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Du hast recht - es sind ja nur 2 Hundertstel Millimeter. Das ist fast gar nix. Da reicht wahrscheinlich schon leichtes reiben zwischen den Fingerspitzen!!!


    Ich lass alles so wie es ist!


    Danke noch einmal für die Tipps!! Drehmomentschlüssel haben schon bereit gelegen und das stufenweise anziehen hatte ich auch schon gelesen. Trotzdem - nochmal gut zu hören, dass es darauf wirklich ankommt!
    Jetzt habe ich nur noch die Vergasersyncro vor der Brust und dann bin ich durch mit der großen Inspektion!


    Viele Grüße,
    Elli

  • Ja - den Beitrag habe ich mir schon vorsorglich abgespeichert. Werde wohl mit langen Benzischläuchen und Originaltank auf der Leiter neben Moped arbeiten. Weiß nur noch nicht welches die Unterdruckschläuche für den Anschluß ans Synchrogerät sind. Aber wir scheifen ab - ich mach dafür einen neuen Fred auf!


    Gruß und danke für die guten Tipps!!


    Elli

  • Hi,
    Bei unseren LC 8 werden sie konstruktionsbedingt enger( die Ventile brennen sich in den Sitz ein), die Masse sind tiptop :Daumen hoch: alles grün :Daumen hoch:
    Gruess
    hitch

    Hallo Jungs - jetzt mache ich diesen Fred noch einmal auf!!


    Es ist wieder soweit - bin soeben mit der Ventilspielkontrolle beschäftigt. Wie beim letzten Mal gelernt, verstellen sie sich in Richtung enger werdend!
    Wenn ich die aktuellen Werte mit denen vom letzten Mal vergleiche, habe ich an mehrern Stellen wachsende Werte!?? Wat nu??
    Vor allem im Einlassbereich - Kontrolle bei 15.000 km = 0,17mm - Kontrolle jetzt bei 30.000 km = 0,18mm!!
    Meine Fragen:
    - Sollte ich jetzt neue Chips unterlegen und enger stellen?
    - Mit 0,18mm bin ich jetzt 0,03 mm über der Toleranz - muss ich jetzt handeln?
    - Gibt es eine Erklärung für das sich weitende Ventilspiel?


    Bis neulich,
    Elli

  • Hi,


    also 0,18mm am Einlass würde mich nicht beunruhigen, zu eng wäre problematischer. Du scheinst ja sehr fein gestaffelte Lehren zu haben, meine gehen ab 0,10 nur noch in 0,05er Schritten.


    Gruß,
    Nick

  • ..jo, meine Lehren gehen auch nur in 0,05 er Schritten.


    Stell doch mal ein Link ein, der deine Lehre zeigt :zwinker:


    ..jo, meine Lehren gehen auch nur in 0,05 er Schritten.


    Stell doch mal ein Link ein, der deine Lehre zeigt :zwinker:


    Ist nix besonderes. Für 5,- DM (!!) mal beim Gericke gekauft - vor 30 Jahren oder so!! Sind auch nicht alle Abstufungen möglich, aber einiges durch die Kombi von 2 Blättern (z.B.: 0,10 + 0,08 = 0,18
    oder 0,12 + 0,05 = 0,15 usw.)


    Aber das nur am Rande! Was mir Sorge macht ist das größer werdende Spiel - nutzt sich da gerade etwas ab im Bereich Nockenwellen oder so?? Normal ist ja, wenn es enger wird, weil sich die Ventile noch etwas setzen etc. Hmmm - vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten!!

  • Du bewegst dich hier im Bereich von ein paar hundertsteln, in deinem Fall ist das noch völlig unkritisch und liegt definitiv im Bereich des Messfehlers bzw. im Temperaturdelta (war der Motor jetzt eventuell kälter/wärmer wie bei der letzten Messung? So sammelst du schnell ein paar hundertstel).


    Das Einlassventil dehnt sich im Betrieb wärmebedingt weit weniger wie das Auslassventil, weshalb die Spiele hier enger sein dürfen.
    Ab einer Abweichung zum zulässigen Sollwert von >0,05mm würde ich hier tätig werden, alles andere ist im Normalgebrauch irrelevant.


    Das Auslassventil bekommt natürlich deutlich mehr Temperatur, dadurch verringert sich das Ventilspiel im betriebswarmen Zustand drastisch.
    Ein zu kleines Ventilspiel führt hier u.U. zum Ausbrennen des Ventilsitzes, größere Spiele machen bis zu einem gewissen Wert nur Lärm.


    Ich würde das Ganze durchaus entspannt sehen...


    Gruß
    Helge