WP40USD zerlegen

  • Hallo Leute,


    ich hab eine WP40USD (wohl von einer '97er LC4). Diese sollte am WE einen großen Service erhalten.
    Im Vorfeld hab ich natürlich erst mal ein paar Youtube-Anleitungen angeschaut und mich frisch an's Werk gemacht.
    Aber, oh Wunder, war die komplett anders aufgebaut. Nach lösen des Verschlußstopfens oben ist das Tauchrohr schön
    runter gerutscht. Dann konnte ich die beiden Halbmonde, Vorspannhülsen und Feder entnehmen.
    Dann unten die Staubkappe und den Sicherungsring des Simmerrings entfernt und kräftig gezogen.
    Es ging auch auseinander. Aber dann hatte ich ein großes Plastikteil, einen Zwischenring und die obere Führungsbuchse in der Hand.
    Da hab ich natürlich erst mal blöd geguckt. Zumal der Simmerring immer noch drin war. Den hab ich dann raus gehebelt.
    Aber egal. Das alte Öl hatte ich natürlich ausgeleert. Allerdings kam da noch so einiges aus der Cardridge.
    Hab dann alles wieder montiert und die oberen Teile in der Reihenfolge Gleitbuchse, Zwischenring, Plastikteil wieder montiert.
    Letzteres rastet auch wieder ein.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Demontage/Montage so geplant ist.
    Ausserdem war mir nicht ersichtlich wie ich korrekte Menge Gabelöl durch messen des Luftpolsters da rein bekomme.
    Ich hab jetzt, mit mehrfach pumpen des Cardridges, 0,5 Ltr. in einem Holm. Passt das?
    Es wäre schön wenn mir mal jemand die korrekte Vorgehensweise erklären könnte.


    Gruß, Jörg

  • 0,5liter passen nicht,.. Sind nur ein anhaltspunkt.
    Pauschal würde ich mich an die Werkseinstellung der luftkammerlänge halten.
    Wenn Du wüsstest wieviel vorher drin war und Du das Dämpfverhalten anpassen wolltest,
    Könntest Du mit der luftkammerlänge noch etwas spielen.


    Einwegspritze (Apotheke) mit PE-schläuchchen (Baumarkt) versehen.
    Mit 'nem Kabelbinder die Luftkammerlänge am PE- schläuchchen markieren.


    - Aussenrohr bis nach unten gleiten lassen
    - langsam Pumpen bis die Dämpfereinheit mit öl befüllt ist.
    - Dämpfereinheit auch ganz nach unten schiebe
    - Aussenrohroberkante mit kabelbindermarkierung fluchten
    - Überschüssiges öl mit der Spritze absaugen


    - Dämpfereinheit langsam hochziehen
    - Feder einbauen und vorspannen (je nach Gabelmodell kann ein kleiner Schraubenzieher bzw 13er Gabel hilfrecih sein.
    - evtl. Vorspannhülsen aufstecken
    - halbmonde montieren
    - Verschlusskabe mit drehmoment montieren

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Also die Luftkammer ohne Feder mit eingeschobener Kolbenstange messen?
    Empfohlen werden ja zwischen 135 und 150mm Luftkammer.
    Kannst Du noch was zur Demontage/Montage des Aussenrohres sagen?
    Wird das so demontiert wie ich das oben beschrieben habe?


    Gruß und Dank,
    Jörg

  • Demontage sollte passen.


    Beide führungsbuchsen müssten raus sein, oder?


    Auf die Reinfolge der U scheibe bei der Montage achten.
    Die buchsen gehen i. R. Leicht rein wenn man das Aussenrohr gleichmässig mit nem HLfön erwärmt.



    Das grosse Kunststoffteil??
    Sehe vor mir ein rotes Kunstoffteil,das vor der Demontage vom Innenrohr von oben abgezogen wurde.
    Aber die Gabel wurden ständig verändert und ich glaube das war weit vor 97 so verbaut.


    Genau in der bedienungsanleitung/ Ersatzteilkatalog nach der Luftkammerlänge schauen.
    Die muss genau zur Gabel passen.
    Wenn nur min/ max angegeben ist, dann nen mittleren Wert nehmen.
    .... Ohne Feder, Dämpfer voll Öl, Aussenrohr unten, dämpfer unten

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Genau das rote Plastikteil meine ich. Das rastet bei der Montage ja wieder ein.
    Die Info "Bj. '97" hab ich hier aus dem Forum. Unterlagen hab ich leider keine.
    Die Gabel wurde in einer Werkstatt vom Vorbesitzer in die XR600R eingebaut.
    natürlich zusammen mit Steuerkopf (KTM), Vorderrad und Bremse.

  • Hab bei mir auch vor 2 Monaten nen Service gemacht, im Prinzip wie oben beschrieben.
    Zu zweit macht es sich besser, vor allem wenn man die Feder wieder einbaut, weil dabei die Dämpfereinheit immer wieder runter flutscht wenn man mit der Feder nicht schnell genug ist.
    (Bei uns hat gut geklappt: Dämpfer rausziehen, Feder runter fallen lassen und schnell den Dämpfer durch zusammendrücken der Feder fixieren, sonst flutscht der komplett runter, dann Dämpfer mit gedrückter Feder rausziehen, wieder Feder fallen lassen, schnell zusammen drücken usw.)


    Einfüllmenge ist ca. 500ml pro Holm, gemessen zusammengesackt ohne Feder. Vorher Dämpfereinheit durch pumpen mit Öl füllen! (beim zusammendrücken oben mit Handfläche den Holm verschließen, dann wird das besser entlüftet)
    Schlauch an dünnen Metallstab mit Kabelbindern und ner Unterdruckpumpfe oder Spritze ist perfekt zum einstellen.


    Kenne für die 40er Gabel 110-130mm als Vorgaben, hab bei meiner auf 120mm aufgefüllt. Fahre Enduro und Straße, da ist härter besser, wobei man mit der Luftkammer wohl sowieso nur das letzte Drittel des Federwegs (was hauptsächlich bei Sprüngen bemerkbar werden soll ^^) beeinflussen soll.


    Gibt auch ein gutes WP Video, allerdings mit ner anderen Gabel, aber das Prinzip ist das gleiche.

  • Danke. Da bin ich ja beruhigt. Ich hab es auch gerne etwas härter. Aber, was nach füllen ist ja schnell gemacht.
    Das mit dem spannen der Feder hat eigentlich alleine ganz gut geklappt. Man muss halt schnell sein. :)


    Gruß, Jörg

  • Servus,


    die Sache mit der Feder und der runtergerutschten Kolbenstange könnte man auch auf 2 andere Wege lösen:
    1. Draht um die Kolbenstange wickeln und durch die Feder fädeln.
    Feder auf die Kolbenstange stecken und mit dem Draht die Kolbenstange hochziehen und hoch halten.
    Etwas Druck auf die Feder und einen Gabelschlüssel so zwischen die Windungen der Feder, oder am Besten am oberen Ende auf die Kolbenstange drücken.


    2. Einen Gabelschlüssel durch die Feder, auf die Kolbenstange stecken. Dann die Feder so drehen, daß sich der Gabelschlüssel (mit der Kolbenstange) nach Oben "schraubt".


    Hier gibt´s ne Anleitung:
    http://www.crosseinsteiger.de/…-gabel-zusammenbauen.html


    Schöne Grüße!


    Christoph