Hallo erstmal und gleich Fragen zur SuperDuke

  • Hallo @all!


    Bin neu hier, und wollte deshalb nur mal kurz Hallo sagen, also: Hallo KTM-Treiber!


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich komm aus Tirol bzw. sehr südlich von Tirol, und bin somit eigentlich nur bei uns hier in den Alpen unterwegs. Ich fahre eine GSX-R 750 (Bj. 2004) und bin nun am überlegen, ob ich nicht auf eine KTM SM 950 oder eine Super DUke umsteigen soll. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, was ihr zu den beiden Motorrädern sagt bzw. was für euch der Grund war, eine 950er SM oder eine Super Duke zu holen.


    Weiters quälen mich folgende 2 Fragen: Ich habe gelesen, dass die Super Duke irsinnig viel Sprit brauchen soll. An sich ist das ja nicht so schlimm, aber alle 120 - 150 KM tanken ist doch auch irgendwie blöd. Da bin ich mit meiner 750er immer über 200 pro Tankfüllung gekommen bevor die Lampe anging.


    Und die eigentlich letzte Frage: Wie standhaft ist die Duke? Was für Laufleistungen habt ihr denn so mit der Duke erzielt? Man hört ja immer wieder, dass die KTM´s nicht gerade standhaft sind mit ihren Motoren...


    Danke für eure Antworten. WÜnsch euch eine schöne & vor allem unfallfreie Saison
    Gruß


    Tom

  • hallo und :willkommen:


    ich fahre seit dem 03.2005 eine superduke und bin absolut begeistert von dem teil....
    handling, bremsen, motor..... alles absolut auf radikales kurvenräubern getrimmt....


    hab jetzt ca. 12500 km runter und hatte nur ein problem mit dem anlasser,
    welches aber auf garantie behoben wurde.....


    zum spritverbrauch: je nach fahrweise 7-9 liter....


    bin leider die große sumo noch nicht gefahren....


    wird das beste sein, wenn du beide probe reitest, da dir jeder hier sagen würd,
    das sein bike besser ist..... :grins:


    aber grundsätzlich: wenn du öfters längere touren (eventuell mit sozius) fährst,
    bist du mit der 950er sm besser beraten.....


    dann schon mal viel spass mit deinem zukünfitgen :kürbis: :daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von asphaltfraese ()

  • Hi,
    :willkommen: im Forum.


    Ich bin auch von einer gebückten gekommen, CBR 600F. Ich bin, auf die Emfpehlung eines Freundes hin, einfach mal die SD Probe gefahren. Eine SM950 kam für mich nicht in Frage. Fahr am besten einfach mal beide Probe. Dann wirst entscheiden können, ob es dir mehr Spass macht eine Drezahlschleuder zu fahren (GSX-R), eine SuMo oder ein Naked Bike.


    Ich komme mit meiner SD locker 170KM weit, ich habe eine von 2006. Ich finde es nicht störend, gibt schlimmeres. Dafür machen die 170KM auch mehr spass als alles andere :perfekt:


    Habe erst 900KM drauf. Hier gibt es aber auch schon welche, die haben schon über die 10.000KM :daumen hoch: und hatten keine Probleme bzw. Kleinigkeiten. Die werden sich sicher aber noch melden.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von nex ()

  • Hallo und :willkommen: hier im Forum :daumen hoch:


    Wenn Du ja aus Tirol bist, dann komm doch einfach jetzt am Wochenende
    zu den Maidays nach Schlehdorf (Kochelsee).


    Dort bekommst Du von uns sämtliche Info´s über Superduke und 950er SM :daumen hoch:
    Kannst Dir die Maschinen aus nächster Nähe anschauen und verschiedene Umbauten begutachten :amen:


    Also die Anfahrt von Tirol nach Schlehdorf lohnt sich für Dich :amen:

  • :willkommen: im Forum und ich kann mich dem oben geschriebenen nur anschließen.


    Zum Verbrauch kann ich nur sagen, Nebensache und von der Fachpresse sehr überzogenes Thema.


    wenn man auf http://www.spritmonitor.de nachsieht :staun: alle 1000ccm Motorräder verbrauchen zwischen 6,5 und 8 Liter.
    Die KTM´s sind also in bester Gesellschaft. (nur SM950 ist leider noch keine angemeldet)


    Übrigens meine Ex-Honda hat an guten Tagen bis zu 10Liter verbraten (SP1)


    Also los zum Dealer rennen und AUSGIEBIGE Testfahrten machen!! Hab mir voriges Jahr die SD übers Wochenende geliehen. :grins:
    Musste zwar die Miete zahlen, durch Kaufabsicht zwar nur die Hälfte war aber jeden Cent wert!! Nach 20, 30 Minuten kann man nicht viel sagen da ist jedes neue Bike toll.


    zum Schluß noch ein Zitat aus der neuen PS:


    Danke Herr, daß du KTM mit deiner göttlichen Erleuchtung gesegnet hast ... :perfekt:


    Spocki

  • Lass dir aber nicht zuviel Zeit, voriges Jahr hatte ich Pech im Juni war keine SD mehr da :weinen:


    Spocki

  • die Entscheidung, welches Modell für Dich das bessere ist, kann Dir keiner abnehmen. Fahr sie beide ausgiebig zur Probe, dann wirst Dus wisssen.


    Ich bin damals nur die SD gefahren, weil ich die unbedingt haben wollte.


    Die Idee, zu den maidays zu gehen, ist gut, komprimierte Infos.


    Spocki: Hat man Dir beim Kauf die Miete nicht erstattet? Frech, wie ich finde

  • Für mich ist ein Motorradkauf zu 80% Emotionen. Und die löst die SD bei mir schon beim Anblick aus. Beim fahren ist es dann um mich geschehen. :knie nieder:
    Mir muß ein Motorrad einfach gefallen. Jedes Motorrad hat seine guten und auch schlechten Seiten.


    Die restlichen 20 % waren die feinen verbauten Teile an der SD. Radialbremspumpe,Hydraulische Kupplung,sehr gutes Fahrwerk, sehr gute Bremsen etc. :daumen hoch:

    Bremse erst wenn du Gott siehst :amen:

  • Klingt doch schon mol nicht schlecht! Dos mit den Maidays wird leider nix. Ich wollt mich einfach mal jetzt schon über die Super Duke und über die Super Moto etwas erkundigen. Kaufen kann ich leider erst eine nächstes Jahr, da ich heuer nit fahren kann (Gesundheitlich bedingt).


    Das Wichtigste, warum ich eigentlich eine Ktm möcht: Emotionen. I möcht keinen langweiligen Japaner mehr, sondern ein Bike mit Emotionen. Etwas, was im Stand mich schon einfach umhaut. EIgentlich so, wie 'gixxer' es beschrieben hat. Nicht das die GSX-R schlecht sei. War a super Bike. Aber es ist halt einfach einheitsbrei den an jeder Ecke siehst.


    Wie ist das eigentlich mit Modellwechsel? Kommt 2007 a neue 950er SM oder a neue Super Duke? Bei den Japsen ists ja so, dass meist alle 2 Jahre a neues Modell raus kommt. Wie ist das bei den 2 oben genannten?


    Ach ja: Spritverbrauch ist mir wie gesagt egal. Nur eben 15 Liter Tank und 9 Liter Verbrauch ist holt a bisl bled, da man oft tanken gehen muss. Tanken gehen heisst nicht fahren können, nicht fahren können heisst keinen Spaß haben und nervös werden wann man(n) denn wieder aufsteigen darf :lol:


    Danke für eure Antworten
    Gruß

  • Hallo TOM


    Glaub mir eines, nach 150 geilen Kilometern tankst du gerne mal und lässt die letzten Kilometer Revue passieren ;-) Meistens trudeln dann auch die anderen Japsen ein, die du bei der Kurvenhatz stehen gelassen hast. :lol:


    Ich bin von einer Fireblade auf eine Superduke umgestiegen und habs bis jetzt nie bereut. Hab zwischenzeitlich knapp 7000km runter und bin noch nie was vergleichbares gefahren! :sensationell:


    Es ist wie im PS beschrieben. Das Teil zaubert dir ein Grinsen aufs Gesicht und macht echt süchtig. Du durchfährst Kurven mit einer Leichtigkeit wie ich sie bis dahin nicht kannte. Druck in allen Lagen und ein Fahrbarkeit wie ein Fahrrad.


    Würde mich wundern, wenn du nicht hängenbleiben würdest! :prost:


    Gruß aus dem Schwabenland,


    Oliver

  • ich bin beide gefahren und habe mich für die sm entschieden da sie tauglicher für touren ist. vom funfaktor sind beide genial. :daumen hoch:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat