Winkeländerung des Fussbremspedal

  • Ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner Sitzposition auf der 690 SMC R, da ich 196 cm gross sind, sind meine Füsse gezwungenermassen mehr nach vorne geneigt als bei einem durchschnittlich grossen Mensch. :Daumen runter:
    Das problem ist dass ich zum schalten und betätigen der Hinterradbremse die Füsse ziemlich weit von den Rastern abheben muss, was zum Teil sehr mühsam ist.
    Beim Schalthebel kann man ja ohne Probleme den Winkel verstellen, hab ich getan, und ist auch schon angenehmer zum schalten. Jetzt die Frage, gibt es diese Möglichkeit beim Fussbremshebel auch, oder gibt es andere Hebel, welche einen tieferen Winkel haben? Gibt es jemand der das gleiche Problem hat?
    SuFu habe ich benützt, jedoch nichts schlaues gefunden, bitte korrigieren falls es doch schon ein Thread dazu gibt!
    Danke im Voraus für die Antworten!

  • Habe das gleiche Problem..
    Ich fahre mit supermoto stiefeln und muss meinen Fuß extrem von der raste hoch heben um überhaupt bremsen zu können :Daumen runter:


    Eine Lösung würde mich auch sehr interessieren..

  • Ich fahre mit supermoto stiefeln und muss meinen Fuß extrem von der raste hoch heben um überhaupt bremsen zu können


    Das ist so und lässt sich nicht wirklich ändern ... Hinterbremse betätigen ohne aufstützen auf den Rasten ist anfangs zwar ungewohnt, mit Übung geht das aber völlig problemlos, gleichgültig mit welchem Schuhwerk.
    Eine Supermoto fährt ja im Rennen (theoretisch) auch im Offraodteil, und wenn man im Stehen fährt muss man ja noch an den Hebel kommen, wäre dieser jetzt allzu weit nach unten gekippt würde man den Hebel im Stehen nicht mehr erreichen ... gilt in der Praxis dann aber eher für die Enduro Version der SMC ...
    Eine Möglichkeit wäre das dreieckige Spitzel des Bremshebels abzumontieren um es so zu bearbeiten das man es im 180° verdreht (an der unterseite) montieren kann, so würde man ein paar cm gewinnen, nur wären dann halt die Zacken auf der Unterseite ...

    Fullthrottle

  • Habt ihr den Fußbremshebel schon auf das Maximum an Tiefe gestellt und kommt immer noch nicht mit klar? - Wenn ja dann ist das reine Gewöhnungssache, war bei mir auch so (Sidicrossfire2 und 1,90 mit ewig langen Beinen)


    Den Fußbremshebel kann man sehr wohl verstellen, sind 2 Schrauben bei hinterem Ausläufer wo die Strebe zum betätigen ausläuft, einfach die Vorrichtung bis ganz hinterschieben. Dadurch kommt der Hebel vorne paar gute cm's runter, dann die Anschlagsschraube nachdrehen und gut ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpinestar ()

  • Hatte das selbe Problem. Bin auch 1,96 und hab die alpinestar tech3.


    Meine fußbremshebel Stellung ist soweit wie es geht nach hinten gestellt und trotzdem muss ich meinen Fuß noch anheben. Inzwischen hab ich mich dran gewohnt und kann es auch so einigermaßen gut dosieren, muss mich aber sehr darauf konzentrieren.


    Das kleine platschen kann man auch richtig herum an der Unterseite montieren mit längeren Schrauben und kleinen distanzstucken (unterlegscheiben).


    Nur mit der Verstellung ist es nun wo ich mich dran gewohnt hab ok.
    Das mit dem trittplattchen mach unten setzen find ich käse da ich immer gefühlt iwie den Bremshebel selber am Schuh hab und die auftrittsflache nun ne Ecke kleiner dadurch ist.


    Mfg

  • Folgender Vorschlag für die Nicht-Grobfüßler:


    Hi folks,


    10. Der Fußbremshebel kann nicht tief genug gestellt werden, der Einstellbereich ist nicht weit genug. Ich habe das Fußbremspedal jetzt unter den Hebel montiert, dabei mußte ich eine kleine Ecke absägen so das es passt (Foto 7, siehe oben rechts). Viel besser (Foto 8).


    Foto 7
    brems_rev.JPG
    Foto 8
    bremslive.JPG

  • ... "einfach" die Druckstange vom Bremszylinder 5-10mm kürzen und du hast ordentlich Spielraum nach unten mit dem Hebel ...

  • Bei mir wars mit Crossstiefeln am Anfang auch extrem gewöhnungsbedürftig, und das obwohl ich nur 1,84m bin :zwinker:


    Schalten ging nach ein paar km ohne Probleme, aber an das "hohe" Bremspedal konnte ich mich einfach nicht gewöhnen. Habs dann gemacht wies FreeRide690R schon beschrieben hat. Einfach längere Schrauben und Distanzscheiben besorgt und das Dreieckmit den Zacken nach oben von unten an das Pedal geschraubt. Habe oben dann noch zwei kurze Schrauben mit hohem Kopf reingedreht - sieht besser aus und man hat ne kleine "Führung" und trifft das Pedal immer :wheelie:


  • FERTIG bin 1,95 und bei mir reicht es völlig aus
    schaut mal den Supermoto Profis zu die betätigen die Hinterradbremse auch nicht aus dem Fußglelenk

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Beim Schalthebel kann man ja ohne Probleme den Winkel verstellen,


    Bei Fußbremshebel geht das auch, allerdings begrenzt. Ist in der Anleitung ab S. 107 beschrieben. Bei mir hat das Tieferstellen gereicht, allerdings bin ich nicht so groß wie Du.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für die antworten, werde mal die version mit drucknehmer nach hinten stellen ausprobieren, auch wenns nur 2 cm sind wird das schon besser sein :Daumen hoch: