Gegensprechanlage/ Freisprechanlage Erfahrung und Empfehlungen

• Hallo Zusammen,

Ich bin auf der suche nach einer Gegensprechanlage die Qualitativ gut ist aber nicht zu teuer ist. Beim Händler habe ich schon diverse Modelle angeschaut und die wollten mir das Teuerste andrehen.

Mich würde es interessieren mit welchen Modellen schon Erfahrung gemacht habt und was ihr empfehlen könnt und was nicht.

Danke schon im Voraus :Daumen hoch:

• Hi TT 177
    Wir fahren seit Jahren schon das Scala Rider G9.
    Absolut keine probs damit,
    -Empfang und Klang gut
    -Reichweite perfekt
    -Accupak hält locker ne Tour von 500-600 km
    -Pflege gleich Null
    -Radio und Mp3 einfach zu bedienen

Würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruß

• Ich habe das Midland BTnext, war Testsieger und bei sowas kann es nicht gut genug sein.
    Bin total begeistert, gibt nichts geileres als sich während der Fahrt frei zu unterhalten.
    Naviansagen kommen als Overlay zum Intercom.
    Telefonate werden signalisiert und kannst du per Knopfdruck oder Ansage annehmen.
    Intercomreichweite von 1,6km ist etwas übertrieben. Aber solange noch irgendwie sichtweite ist kein thema. und wenn es mal abreißt verbindet es sich automatisch neu.
    Bei hohen Geschwindigkeiten kann es aber zu Problemen kommen.
    Akku hält locker den ganzen Tag und ist innerhalb weniger minuten laden wieder voll.
    Einzig das Radio taugt nix, weil man die Senderfrequenzen vorher am PC einstellen muss. Aber mit musik aus dem Handy ist eh besser.

Fazit: nie mehr ohne

• Wie funktionieren die Dinger bei Crosshelmen ?

Also es gibt verschiedene möglichkeiten die einzubauen. Kletten oder klettklebepads. der Halter für das Gerät selbst kann geklebt werden, besser ist aber wenn man den schraubhalter zwischen helm und polster zwischen stecken kann.
    Die Kopfhörer sollten aber dicht am ohr sein, sonst wird es schnell zu leise.
    Da du bei Crosshelm kein Visier hast, wird es beim Gegenüber sicher auch etwas leiser ankommen. man merkt beim Klapphelm deutliche Unterschiede ob komplett geschlossen, visier auf, oder komplett aufgeklappt.

• Scala Rider G9

Würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Hallo Stefan,

besten dank für deine Empfehlung, der G9 hatte mir der Händler auch empfohlen... aber das kam mir relativ teuer vohr.
    wie viel hast du den dazumal bezahlt?

Gruss

• Midland BTnext

Hallo Meiershans

auch dir danke für die emfehlung.
    Kann man beim Midland BTnext auch die rausch geräuse unterdrücken? respektiv empfindlichkeit vom microfon einstellen?

Gruss

• Hab hab da nie was einstellen müssen, das macht das automatisch sehr gut. Glaube aber das es in der PC-Software noch erweiterte Einstellungen gibt. Hab die aber nie installiert (nur mal beim Kumpel gesehen).
    Aber wie gesagt war es auch Testsieger, ergo können die anderen das auch nicht besser.
    Testberichte

• Wir hatten zunächst das BT-City, auch weil es im Test damals gut abgeschnitten hat. Als wir dann immer öfter mit der ganzen Familie unterwegs waren, mussten wir leider feststellen, dass es leider nur max. 2 Helme zur gleichen Zeit verbinden kann. Eine Verbindung mit dem Beifahrer und den anderen Fahrern auf ihren Motorrädern war damit ohne ständige Knöpfchendrückerei nicht möglich.

Daraufhin haben wir uns 4 Scala Rider G9 angeschafft. Ein teures Vergnügen, aber diese Dinger sind ihr Geld wert. Nicht nur, dass wir nun auch zuverlässig und dauerhaft bis zu 4 Fahrer/Beifahrer gleichzeitig verbinden können, es hat auch eine wesentlich größere Reichweite und eine bessere Sprachqualität als unsere alten Midland BT-City. Auch die Geräuschunterdrückung der Mikrofone ist wesentlich besser, sodass man nicht die ganzen Windgeräusche aus den anderen Helmen auch noch ständig auf den Ohren hat, wenn es im eigenen Helm ohnehin schon laut ist.
    .

• Scala Rider G9; haben wir seit zwei Jahren / 15.000km. Davor und jetzt zusätzlich für die Kids die Q2, ebenfalls problemfrei. Auf die nächste 20%-Woche bei Louis warten und diskutieren: Held ist i.d.R. ausgeschlossen, es ist aber kein Held-Produkt, nur in D von Held vertrieben. Hat bei mir letztes Mal geklappt.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• esemer: du kannst das BTcity nicht mit dem BTnext vergleichen!
    Aber wenn man bei dem Scala 4 Leute gleichzeitig verbinden kann, ist das in der Tat ein Vorteil - sofern man zu viert fährt.

BTW: das größte Problem was ich an den Dingern generell sehe ist, das es keinen einheitlichen Standard gibt. Also jeder immer das gleiche Gerät braucht :Daumen runter:

• Hallo zusammen !
    Beschäftige mich gerade mit dem Thema freisprechen etc.
    Mal ein paar Fragen an die erfahrenen unter euch.
    Nach meinen Recherchen bleiben noch drei Hersteller übrig die was taugen sollen: Midland, Interphone und Sena.
    Kennt jemand noch andere Hersteller die was taugen ?

Was ich gern möchte: Kommunikation mit Sozia , Musik vom Handy hören, navi verbinden, Telefongespräche annehmen, eventuell Radio muss aber nicht, und gelegentlich mit Kumpel reden ( Selbstfahrer).

Ich trage einen schuberth R1, aber die original schuberth Anlage kommt nicht in frage.

Was ich gern hätte, weil ich denke praktisch, eine Fernbedienung am Lenker für das System. Demnach bleibt nur interphone und midland übrig.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den zwei interphone f5xt und midland bt next ?
    Oder andere alternativen ?
    Besten Dank !
    Gruß Andreas :Daumen hoch:

• Servus,
    Nochmal die Frage.
    Ich hatte mich eigentlich schon für das midland bt next entschieden, aufgrund einiger guter Berichte und der Tatsache das es dafür eine Fernbedienung am Lenker gibt. Allerdings konnte ich nicht herausfinden ob ein musikstreaming möglich ist, sprich wenn ich Musik vom Handy höre, hört der Beifahrer es auch.
    Kann mir jemand sagen ob es funktioniert oder nicht ?
    Besten Dank !