Getriebeschaden nach 10.000km Kulanzfall für KTM ?

  • Hallo, hatte bei meiner SM 690 Bj. 2007 einen Getriebeschaden ohne fremdeinwirkung, mir ist beim Fahren der Gang raus ,beim schalten hatte ich plötzlich wieder Kraftfluss, bis ich gemerkt habe(ca.500m) das ich nurnoch jeden zweiten Gang habe hat es einen Schlag getan und das Motorgehäuse hatte einen dicken Riss. Getriebeschaden nach 10.000km. Was kann ich tun? Ich habe Baujahr 2007 und Garantie ist somit abgelaufen. Kann ich versuchen das KTM sowas auf Kulanz bezahlt?
    Ich habe gehört das die ersten Modelle sowieso Getriebeprobleme hatten stimmt das? Ist wohl eindeutig ein Produktionsfehler wenn nach so kurzer Laufleistung schon das Getriebe kaputt geht. Hat jemand schon so was ähnliches gehabt ?


    Mfg Si Boa

  • Ich würd einfach mal den nächsten händler anrufen und evtl mal mit dem Persönlich die Sache besprechen ! Nach 10000km ein getriebeschaden ist schon sehr sehr früh.. sollte ja mindestens das 5fache abkönnen meine ich. Hast du bis zu dieser Laufleistung ein "lückenloses scheckheft" oder Service selber gemacht ? Wenn service beim händler gemacht wurde dann sollte das schon kulanz mäßig ein teil drin sein falls du das ganze reparieren lassen möchtest, denke aber mal um ne 4 stellige summe wirst nicht rumkommen bzw neukauf wohl sinnvoller sein wird.


    Mfg Max